Benötige Rat

Re: Benötige Rat

Beitragvon ela69 » Mo 3. Jan 2011 22:45

Der "Superflitzer" ist bisher auch immer zurückgekommen.
Vermutlich war er auch immer nur 5 Minuten weg.
Gefühlt ! ... war es eine halbe Stunde.
Seit er aber am Wochenende in ein eingezäuntes "Waldstück" gelaufen ist,
in dem sich ein zugefrorener Teich befindet, auf dem er munter umhertollte, um
einen Hasen zu jagen, ist mir doch Angst und Bange geworden.
Ich mag gar nicht daran denken, wenn das Eis ihn nicht mehr geträgen hätte.
Und an "HÖREN" ... war wie gesagt nicht mehr zu denken.

Danke für die tollen Tips !!!

Ela
ela69

Beitragvon Babsi » Di 4. Jan 2011 06:21

Hallo ela,

ich kann dir auch noch ein Tipp bzw. tipps mit auf den weggeben und zwar. Zusätzlich zum Schleppleinentraining.
1. Du musst interessant sein für den Hund.
2. Es muss sich lohnen für den Hund zu dir zu kommen.
3. Unterwegs immer mal wieder mit ihm kleine Spiele oder Übungen machen
4. And er Bindung arbeiten, was aber durch die oben genannten Tipss auch ,,mit" passiert.

Achso und Du wirst deinen Hund auch später ohne Leine laufen lassen können, es ist ein harter Weg aber es ist machbar. spreche aus eigener Erfahrung.

Gruß Babsi
Babsi

Beitragvon lotte » Fr 7. Jan 2011 00:29

wirbelwind hat geschrieben:
Auch jetzt im hohen Alter zwischert sie immer noch ab, ob Katze, Kanninchen, Vogel , alles wird gejagt.

na wirbelwind du machst mir mut, ich brech hier zusammen :lol: ich warte immer drauf, dass das aufhört, so mit ... bald??? 3,4,5, ... 10...??

hatte jetzt 1.5 jahre die schleppe dran, seit april mal so mal so, je nach vogelaufkommen. den ein oder anderen unfall hatten wir seitdem, was jedesmal wieder konsequent mehrere wochen schleppleine bedeutet, denn einmal erfolg gehabt wird dieser wieder und wieder gesucht.
zzt in 20cm schnee geht es zum glück, da es eben sehr mühsam ist voran zu kommen für 29cm hund! man könnte glatt anfangen den winter zu mögen.

aber hund an die schleppleine machen und gemütlich spazieren ist eben nicht genug. wie schon gesagt wurde muss man interessant sein für den hund. aber dazu gibts hier im forum schon sooooo viel wenn man mal stöbert oder die suchfunktion benutzt...
lotte

Beitragvon Tenni » Fr 7. Jan 2011 00:49

ela wie lastest du deinen Hund aus`?
Tenni

Beitragvon ginoschatzy » Fr 7. Jan 2011 14:00

Mein Hund hat dass auch am anfang auch gemacht,eine Schleppleine haben wir auch aber, dass hat nichts genützt. Da ich ihn aber trotzdem freil laufen lassen wollte hab ich dass gemacht:
Kurz vorm rausgehen dem hund ein spielzeug zum Beispiel den Ball (mit dem wird bei uns draußen immer gespielt, deswegen ist der dann schon immmer ganz heiß drauf) zeigen und ihn in die jackentasche tun. Dann wenn man ihn freilassen will rausholen und ihm zeigen. Dann Leine los machen. Generell will dann der hund mit dem ball spielen und läuft erst gar nicht weg. Dann halt mit dem hund aportieren.
Dies geht aber nur, wenn der hund schon aportieren kann ;) .
Bei mir aht es so geklappt und halt mit leckerlis.
Mittlerweile kann ich meinen hund auch am see ´(wo SEHR viele Leute bei uns sind im Sommer) laufen lassen und er ist immmer neben oder hinter mir. Natürlich darf er auch rumschnuppern, aber er ignoriert dann andere menschen und auch oft die hunde.

Viel Glück
ginoschatzy

Vorherige

Zurück zu Erziehung