Hilfe! Mein Hund hat was gegen Meine Mutter...

Hilfe! Mein Hund hat was gegen Meine Mutter...

Beitragvon Naron » Sa 13. Nov 2010 20:54

Hallo erstmal!
Also, ich bin noch ziemlich neu hier
Ich habe ein Rießengroßes Problem, denn mein Hund (Naron) hat was gegen meine meine Mutter... Also er würde ihr nie etwas tun, er hat panische ANGST vor ihr... Sie hat ihm nie etwas böses getan, aber das ist eben ein Problem, dass er sie nicht mag, weil schließlich wohnen wir alle unter einem Dach.
Wenn er meine Mutter nur hört, oder sieht, oder ein Kleidungsstück von ihr riecht, dann knurrt er oder bellt und verkriecht sich ins letzte Eck... wenn sie dann zu ihm kommt, dann fängt er an zu zittern und will wegrennen, aber sie hat ihm wirklich nichts gemacht, das war schon von anfang an so!
Naron ist jetzt genau ein Jahr alt (vor 5 Tagen hatte er Geburtstag), er kommt aus Spanien, wurde ausgesetzt... Viele Leute behaupten, meine Mutter errinnert ihn an jemanden aus Spanien, aber ob das stimmt weiß ich nicht... Wir haben Naron seit Ende März, also schon 8 Monate und es hat sich gar nichts geändert.
Die Einzigste Gelegenheit, wo er meine Mutter mag ist wenn wir Gassi gehen, da tut er so, als kenne er sie nicht und spielt auch mit ihr, aber sobald wir uns wieder zu Hause nähern, rennt er so weit von ihr weg, wie eben die Leine geht.
Wir waren schon bei einer Hundepsychologin, die hat es mit Bachblüten versucht, das hat aber leider nichts genützt und jemand hat uns geraten, meine Mutter solle Naron überall mithinnehmen, wo auch immer sie hingeht, aber wir haben es noch nicht ausprobiert, weil wir nicht wussten ob das Richtig ist, wir sind am Ende!
BITTE HELFT UNS!!!
ok, das war meine Geschichte, ich hoffe auf Antwort!
ganz Liebe Grüße Naron
Naron

Re: Hilfe! Mein Hund hat was gegen Meine Mutter...

Beitragvon Roma0606 » Sa 13. Nov 2010 23:36

wenn er jetzt ein jahr alt ist und vor acht monaten zu euch kam, dann habt ihr ihn mit 16 wochen bekommen? richtig? wisst ihr, wie er vorher gelebt hat? gibt es hunde in eurer familie oder nachbarschaft, die naron mag und die sich deiner mutter gegenüber neutral verhalten? was habt ihr denn schon alles versucht, das naron sich an deine mutter gewöhnt?
Roma0606

Beitragvon Shiba-Rudel » Sa 13. Nov 2010 23:48

hallo erstmal und viel spaß hier.

habe mal ein paar fragen dazu:

1.) hat deine mutter ein körperliches gebrechen oder hat sie sonst eine krankheit, nimmt sie medikamente? ist sie hektisch in ihren bewegungen.

2.) hat deine mutter eine stimmlage die evtl. unangenehm sein könnte?

3.) vielleicht wäre es gut wenn von nun an nur noch deine mutter den hund füttert, so dass er auch auf sie angewiesen ist. ihr solltet ihn eher ignorieren. dazu braucht ihr aber viel geduld.

4.) könnte es an dem parfüm liegen, falls deine mutter ein bestimmtes hat?

ich wünsche euch ganz viel glück und vielleicht sollte sich das vor ort ein hundetrainer anschauen, damit eine neutrale person einfach aufmerksam alles beobachten und einschätzen kann.
Shiba-Rudel

Beitragvon Naron » So 14. Nov 2010 14:06

Ok, danke erstmal für eure antworten!
Ich versuche eure Fragen so gut es zu beantworten:

@ Roma0606: Also Naron kommt aus Spanien (Andalusien so weit ich weiß…), dann hat er eine Weile bei Tiernothilfe Spanien gelebt und ist dann mit ca. 4 Monaten zu uns gekommen, in Spanien hat man ihn gefunden, als er ca. 8 Wochen alt war
Hunde in der Nachbarschaft: ja, also Naron mag alle Hunde in der Nachbarschaft und die Haben eigentlich auch nix gegen meine Mutter…
Versuche: also, dass nur meine Mutter Naron das Futter gibt, das bringt aber irgendwie nicht viel, weil er es da meistens verweigert und zitternd dasitzt… dann dass meine Mutter alles mit ihm macht, auch raus geht oder so, aber da hat er immer Angst, dass das mit dem Gassi gehen gut klappt, ist nur, wenn wir (ich oder meine Schwester) auch dabei sind. Wir haben wie gesagt auch schon Bachblüten versucht und eine Bekannte hat gesagt, immer wenn er meine Mutter anknurrt oder bellt, dann sollen wir ihn bestrafen, aber wir wussten nicht wie… Ihn schlagen, oder was?! (Naron ist unser erster Hund, deshalb haben wir noch nicht so viel Erfahrung…) Ich hoffe, ich habe deine Fragen einigermaßen in Ordnung beantwortet.

Shiba-Rudel: 1.: nein meine Mutter hat keine Krankheit, sie nimmt auch keine Medikamente… und sie bewegt sich normal (bzw. ruhig), wir haben auch andere Tiere (z.B. Pferde), da muss man sich ja auch ruhig bewegen.
2.: Sie spricht normal und noch niemand hat gesagt, dass ihre Stimme unangenehm ist…
3.: Haben wir schon probiert, klappt aber nicht, weil er nur manchmal Leckerlies annimmt und das normale Hundefutter solange verweigert, bis meine Mutter in einem anderen Raum ist…
4.: Meine Mutter benutzt zwar ein Parfum, aber das nehme ich auch manchmal und da machte es Naron komischerweise nichts aus!
5.: Eine Bekannte von uns (Tiernothilfe Spanien), hat Kontakt zu Martin Rütter, er hat gesagt, wir Kinder sollen uns zurückhalten, aber das ist leider nicht so einfach, denn er geht ja nicht freiwillig zu meiner Mutter und er nutzt jede Gelegenheit zu uns ins Zimmer zu entkommen…

Danke noch mal, bitte schreibt zurück
Lg Naron

PS.: Euer Forum ist echt toll! :)
Naron

Beitragvon Kiara » So 14. Nov 2010 14:42

Habt ihr schon einmal versucht, dass deine Mutter Naron absolut nicht beachtet? Das wäre ein Ansatz, den ich probieren würden. Konkret: Deine Mutter schaut Naron möglichst wenig an, streichelt ihn nicht und spricht nicht mit ihm. Allerdings ist sie für alles verantwortlich, was Naron betrifft. Sie stellt ihm also das Fressen hin, geht dann aber beispielsweise aus dem Zimmer raus, damit er in Ruhe fressen kann. Sinn dahinter: Naron ist von deiner Mutter abhängig, wird aber nicht von ihr bedrängt. Beim Spazierengehen würde ich vorschlagen, dass deine Schwester oder du vorerst noch mitgeht, aber immer wieder ohne großes Aufheben die Leine an eure Mutter übergebt. Später könntet ihr versuchen, dass ihr Naron anleint und deine Mutter ihn einfach kommentarlos mit raus nehmt.

Wichtig wäre dabei, dass deine Mutter Naron wirklich in keiner Weise bedrängt, vor allem nicht körperlich.

Ihr solltet weiterhin versuchen, ob sich herausfinden lässt, was der Auslöser sein könnte. Habt ihr Verwandte, bei denen Naron sich ähnlich verhält? Gibt es Situationen oder Tage, an denen er besonders große Angst hat?
Kiara

Beitragvon Naron » So 14. Nov 2010 15:58

ok, wir können es ja mal probieren! Ich schlage es meiner Mutter vor, was sie davon hält.

Achja, was ich noch nicht erwähnt hatte: Wir hatten mal eine zeitlang einen Zweithund (als Pflegehund), weil wir wissen wollten, ob sich dadurch etwas ändert... Aber da war eher das Gegenteil der Fall, weil der Zweithund so aufgedreht war, hat sich Naron nur noch mehr zurückgezogen, als er dann wieder weg war, war alles so, wie es jetzt auch ist und davor schon war.

lg Naron
Naron

Zurück zu Erziehung