verzogener hund zu besuch

verzogener hund zu besuch

Beitragvon Chanel03092010 » Di 28. Dez 2010 19:40

hallo leute,
ich hab da mal eine frage: zu silvester bekommen wir besuch von unseren verwandten die bestimmt ihren hund (yorki) mitbringen. da mein hund jetzt 16 wochen alt ist und der yorki bereits 8 jahre und nicht gerade sehr nett weiß ich nicht wie es sein wird, wenn er bei uns zu hause ist. also die beiden haben sich bereits 2x getroffen. das erste mal auf neutralem boden beim gassi gehen. da hat er meine kleine komplett ignoriert. in deren wohnung dann, wollte meine kleine was trinken, worauf er sofort futterneid gezeigt und nach ihr geschnappt hat. beim zweiten mal hat er sie teilweise ignoriert und von zeit zu zeit einfach nur nach ihr geschnappt, worauf meine kleine natürlich total verwirrt und etwas verängstigt war. meine frage nun, hat irgendwer eine ahnung, wie sich der yorki in meiner wohnung, bzw. dem reich meiner kleinen verhalten wird? und ob er auch bei uns zu hause auch nach ihr schnappen wird? wie soll ich dann reagieren??? ich muss auch noch dazusagen, dass es sich um einen komplett verwöhnten hund handelt, der sich das essen vom tisch schnappt wenn keiner in der nähe ist, und absolut nicht auf sitz, oder so hört. danke im voraus für eure ratschläge.
lg
Chanel03092010

Re: verzogener hund zu besuch

Beitragvon Kalu » Di 28. Dez 2010 21:31

hallo,
das er in seinem eigenen Revier nach deinem Hund schnappt ist eig. normal.
Es macht nicht jeder Hund, aber viele, vor allem etwas ältere.
Naja es gibt eig drei Möglichkeiten, wie er reagieren könnte:

1. Viele Hunde bleiben in fremden Umgebungen bei ihren Besitzern. Das kommt dann also darauf an, wie oft deine Freunde dich mit dem Hund besuchen.
2. In dem "Revier" wohnt ein fremder, junger Hund, ist also "leichte Beute" für ihn, es kann also sein das er wieder nach ihm schnappt, vllt sogar noch stärker.
3. Da dein Hund ja auch kein Welpe mehr ist und der andere in fremden Gebiet ist wehrt dein Hund sich vllt und schnappt mal zurück. Dann kommt es entweder zu einer "richtigen Schlägerei", das kommt bei meinem Hund manchmal vor, oder die beiden gehen sich komplett aus dem Weg.

Am besten wäre es also wenn du das vorher testest, also deine Freunde mit dem Hund einlädst und wenn die Hunde sich nicht vertragen dann darf der fremde also Silvester nicht mitfeiern.

Liebe Grüße und viel Glück =)
Kalu

Beitragvon Isabel » Mi 29. Dez 2010 09:52

Mir geht gerade ziemlich viel zu diesem Thema durch den Kopf. Ein bisschen was davon möchte ich hier schreiben, einiges vergesse ich bestimmt.

1. Es ist eure Aufgabe dafür zu sorgen, dass keiner der Hunde von dem anderen bedrängt wird oder in die Situation kommt, den anderen z.B. durch Schnappen abzuwehren.

2. Solltet ihr die beiden Hunde an diesem Abend (und auch sonst) nicht alleine lassen... also immer NEBENBEI ein Auge drauf haben (bloß nicht die ganze Zeit beobachten und darauf warten, dass sie sich in die Wolle kriegen)!!!

3. Wäre es wahrscheinlich für beide Hunde stressfreier einen fest zugewiesenen Platz in dieser Nacht zu haben. Wenn möglich (und nötig) mit großen Abstand dazwischen. Habt ihr oder hat der Besuch eine Transportbox oder einen Kennel? Das wäre sicherlich für beide Hunde ein guter (idealerweise bekannter) Rückzugsort.

Ansonsten ist es natürlich ratsam ein ruhiges Silvester zu verbringen. Der Jahreswechsel (bzw. eher das Feuerwerk, die Gerüche, Geräusche und der menschliche Trubel) ist für die meisten Vierbeiner sowieso schon mit Stress verbunden. Die Gegenwart eines anderen Hundes kann da noch einen draufsetzen! Also wichtig: Klare Regeln für diesen Abend und wenn möglich eine ruhige, entspannte Stimmung herstellen...
Isabel

Beitragvon Kalu » Mi 29. Dez 2010 16:09

Schade, dass es ihr keinen "Gefällt mir" Button gibt, den würde ich nämlich gerne bei Isabel drücken :D
Kalu

Beitragvon Chanel03092010 » Do 30. Dez 2010 09:50

Hallo Isabel,
danke für deine Antwort. Der Hund hat keine Transportbox (wird eher als Schoßhündchen gehandhabt). Wir werden natürlich die ganze Zeit dabei sein und die Hunde nicht alleine lassen, weil wir ja sowieso in einer Wohnung leben und ein gemütliches Essen ohne Feuerwerk geplant ist. Unsere kleine kann sich, soweit sie möchte, gerne ins Schlafzimmer (da hat sie ihr Ruhelager) oder im Wohnzimmer auf ihre Decke legen. Wassernapf kriegt natürlich jeder seinen eigenen in verschiedenen Räumen. Außerdem lasse ich meine kleine ja beim Gassi gehen immer wieder mit anderen Hunden zusammen und da kann sie sich austollen und lernt auch die sozialen Strukturen unter Hunden kennen. Blos Yorki kommt nie bzw. fast nie mit anderen Hunden zusammen. Na es wird schon alles gut gehen.
Ich wünsche dir und allen die mir geschrieben haben einen guten Rutsch ins neue Jahr und bis bald - bei meiner nächsten Frage :D
Chanel03092010

Zurück zu Erziehung