Abrufen

Abrufen

Beitragvon firi » Mi 8. Dez 2010 01:58

Huhu, da sind wir wieder^^ ;)

Ich hab mal ne Frage zum Thema abrufen. Grundsätzlich klappt das rufen ganz gut sobald er allerding andere Hunde sieht und/oder nen Hasen rennt er hinter her und kommt einfach überhaupt gar nicht mehr.
Ist er quasi nicht abgelenkt klappt das rufen prima. Er kommt immer dann wenn wir es wollen.
Aber auch schon Spielzeug lenkt ab und er kommt nicht mehr.

Gibt es tricks wie ich das üben kann?

Grüsse
firi

Re: Abrufen

Beitragvon Nanne » Mi 8. Dez 2010 08:20

Wir haben die Schleppleine dazu benutzt, den Rückruf zu üben.
Mo war im ersten Jahr eigentlich immer an der Schleppi, war schon sehr nervig :roll: , hat mich einige Male auf den Acker gehauen, aber letztendlich hat es sich wirklich gelohnt, er läuft jetzt, auf Feldern frei und hört sehr gut!
Allerdings sollt man, wenn man eine Schleppleine nutzt IMMER Handschuhe anziehen, ich hatte auch im Hochsommer Reithandschuhe an.

Der Hund sollt kein "Erfolgserlebnis" haben, also, wenn Du rufst, sollt er nicht die Möglichkeit haben, wegzulaufen. Du rufst Deinen Hund und wenn er nicht kommt, kannst Du ihn zu Dir holen, er hat also keine Chance sich selbst zu belohnen, indem er wegrennt/jagend geht ...

Ich denke, daß man mit der "Suche" bestimmt einiges zur Schleppleine finden kann, weiß ich aber nicht genau.
Nanne

Zurück zu Erziehung