von Kiara » Mi 9. Feb 2011 22:00
Nehmen wir mal an, dein Hund hatte nicht unbedingt die optimale Kindheit, was Hundebegegnungen und Sozialisation allgemein anging, dann kann es sein, dass er in der Gegenwart von Hunden nie glücklich sein wird.
Meine Tipps aus der Entfernung: Schraub erst einmal deine Erwartungshaltung unter. Für deinen Hund geht die Welt nicht unter, wenn er nicht ständig mit anderen Hunden spielt, sondern eher, wenn du ihn dann einfach in einen Freilauf setzen würdest. Daher sollte dein Ziel erst einmal sein, dass ihr an anderen Hunden entspannt vorbeilaufen könnt, weil er weiß, dass du ihn beschützt.
Ein Trainer, der sich die Angst anguckt und vielleicht die Ursache findet, ist sicherlich kein schlechter Tipp. Ansonsten würde ich mir vielleicht jemandem mit einem sehr verträglichen, nicht aufdringlichen, auch sehr kleinen Hund suchen und mit diesem gemeinsam spazieren gehen. Dabei würde ich - wenn es geht - beide Hunde ableinen, damit sie sich auch aus dem Weg gehen können. Wenn deiner bei dir Schutz sucht, dann biete ihm den, aber nimm ihn nicht hoch und geh ruhig weiter, du kannst auch die Entfernung zum anderen Hund vergrößern.
Wie genau sieht die Angst bei deinem Hund denn aus? Wie reagiert er, wenn ihr Hunden begegnet?