Hund für Anfänger aus Spanien

Hund für Anfänger aus Spanien

Beitragvon fame1966 » So 16. Jan 2011 09:33

Liebe Hundefreunde

Es kann sein, dass sich jetzt einiges ärgern, weil ich eine Frage stelle, die schon x-mal gestellt wurde. Aber ich bin weder im Forum noch am Computer versiert.. und möchte mich nun langsam an die Sachen tasten. Ebenso bin ich ein Hundelaie!! Meine Frage; seit langem überlege ich, ob ich einen Hund anschaffen möchte. Vorab einige Informationen über mich. Ich arbeite halbtags in einem Büro (ein ruhiger Hund könnte mich ohne Probleme begleiten, da ich ein Einzelbüro habe). Ich habe zwei Teenager, diverse kleine Nager und zwei Wohnungskatzen. Wir wohnen in einer 3,5 Zimmer Wohnung mit grossem Balkon und nahe an der Grünzone.
Wir haben eine Hundedame in Spanien gesehen, welche nun auf einem Pflegeplatz in der Schweiz ist. Gerne würden wir diesen Hund bei uns aufnehmen. Die Damit ist Kinder/Katzenfreundlich, ca. 41 cm gross, 2,5 Jahre alt, sterilisiert, verträgt sich mit anderen Hunden, kennt Sitz und Platz und kann einigermassen an der Leine laufen. Was sie sicher nicht kennt... ist nach dem "freigang" wieder zurück zu kommen und vermutlich diverse andere Sachen. Die Hündin wird als eher ruhig und gelehrig beschrieben. Frage; kriegen wir Laien einen solchen Hund hin, dass er uns ein treuer Begleiter über viele Jahre wird? Gerne würden wir mit dem Hund Sport machen und selbstverständlich sofort eine Hundeschule besuchen. Aber vorher möchten wir einiges Meinungen hören, ob dies auch Laien gelingen kann. Vielen lieben Dank für euere Tipps. Mit lieben Grüssen aus der Schweiz fame
fame1966

Re: Hund für Anfänger aus Spanien

Beitragvon Triene-maus » So 16. Jan 2011 12:44

Hallo!

Schön dass ihr euch für einen solchen Hund interessiert. Ich denke schon dass ihr das hinkriegt. Deine Einstellung klingt sehr vernünftig. Wie du schon schreibst, wichtig ist es eine Hundeschule zu besuchen.
Bekannte von mir haben einen Hund aus Griechenland, und das klappt auch ganz gut.
Triene-maus

Beitragvon blue » So 16. Jan 2011 13:45

Hallo,
ich seh es genau so.Und ich find es ganu toll das du dir vorher darüber Gedanken machst.
Wir haben auch einen Hund aus Spanien und das schon 13 Jahre.
Ich muß ganz ehrlich sagen, das wir überhaupt keine Probleme mit ihr haben zbw. hatten.
Sie ist sowas von dankbar und anhänglich. Wir sind so froh das wir uns für sie entschieden haben.
Liebe Grüße
Petra
blue

Beitragvon lotte » So 16. Jan 2011 22:02

blue hat geschrieben:Sie ist sowas von dankbar und anhänglich.

das habe ich bei spaniern auch schon oft so erlebt.

ich denke auch, dass ihr das hinbekommt. irgendwo sind diese hunde halt immer "überraschungspakete" also man muss schon acuh mit schwierigkeiten rechnen und eine gute hundeschule wird sicher nicht schaden! aber ich finde auch, dass deine erwartungen sehr realitätsnah klingen.

also einfach mal hinfahren und "anschauen" (erfahrungsgemäß ist es dann eh zu spät :lol: )
lotte

Zurück zu Erziehung