Chihuahua-rüde hat angst vor Hunden

Chihuahua-rüde hat angst vor Hunden

Beitragvon Gizem » Mi 9. Feb 2011 19:57

Hallo alle Zusammen,

ALso ich habe einen Chihuahua rüden, fast 8 Monate. Er hatte zuerst Angst vor Menschen, aber das hat sich von alleine gebessert :D .
Naja, aber er hat immernoch Angst vor anderen Hunden, ich war auch schon in einer Hundeschule, aber die Trainerin sagte das er sich NIE an Hunde gwöhnen könnte :cry: :cry: :cry: ...
1) Was soll ich machen und kann man das Problem mit viel Zeit und Gedult lösen?
2) Wird er irgendwann auch mit Hunden wirklich spielen?

MFG
Gizem+Gismo+ Wellis Buddie und Zitrone :mrgreen:
Gizem
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Feb 2011 19:45

Re: Chihuahua-rüde hat angst vor Hunden

Beitragvon Tenni » Mi 9. Feb 2011 20:40

such dir nen persönlichen Hundetrainer ;)

wo hast du den Hund den her?
Tenni
 
Beiträge: 883
Registriert: Mo 13. Dez 2010 02:28
Wohnort: Hamburg

Re: Chihuahua-rüde hat angst vor Hunden

Beitragvon Gizem » Mi 9. Feb 2011 21:49

Hallo.

Danke für deine Antwort. :)
Ich habe ihn von einer Züchterin in Paderborn, sie hat auch eine Seite.
Gizem
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Feb 2011 19:45

Re: Chihuahua-rüde hat angst vor Hunden

Beitragvon Kiara » Mi 9. Feb 2011 22:00

Nehmen wir mal an, dein Hund hatte nicht unbedingt die optimale Kindheit, was Hundebegegnungen und Sozialisation allgemein anging, dann kann es sein, dass er in der Gegenwart von Hunden nie glücklich sein wird.

Meine Tipps aus der Entfernung: Schraub erst einmal deine Erwartungshaltung unter. Für deinen Hund geht die Welt nicht unter, wenn er nicht ständig mit anderen Hunden spielt, sondern eher, wenn du ihn dann einfach in einen Freilauf setzen würdest. Daher sollte dein Ziel erst einmal sein, dass ihr an anderen Hunden entspannt vorbeilaufen könnt, weil er weiß, dass du ihn beschützt.

Ein Trainer, der sich die Angst anguckt und vielleicht die Ursache findet, ist sicherlich kein schlechter Tipp. Ansonsten würde ich mir vielleicht jemandem mit einem sehr verträglichen, nicht aufdringlichen, auch sehr kleinen Hund suchen und mit diesem gemeinsam spazieren gehen. Dabei würde ich - wenn es geht - beide Hunde ableinen, damit sie sich auch aus dem Weg gehen können. Wenn deiner bei dir Schutz sucht, dann biete ihm den, aber nimm ihn nicht hoch und geh ruhig weiter, du kannst auch die Entfernung zum anderen Hund vergrößern.

Wie genau sieht die Angst bei deinem Hund denn aus? Wie reagiert er, wenn ihr Hunden begegnet?
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Chihuahua-rüde hat angst vor Hunden

Beitragvon Doog » Do 10. Feb 2011 14:02

Hallo

Kennst du vielleicht einen netten anderen Hund in der Nachbarschaft oder so, mit dem er sich vertragen würde? Evt. eher kleiner. Meiner hatte auch seit kurzen noch Angst vor einpaar Hundearten. Dann bin ich mal mit Nachbars Goldie (bester Freund meines Hundes) und meinem Hund spazieren gegangen und siehe da, er hatte absoulut keine Angst mehr. Nun läuft es bei mir immer so, dass wenn wir alleine spazieren gehen, es auch dann keine Probleme mehr gibt. Natürlich hatte auch das seine Zeit gebraucht, aber mit Übung kriegst du alles hin.
Und verlier nicht den Mut, auch dein Hund wird das noch lernen. Hatte bei meinem auch fast die Geduld verloren. Aber bleib dran, mit jeder schlechten Erfahrung, kannst du wieder von vorne beginnen. Auch du musst locker bleiben, sodass dein Hund deine Nervosität nicht spürt. Bei Hunden die dir nicht sympatisch sind, würde ich ihn an die Leine nehmen und daran vorbei laufen, evt. mit ablenken.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. ;)
Doog
 
Beiträge: 77
Registriert: Sa 23. Okt 2010 19:59


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste