das leidige Thema... alleine bleiben...

das leidige Thema... alleine bleiben...

Beitragvon Amy83 » Mo 14. Feb 2011 12:57

Hallo zusammen.

ich habe einen 1-jährigen Bolonka-Jack-Russel-Mix, Rüde, nicht kastriert.

er ist unglaublich aktiv und recht frech, erkennt seine stellung im rudel auch nach mehrmaligem
Erinnern nicht an. er ist ziemlich hartnäckig, was das Hinterfragen meiner Anweisungen angeht.
Dies nur vorweg, mit welchem Gesellen wir es hier zu tun haben ;)

ich hatte ganz am anfang, er war ca. 6 monate alt, damit angefangen ihn langsam an das alleine sein zu gewöhnen. erst alleine im raum, dann für ein paar sekunden außerhalb der wohnung,
dann minütliche steigerungen. wie man das eben so kennt.

gestern habe ich einen zettel im briefkasten gehabt, mein hund würde total laut heulen, ob mir das bewusst wäre.

hm, ich frage mich, warum man da nicht eher was sagen kann-ich wohne da schließlich seit 8 monaten...

ICH konnte diese erfahrung nicht machen. habe selbstverständlich vor dem verlassen des hauses auch oft vor meiner tür gewartet ob noch was kommt. nix. und auch beim betreten des hauses, mein hund kann ja nicht wissen dass ich es bin, ist ruhe.
ich kann mir also nur erklären, dass er nach einer halben stunde alleine sein anfängt.

da er aber nicht angespannt oder müde wirkt, wenn ich heim komme, gehe ich davon aus, dass er sonst eigentlich schläft! (es heißt ja, dass hunde, die wenn sie alleine sind unter anspannung stehen, dann in einen tiefschlaf fallen, wenn man nach haus kommt). mein hund ist topfit.

wie soll ich ihm denn jetzt noch langsam das alleine bleiben (wieder-) angewöhnen? ich weiß auch gar nicht warum sich das (angeblich) wieder geändert hat :(
bin etwas ratlos...

über hilfe würde ich mich freuen
LG
Amy83

Re: das leidige Thema... alleine bleiben...

Beitragvon Amy83 » Mo 14. Feb 2011 12:59

...kurze Ergänzung:

manchmal hat er leicht gewinselt, wenn ich weg war. da habe ich vor der Tür dann kurz "aus" gesagt und dann war auch ruhe.

aber ein HEULEN, daran glaube ich nicht. ich glaube, wenn überhaupt, dass es ein Winseln ist.
(ist dieser Unterschied von Belang?)
Amy83

Beitragvon Sophia » Mo 14. Feb 2011 16:25

Meine Hündin hatte sich nach langem Kampf auch damit abgefunden, mal allein bleiben zu müssen. Dann haben wir irgendwann mitbekommen (auch dank unserer Nachbarin, die aber selbst nen Hund hat, und damit eher helfen möchte, als "Zettel zu verteilen" (wir winken kurz der vorbeiziehenden Kommunikation...*kopfschüttel*)). Also hab ich nochmal von ganz vorn angefangen, mittlerweile bin ich wieder bei ner halben Stunde (mein lieber Mann....!), aber jetzt ist sie total friedlich.
Meine Empfehlung: Entweder nochmal von vorn anfangen, oder aber zumindest immer mal am Tag komplett anziehen etc. und aber nach 5, 10, 15 oder 30 min wiederkommen. Also einfach wieder kleinere Trainingsschritte einbauen. Damit "weggehen" nicht immer gleich "lange weggehen" ist. Und eben kurz, leise und ruhig loben, (so hab ich's gemacht) wenn der Hund ruhig war. Muss ja aber nicht :)

Das mit dem "Aus" vor der Tür finde ich persönlich kritisch, weil dein Hund dadurch Aufmerksamkeit bekommt, indem er sich bemerkbar macht. Aber wenn er danach ruhig bleibt, will ich nix dagegen sagen :)

Wenn du nette Hausbewohner hast, frag ruhig mal nach, wie sich dein Hund genau verhält. Oder mach mal einen Probelauf aus (dass du eben länger weg bist), und ein Nachbar achtet genau drauf, wann dein Hund anfängt, sich bemerkbar zu machen.

Ich drück die Daumen !
Sophia

Beitragvon Pattex » Mo 14. Feb 2011 18:00

Oder, wenn der Nachbar nett ist (und ja, man kann auch mit Zettelnachricht nett sein ;) ), verabredet Euch mal zum Kaffeekränzchen, dann bekommst Du ja quasi direkt mit, was in Deiner Wohnung abgeht, wenn Du länger weg bist.
Und wenn der Nachbar nicht nett ist: Frag ne Freundin mit Kind, ob sie Dir ihr Babyphon leiht, nimm Dir ma ne Stunde Zeit, geh mit dem Empfänger und ner Zeitung vors Haus (so dass er Dich definitiv nicht mehr hört oder sieht) und warte auf die Vorstellung :mrgreen:
Wenn er wirklich heult, dann würde ich wieder von vorn anfangen und einen dominanten Hund nie mit Aufmerksamkeit für sein Theater belohnen (auch Ermahnungen sind (Negativ-) Aufmerksamkeit).
Pattex

Beitragvon Sophia » Mo 14. Feb 2011 18:25

Das mit dem Babyphon hab ich auch probiert. Hab aber dummerweise mehr Radio bzw. Nachbarskinder schreien gehört :mrgreen: als meinen Hund. Aber es war auch ein ziemlich billiges Exemplar...

Amy83 hat geschrieben:er ist unglaublich aktiv und recht frech, erkennt seine stellung im rudel auch nach mehrmaligem Erinnern nicht an. er ist ziemlich hartnäckig, was das Hinterfragen meiner Anweisungen angeht.

Noch was grundlegendes zum Thema Rangordnung: Weil du von "Erinnern an die Rangordnung" sprachst... Ich bin mir jetzt nicht sicher, was du damit meinst bzw. wie du deinem Hund das klarmachst. Aber was ein gutes Mittel ist, um seinem Hund seinen Platz im Rudel zu zeigen, ist schlicht ignorieren. Bzw. immer mehr agieren als reagieren (auf den Hund).

Viel Glück !
Sophia

Beitragvon Hunde-fan » Sa 26. Feb 2011 11:56

Ich würde das so trainieren...

Tagsüber so 2-3 mal die Wohnung/das Haus verlassen und dann 5 Minuten lang hören was der Hund macht,ob er nur am bellen,jaulen etc. ist.
Wenn er sich ruhig verhält nach 5 Minuten wieder rein gehen und begrüßen,Leckerli geben etc.
Wenn der Hund aber nur Randale schlägt nach 5 Minuten wieder rein gehen den Hund aber egnorieren.
Und wenn Du das so übst,vielleicht täglich immer 2 Minuten dranhängst müsste das eigentlich klappen,denn er merkt wenn er liebt ist bekommt er Aufmerksamkeit aber wenn er unartig ist wird er völlig ignoriert.
Manche Hunde volgen "seinen" Leuten auch in der Wohnung auf Schritt und Tritt und das kann ja auch mal ziemlich vervig werden,auch da Hund kommt in ein Zimmer oder noch Besser Herrchen und Frauchen gehen in ein Zimmer und ziehen die Tür hinter sich zu.
Bei den ersten Übungen ist der Hund warscheinlich aufgedreht und nur am Randalieren aber dann nach und nach merkt er auch bei dieser Übung,wenn er nicht randaliet gibt es Aufmerksamkeit aber wenn er die Bude auf den Kopf stellt wird er völlig ignoriert.
Das kann man dann auch immer um ca. 2 Minuten steigern.
Nur ich würde den Hund nicht überfordern dann lieber 2 mal am Tag das mit alleine bleiben dann wenn das klappt kann man ja das mit den Hinterherlaufen trainieren.
Nur das muss man konsiquent machen und wenn man weg will dann darf man den Hund auch nicht überall mit hin nehmen!
Für kurzes alleine sein kann ich auch nur den Kong empfehlen,einfach Leberwurst rein und der Hund ist beschäftigt!

Liebe Grüße Franzi
Hunde-fan

Beitragvon Tosama » Sa 26. Feb 2011 14:20

hast du ein Videocamera oder Webcam? dann schalt die mal an wenn du weg bist, dann kannst dir nachher anschauen was dein so alles gemacht hat.

Ach und uebrigens, Dein Hund weiss ganz genau ob Du es bist der da rein kommt oder nicht ;)

Meine bellt wenn Menschen die nicht zu unserem Rudel gehoeren das Haus betreten, ob sie die kennt oder nicht spielt dabei keine Rolle. Komme jedoch ich oder mein Freund nach Hause hoere ich keinen Piep.

lg
Tosama

Beitragvon Kiara » Sa 26. Feb 2011 19:40

Ja, Hunde haben sehr feine Sinne. Wir wohnen im Erdgeschoss und Kiara fängt ohne Witz schon mit dem Schwanzwedeln an, wenn ich gerade aus dem Bus ausgestiegen bin. Die Bushaltestelle ist gut 300 Meter von der Wohnung entfernt!
Kiara

Beitragvon lotte » Sa 26. Feb 2011 19:56

Kiara hat geschrieben:Ja, Hunde haben sehr feine Sinne. Wir wohnen im Erdgeschoss und Kiara fängt ohne Witz schon mit dem Schwanzwedeln an, wenn ich gerade aus dem Bus ausgestiegen bin. Die Bushaltestelle ist gut 300 Meter von der Wohnung entfernt!

und meine treuelose töle kommt nach 5 minuten zuhause sein langsam aus meinem bett geschlurft (während die murphy schon parat steht, das alte mamakind :D)
lotte

Beitragvon Tosama » So 27. Feb 2011 09:47

jo bei Lissy geht es sogar soweit, das wenn unsere Nachbarn heimkommen, sie zwar bellt (laut Sandra 3x schnelles wau wau wau kurze Pause dann noch mal wau wau wau das ganze 5x und dann ist Ruhe) aber sie steht dabei noch nicht mal auf sondern bleibt liegen. (weiss ich durch aufstellen der Webcam ;))
Kommen jedoch ihr total fremde springt sie auf und stuerzt zum Fenster und bellt dann auch mehr und laenger....

lg
Tosama

Zurück zu Erziehung