Hallo
Ich habe ein Problem, bzw. mein Hund.
Sie ist eine nette Irish Red and White Setter Dame, mit der man (bis auf die Leinenführigkeit, aber das ist ein anderes Thema) eigentlich kein Problem hat.
Nun betreiben wir seit mittlerweile zwei Jahren Tunierhundesport. Uns beiden hat das Spaß gemacht. Vor einigen Monaten ist mein Hund jedoch von einem Goldy aus unserer Tunierhundesportgruppe blöd angemacht worden. Nichts wirklich dramatisches, der Goldy ist eigentlich nur mit etwas Getöse auf sie zugerannt, um sie von einem Aussie zu vertreiben, der die beste Freundin des Goldys ist. Keine Beißerrei, keine grobe Unterwerfung oder sowas. Seit dem hat mein Hund jedoch Angst vor dem Goldy.
Das geht so weit, das mein Hund den Hundeplatz verläßt, bzw. gar nicht mehr betreten möchte solange der Goldy da ist. Von Spaß ist keine Spur mehr zu sehen, mein Hund hockt zwischen meinen Beinen, der Schwanz ist eingeklemmt und er meidet den Blick zum Goldy.
Die Trainerin meinte da müßte man drüber weg arbeiten, aber auch nach einigen Wochen intensiven Trainings um wieder eine positive Verknüpfng herzustellen, zeigte sich keine Besserung. Freudiges Arbeiten ohne Goly, Angst mit Goldy. Man kann sogar eine Meterzahl angeben, die der Goldy entfernt sein muß, damit mein Hund sich entspannt. Ca. 40 bis 50 Meter sollte der Abstand aus sicht meines Hundes schon betragen. Nun haben wir eine Pause einlegen müssen (mein Hund hatte Babypause) nach drei Monaten ohne Goldy dachte ich wäre der Schock vielleicht vergessen. Leider nicht!
Ich überlege nun, ob ich meinem Hund das weiterhin zumuten soll, oder ob ich den Tunierhundesport in dieser Gruppe beende. Schließlich soll es uns beiden doch Spaß machen.
Prinzipiell hat mein Hund keine Probleme mit anderen Hunden. Die, die ihr sympatisch sind mit denen spielt sie, unsympatischen Zeitgenossen geht sie einfach aus dem Weg, notfalls mit einem weiten Boge, siehe Goldy (das mag ich an meinem Hund eigentlich besonders, mit ihr bekommt man nie Ärger), was auf dem Hundeplatz aber leider schwer zu machen ist.
Was würdet ihr raten?