GESTERN KAM ZUWACHS:)

GESTERN KAM ZUWACHS:)

Beitragvon Anniehund359 » Mo 24. Jan 2011 10:49

Hallo liebes Forum!

Ihr habt mir ja schonmal so toll geholfen, als ich mit meiner Maus dieses "Bell-Problem" hatte...

Und nun ist gestern unser Zweithund (10wochen alter Welpe, Rüde) "eingezogen" und soweit klappt es auch ganz gut.

Aber eine Frage hätte ich:
Wir lassen die beiden ja weitesgehend machen, und Annie hat schon verdeutlich, dass sie hier das sagen hat (also ihm gegenüber), und er akzeptiert es auch.
Er hat auch seinen Rückzugsbereich, der auch von Annie akzeptiert wird (da hatte ich allerdings "nachgeholfen")

Bloß jetzt fängt die Große an, den Kleinen, immer wenn er sich auf freier Fläche bewegt, "anzupoppen"!
Und so aus dem Bauch heraus finde ich das nicht in Ordnung..., oder soll sie das machen dürfen, weil sie ja unter den beiden der Chef ist?

Wäre sehr dankbar für Antworten,

liebe Grüße,

Annie
Anniehund359

Re: GESTERN KAM ZUWACHS:)

Beitragvon lotte » Mo 24. Jan 2011 14:31

meinung gegen fotos und mehr infos :mrgreen:

wenn du es nicht möchtest würde ich sie das nicht machen lassen! du bist der chef der ganzen bagage und musst für ruhe in deinem rudel sorgen.

wenn der kleine sonst größer wird und anfängt sich zu wehren hast du womöglich das problem, dass dann keiner mehr auf dich hört und die beiden ständig kleinere und größere meinungsverschiedenheiten austragen. oder aber sie schließen sich zusammen und du hast nicht mehr viel zu sagen, weil du deine chefposition ja nie klar gemacht hast.

das ist jetzt alles extrem ausgedrückt und wörter wie "chefposition" sind auch immer sch** aber ich hoffe man versteht im übertragenen sinne was ich sagen möchte...
lotte

Beitragvon Belosheltie » Mo 24. Jan 2011 14:40

Mal angenommen du bist Mutter von 2 Kindern. Ein 6 jähriger und ein 2 jähriger. Nun schubst der 6 jährige bei jeder Gelegenheit den 2 jährigen. Er ist schließlich älter und stärker und kann das darum so gut. Was würdest du tun? ;) 8-)

Natürlich ist Aufreiten kein Schubsen und Hunde sind keine Kinder, aber dennoch trägst du hier eine Verantwortung für beide Hunde. Dein älterer Hund darf gerne das was "seins" ist verteidigen und dem anderen klarmachen, was er sich beim älteren Hund erlauben darf und was nicht. Das bedeutet aber, dass der ältere Hund auf Annäherung an seine eigene Person reagiert.

Wird der Neuzugang aber pausenlos in die Schranken verwiesen und "untergebuttert", ohne dass der ältere Hund in der Situation vom Verhalten des Jüngeren irgendwie betroffen wäre, würde ich es konsequent unterbinden.

Um es am Beispiel meiner Hunde zu sagen: Wäre der 30kg Hund auch nur einmal auf dem 2000g-Welpen aufgeritten, wäre hier ganz schön was los gewesen... geht aber der Welpe an den Althund ran, während dieser frisst, spielt oder seine Ruhe haben will, und bekommt dafür kurz aber bestimmt auf den Deckel ist das absolut ok. Ebenso musste der Althund aber von Anfang an lernen, dass auch der jüngere Hund insofern respektiert wird, dass man ihm kein Spielzeug wegnimmt weil man gerade Lust darauf hat, oder Essen klaut weil man selbst ja viiiiel hungriger ist, und der andere eh nichts zu melden hat :mrgreen:

Möchtegern-Alpha-Allüren finde ich unnötig, und teile das meinen Hunden auch sehr deutlich mit. Auch draußen kommen sie bei keinem Hund auf die Idee, aufreiten zu wollen. Sie dürfen sich selbst und ihre Individualdistanz verteidigen, aber andere bejuckeln um sich selbst groß und stark zu fühlen ist nicht erlaubt.

Ich nenne mich nicht Chef, sondern autoritäre Bezugsperson. ;)
Belosheltie

Beitragvon lotte » Mo 24. Jan 2011 14:45

autoritäre bezugsperson :lol: sehr schön...

ja genau das was ich sagen wollte hast du sehr viel schöner ausgedrückt! ich hab nur im büro nicht so viel zeit lang drüber nachzudenken was ich sagen möchte :mrgreen:
lotte

Beitragvon Belosheltie » Mo 24. Jan 2011 14:48

lotte hat geschrieben:autoritäre bezugsperson :lol: sehr schön...
ich hab nur im büro nicht so viel zeit lang drüber nachzudenken was ich sagen möchte :mrgreen:

Hatte dich aber so verstanden :D
Belosheltie

Beitragvon Anniehund359 » Mo 24. Jan 2011 15:22

Hallo Ihr!

Danke für die Antworten...
So in diese Richtung hab ich auch schon gedacht, dass es wirklich nicht in Ordnung, den kleinen so unterzubuttern!

Aber ansonsten behandeln wir die Große schon auch als "Ersthund" in diesem Sinne des Wortes: zuerst Futter, zuerst begrüßen, u.s.w.
Also so habe ich es gelesen (man informiert sich ja vorher.)).

Den Ausdruck "bejuckeln" finde ich übrigens herrlich,
hab mich hier grad schlapp gelacht....

So, wir machen jetzt unseren "Bindungspziergang"....

Nachher kommt noch ein Foto:)!!!

liebe Grüße,
Anniehund
Anniehund359

Beitragvon Ulrike » Mo 24. Jan 2011 15:29

Eins nur ??????? :?: :?: :?:
Wir wollen gaaaaanze viiiiieeelle Baby-Welpen-Fodddos.....
Bitte, bitte, bitte.... ;) ;) ;) ;)
Ulrike

Beitragvon Anniehund359 » Mo 24. Jan 2011 18:04

Okay!
Aber soooooo viele haben wir (noch) nicht, also erstmal nur diese hier:

Oh, da scheitern mal wieder meine PC-Kenntnisse...

Ähm, ich frag später mal meinen Mann, ob er mir helfen kann...

LG,

Anniehund
Anniehund359

Beitragvon Anniehund359 » Di 25. Jan 2011 19:48

Hallo Ihr!

Also hier die versprochenen Fotos:
bisbee für forum1.jpg
bisbee für forum2.jpg
bisbee für forum3.jpg

Allerdings hätte ich im Gegenzug natürlich noch eine neu aufgekommene Frage :) :

Es hat sich heute herauskristalisiert, dass die "Große" anscheinend den Kleinen verteidigen möchte...
Ich hatte ja mal das Problem mit ihr, dass sie immer beim Spazierengehen Leute verbellt (s.Thread "Bellen")
Und das habe ich supergut, dank Euch, hinbekommen, indem ich MEIN Verhalten verändert habe!!!
Aber heute hat sie zum ersten Mal, als wir zusammen draussen waren (die Hundis ohne Leine), einen anderen Hund "angemacht"...
Will sie schon den Kleinen irgendwie verteidigen?
Ich weiss, vorgestern hat sie ihn noch "angepöppelt", da bin ich aber sehr energisch zwischen gegangen und Stand heute ist, dass die Beiden immer öfter zueinander finden....(was ich sooooo schön finde!!)
Es gibt natürlich ihrerseits noch immer Zurechtweisungen, aber ich denke, die Grundrichtung stimmt!

Bloß was mache ich, wenn Annie sich jetzt wirklich als Beschützerin aufspielen will?
Das geht ja gar nicht...
Ich muss das unbedingt sofort regeln, bevor sich das manifestiert, aber wie?

Danke im Voraus für die Antworten!!!
Anniehund359

Zurück zu Erziehung