Verstehe das Problem nicht ganz

Mein Hund hat ganz klares Verbot, sich an der Leine zu lösen, denn Leine heißt: Hund geht bei Fuss, ohne wenn und aber. Da wird nicht geschnüffelt, nicht gezogen und schon gar nicht "gemacht". Ich möchte ja meinen Hund auch an Stellen vorbeilotsen können, an denen er nicht machen soll, gemähte Grünstreifen usw (ich fang jetzt nicht an von den Hundebesitzern, die meinen, die Haufen IHRER Hunde stören bestimmt niemanden beim Spazierengehen auf Bürgersteigen oder beim Rasenmähen, wenn einem die Sch**** um die Ohren fliegt

oups, nun hat's mich doch gerissen, man möge es mir verzeihen. In der Saison darf ich teilweise täglich die Räder des Kinderwages schrubben, weil Leute ihre Hunde mitten auf den Weg k****en lassen. Arghhh... Aber das ist klar OT).
Läuft sie frei, darf sie sich ein Plätzchen suchen, außer ich gebe ensprechendes Kommando, dass sie es lässt.
Wohnst Du so ungünstig, dass Dein Hund nicht freilaufen kann? Oder hört er nicht? Das wäre ja eigentlich verwunderlich, denn seine Vorbesitzer haben ihn doch auch frei gelassen und offenbar so gut erzogen, dass er Leine als klare Aufforderung zu Disziplin auffasst?
Vielleicht kannst Du Eure Lebenssituation ein bisschen detaillierter beschreiben, damit wir konkrete Lösungsvorschläge machen können?
