Welpe pieschert ausschließlich nur zu Hause

Welpe pieschert ausschließlich nur zu Hause

Beitragvon Holly » Di 16. Nov 2010 09:03

Hallo,
Habe meinen 4 1/2 Monate alten Welpen nun eine woche bei mir.Sie ist sehr ruhig und anhänglich.
Ich gehe regelmäßig mit ihr raus, die selbe runde damit sie sich gewöhnt. Sie läuft mit und ohne Leine prima. Allerdings pieschert sie und macht groß nur in der Wohnung:( kaum zu Hause löst sie sich. Das Problem ist, wenn ich mit ihr unterwegs bin, bei zb Eltern, löst sie sich bis zu 8 Std nicht, weil sie nicht daheim ist. Auch bis zu 3 Std am Stück an der Luft beeindruckt sie wenig. Wieder würd gepinkelt sobald wir in der Wohnung sind.Was macht man denn da am besten? Habe mittlerweile soviel gelesen übers stubenrein bekommen, aber dafür muss sie doch draußen mal machen?! Wie seht ihr das? Setze ich die Maßstäbe zu hoch? Wie verhalte ich mich nun, wenn sie pinkelt? Hilfe :(
Holly
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 16. Nov 2010 08:48

Re: Welpe pieschert ausschließlich nur zu Hause

Beitragvon wilma » Di 16. Nov 2010 09:43

Liebe Holly,

nimm mal das Programm einwenig zurück.
Damit meine ich, keine großen Runden. Geh mit ihr in den Garten oder an immer ein und die selbe Stelle. Dort stellst du dich hin und machst einfach mal gar nichts. Warten, warten, warten. Lass ihr Zeit die Gegend zu sondieren. Sich einzugewöhnen, sich an Geräusche und Gerüche zu gewöhnen. Sie wird in der neuen Umgebung noch viel zu unsicher sein, um sich lösen zu können.
Lange Spaziergänge von mehreren Studen sind noch gar nicht angebracht. Sowohl für ihre Gelenke als auch für ihre persönlichen Sicherheitsbedürfnisse ist das gar nicht unbedingt soooo gut.
Geh einfach alle zwei Stunden, nach jedem Fressen, Schlafen und Spielen mit ihr kurz raus. Stell dich mit ihr an eine bestimmte Stelle (am besten immer die gleiche) und warte bis was kommt. Nicht spielen oder so. Wenn dann was kommt, dann loooooooooooooben.
Du kannst das dann auch noch damit unterstützen, das du ihr ein bestimmtes Wort konditionierst. Also, wenn sie Pieselt dann sagst du halt immer Pipi oder was auch immer du willst. Irgendwann wird sie das verknüpfen und wissen was du von ihr willst.

Also las dir und vor allem IHR Zeit. Was auch noch helfen kann. Schreite eine bestimmte Stelle ab, so das sie es sieht. Quasi ein Quadrat ablaufen, immer mal interessiert schauen und scharren mit den Füßen. Das kann ihr zeigen, dieses Stück ist sicher. HIer kann mir nichts passieren. Sie ist noch ein kleiner Welpe/ Junghund und noch nicht selbstsicher genug, um alle Gefahren zu erkennen.

Aber ich denke, hier können dir nnoch so einige andere mehr dazu sagen.
wilma
 
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 21. Aug 2009 17:35
Wohnort: Arnsberg

Re: Welpe pieschert ausschließlich nur zu Hause

Beitragvon Holly » Di 16. Nov 2010 09:53

Hallo wilma,
Danke für deine Antwort!
Ich gehe jeden Tag die gleiche runde, das ist ein fußweg von 3 min und bleibe da meist ne halbe bis Dreiviertel Std mit ihr. Immer die gewohnte Umgebung. Auch 3 Std an der gewohnten Stelle draußen beeindruckt sie nicht :(
Klar gebe ich ihr Zeit, ist ja auch verständlich wenn man aufgeregt ist, dass das nicht klappt.
Meinst du denn, wenn sie in der Wohnung macht ihr auch schon Pipi als Kommando anzuerziehen?
Soll ich ihre Geschäfte in der Wohnung ignorieren? Schimpfen? Oder denkt sie dann, dass Geschäft allgemein blöd ist?
Danke!!!
Holly
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 16. Nov 2010 08:48

Re: Welpe pieschert ausschließlich nur zu Hause

Beitragvon Jenni » Di 16. Nov 2010 10:07

Hallo Holly,

drinnen bitte kein Kommando verknüpfen. Hunde lernen auch ortsbezogen. Würde bedeutet, sie empfindet das dann als ganz normal. Du müsstest sie dann ja im Prinzip auch loben und das wäre ein quatsch.

Am sinnvollsten finde ich folgende Maßnahmen: Erstmal das Generelle... immer nach dem Schlafen, immer nach dem Fressen, immer nach dem Spielen mit ihr raus, sie an eine gewohnte Stelle setzen und warten. Wenig bewegen.
Kommt Ihr rein und sie pullert oder macht ein Häufchen und Du erwischst sie auf frischer Tat, schnappst Du sie unsanft, sagst deutlich NEIN, und setzt sie raus. Sollte sie da weiter machen, wird sie gelobt!
Wenn Du das Pipi weg machst, egal, ob Du sie erwischt hast oder nicht, schimpfst Du mit dem Pipi. Ne kein Witz!! Der Tip kam hier vor einer Weile von Bordes und ich bin selbst begeistert, wie gut der funktioniert. Das Pipi wird ausgeschimpft!! Oder der Haufen.
Bleib nicht so lange mit ihr draußen. 15 Minuten reichen in dem Alter. Dafür lieber öfter.

Du sagst, Du hast sie erst seit einer Woche. Sie ist aber schon 4,5 Monate alt. Wo war sie denn vorher? Kommt sie direkt vom Züchter oder ist sie schon ein "Second-Hand-Hund"? Wie hat sie bei ihren Vorbesitzern gelebt? Haus? Zwinger? Scheune? Hauptsächlich draußen, hauptsächlich drinnen?

Je nachdem, wie ihre Zeit vorher aussah, musst Du geduldig sein. Wenn sich vorher niemand drum gekümmert hat, ihr zu zeigen, wo man Pipi und Häufchen macht und wo nicht, kann es schon zwei, drei Monate dauern, bis sie stubenrein ist.

Liebe Grüße
Jenni
Jenni
 
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 5. Mai 2008 10:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Welpe pieschert ausschließlich nur zu Hause

Beitragvon Holly » Di 16. Nov 2010 11:57

Hallo jenni,
Dank dir für die Antwort!
Kannst du mir vllt verraten, wie der Hund denkt, wenn man sein Geschäft drinnen ausschimpft?
Das klingt interessant, bin aber nochnicht dahinter gekommen, wie der Welpe das aufnimmt :)

Mein Welpe ist mit seinen Geschwistern im Haus mit Garten Aufgewachsen... Wieviel Zeit sich da genommen wurde weiß ich aber leider nicht genau :(
Aber, sie hört sehr gut auf meine befehle und nimmt mich als rudelchef an. Vondaher denke, hoffe ich, dass meiner kleinen noch nichts schlimmes widerfahren ist. Danke für die Tipps
Holly
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 16. Nov 2010 08:48

Re: Welpe pieschert ausschließlich nur zu Hause

Beitragvon bordes » Di 16. Nov 2010 12:48

Hallo Holly,

es gibt dafür keine wirkliche Erklärung. Die Erfahrung mit zig Welpies hat aber gezeigt, das es funkioniert. Ich vermute die Hunde verknüpfen: "Immer wenn ein Geschäft in der Wohnung ist verhält sich mein Zweibeiner sehr, sehr merkwürdig" ;)

Probier Mal, wenn Du Pipi von Deinem Hundi aufwischt (am besten mit nem Kleenex) das nun nach Pipi richende Tuch in ne Plastiktüte zu packen und das dann mit auf den Spaziergang zu nehmen. An der Stelle an der Dein Hund sich lösen soll / darf nimmst Du dann das Tuch aus der Tüte und legst es einfach auf den Boden. Oft hilft der vertraute Geruch den Hunden zu verstehen.

Grad junge, unsichere Hunde trauen sich draußen nicht Ihr Geschäft zu machen weil es nicht ihr Revier its und sie nicht "auffallen" wollen.

Wenn es klappt ist natürlich Party angesagt ;)

Viel Geduld und Glück wünsch ich Euch :)

lg

Andrea
bordes
 
Beiträge: 97
Registriert: Do 12. Nov 2009 21:13
Wohnort: Hildesheim


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron