Hund macht nur ohne Leine

Hund macht nur ohne Leine

Beitragvon queckichr » So 14. Nov 2010 09:36

Hallo
haben seit einer woche einen 2 jaehrigen mops
das problem ist das er nur ohne leine sich entleert.(beides)
soweit wir wissen hat er bei den vorbesitzern auch nie an der leine sein geschäft gemacht
egal ob wir spazieren gehn (niemand lenkt ihn ab ) oder ne hausrunde drehen an der leine geht nix
anscheinend hat er das nie gelernt (gassi gehen mit leine und geschäft machen)
er ist aber stubenrein hält auch ziemlich lange aus.
meine frage ist kann man das dem hund noch angewöhnen das er versteht: ah leine ich muss geschäft machen! ?
danke im vorraus
queckichr
 
Beiträge: 1
Registriert: So 14. Nov 2010 09:20

Re: Hund macht nur ohne Leine

Beitragvon Pattex » So 14. Nov 2010 10:19

Verstehe das Problem nicht ganz :?: Mein Hund hat ganz klares Verbot, sich an der Leine zu lösen, denn Leine heißt: Hund geht bei Fuss, ohne wenn und aber. Da wird nicht geschnüffelt, nicht gezogen und schon gar nicht "gemacht". Ich möchte ja meinen Hund auch an Stellen vorbeilotsen können, an denen er nicht machen soll, gemähte Grünstreifen usw (ich fang jetzt nicht an von den Hundebesitzern, die meinen, die Haufen IHRER Hunde stören bestimmt niemanden beim Spazierengehen auf Bürgersteigen oder beim Rasenmähen, wenn einem die Sch**** um die Ohren fliegt :evil: oups, nun hat's mich doch gerissen, man möge es mir verzeihen. In der Saison darf ich teilweise täglich die Räder des Kinderwages schrubben, weil Leute ihre Hunde mitten auf den Weg k****en lassen. Arghhh... Aber das ist klar OT).
Läuft sie frei, darf sie sich ein Plätzchen suchen, außer ich gebe ensprechendes Kommando, dass sie es lässt.
Wohnst Du so ungünstig, dass Dein Hund nicht freilaufen kann? Oder hört er nicht? Das wäre ja eigentlich verwunderlich, denn seine Vorbesitzer haben ihn doch auch frei gelassen und offenbar so gut erzogen, dass er Leine als klare Aufforderung zu Disziplin auffasst?
Vielleicht kannst Du Eure Lebenssituation ein bisschen detaillierter beschreiben, damit wir konkrete Lösungsvorschläge machen können? :)
Pattex
 
Beiträge: 242
Registriert: Di 16. Feb 2010 22:22

Re: Hund macht nur ohne Leine

Beitragvon Tosama » So 14. Nov 2010 13:12

Also da haett ich mit Lisy ein Riesenproblem wenn sie nicht an der Leine ihr Geschaeft erledigen wuerde, denn durch ihren Jagdtrieb kann ich sie nicht frei laufen lassen.... bzw nur ganz ganz selten..
und an der Strasse ist mir das zu gefaehrlich...

aber meine Hunde gehoeren zu der Sorte, die nicht so gerne auf Asphalt ihr Geschaeft erledigen...
selbst im Garten machen sie im Normall immer ganz am Rand in eine Ecke und nicht mitten auf die Wiese...

also wenn ich hier die Strasse runterlaufe ist auf der Seite ein Gruenstreifen, wenn sie so dringend muessen das sie es nicht bis zum Wald oder so aushalten, dann machen sie dadrauf... dahinter ist ein Graben, Toby macht sogar am liebsten dahin... er geht eh am liebsten ganz tief ins Gebuesch rein zum k****n

Selbst wenn es mal passiert, das sie auf dem Buergersteig machen, kommt vor wenn da sehr viel Laub liegt und man den Asphalt nicht sieht... oder sie in einem Vorgarten machen wollen, zieh ich sie entweder weiter oder ich lasse sie gewaehren und hol anschliessend mein Kotbeutelchen aus der Tasche und entferne das ganze... das sollte doch eigenttlich eine Selbstverstaendlichkeit sein fuer jeden Hundebesitzer die Hinterlassenschaften auf Gehwegen oder Vorgaerten zu entfernen....

lg
Tosama
 
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 24. Apr 2009 14:37
Wohnort: Ahorn

Re: Hund macht nur ohne Leine

Beitragvon Sanchez » So 14. Nov 2010 13:40

Das hört sich vielleicht blöd an, aber wir haben Sanchez beigebracht was "Pípi" oder "Stinker" machen ist. Dadurch können wir ihm auch an der Leine die "Erlaubnis"geben sein Geschäft zu erledigen weil wir auch nicht immer die Möglichkeit haben ihn freizulassen.
An Straßen würde ich NIEMALS einen Hund von der Leine lassen, egal wie gut er hört. Das finde ich unverantwortlich. Man kann nicht in Tiere rein hören und deshalb kann man sich nie ganz sicher sein dass er nicht doch mal auf die Straße rennen würde auch wenn er das vielleicht Jahrelang nicht gemacht hat.
Meine Idee:
Gib immer wenn er sein Geschäft macht ein Kommando, z.B. Pipi machen, und belohne danach. Mach das so lange bis er das verstanden hat und du ihn z.B. an einen Baum schicken kannst und er das macht (natürlich muss er dazu auch müssen :lol: ). Zusätzlich würde ich ihn an eine Schleppleine machen, erst ganz lang natürlich und versuchen ob er dann macht. Wenn das funktioniert kannst du die Leine Stück für Stück kürzer nehmen bis ihr bei der kurzen Leine angekommen seid.
Sanchez
 
Beiträge: 376
Registriert: So 20. Sep 2009 15:47
Wohnort: Worms

Re: Hund macht nur ohne Leine

Beitragvon wilma » So 14. Nov 2010 16:35

Mein Tip:

Geh mit der Leine auf eine Wiese, wenn du weist das er jetzt wohl mal müssen müßte.
Dann stellst du dich da hin und wartest. Ohne Blickkontakt einfach gar nichts machen. Wenn es sein muss, auch ne Stunde. Nimm dir ne Decke mit oder so und setzt dich. ABER mach die Leine nicht los. Irgendwann wird er machen und dann wird das Signalwort dazu gegeben und gelobt. Das dann immer immer wieder wiederholen.
Irgendwann klappt es......

Viel Glück und Geduld wünsch ich dir......
wilma
 
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 21. Aug 2009 17:35
Wohnort: Arnsberg

Re: Hund macht nur ohne Leine

Beitragvon Kiara » So 14. Nov 2010 16:42

@Pattex: So hat jeder seine eigenen Bedürfnisse. ;)

Meine Hündin macht auch eher ungern an der Leine, aber an manchen Tagen sind wir (hier in Berlin) nun einmal nur mit Leine unterwegs, da entscheidet sie sich dann meist doch für ein Geschäft.

@queckichr: Wenn euch das wirklich wichtig ist, dass er an der Leine seine Geschäfte erledigt, dann würde ich in der nächsten Zeit nur noch angeleint spazieren gehen. Geht vielleicht ein wenig öfter als sonst, damit er nicht allzu lange anhalten müsst. Ich würde ihn nicht drängen, sondern einfach abwarten - irgendwann wird er müssen. Dann ganz ausführlich loben und vielleicht noch ein Kommando verknüpfen.

Das Kommando (z.B. Pipi machen) kannst du auch üben, wenn er ohne Leine sein Geschäft macht. Sofort bestätigen und sich riesig freuen. ;) Man kann sich dabei herrlich zum Affen machen.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Hund macht nur ohne Leine

Beitragvon Pattex » So 14. Nov 2010 20:14

@kiara: Stimmt, ist leicht gesagt für jemanden, der quasi mitten im Wald wohnt :oops: So komme ich nie in die Verlegenheit, Jule nicht innerhalb von zehn Minuten ableinen zu können.
OT: Ich würd zu gern mal sehen, wie Du Dich zum Affen machst :mrgreen: Scheint Deinen Beiträgen zufolge ja auch eher erfrischenden Seltenheitswert zu haben ;)
Pattex
 
Beiträge: 242
Registriert: Di 16. Feb 2010 22:22

Re: Hund macht nur ohne Leine

Beitragvon Kiara » So 14. Nov 2010 21:07

Pattex hat geschrieben:OT: Ich würd zu gern mal sehen, wie Du Dich zum Affen machst :mrgreen: Scheint Deinen Beiträgen zufolge ja auch eher erfrischenden Seltenheitswert zu haben ;)


Och, das kann ich sehr gut, nur sehe ich nicht immer einen Sinn darin. ;) Gerade bei Welpen und Junghunden kann man mich öfter mal hopsend und quietschend durch die Gegend hüpfen sehen. :D
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste