Hilfe! Ich brauch Rat bei der Welpenerziehung!
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Hilfe! Ich brauch Rat bei der Welpenerziehung!Hallo Leute, wir haben seit Samstag einen Continental Bulldog Welpen. Ich weiß, in der kurzen Zeit kann man keine großen Sprünge erwarten, aber ich bin kurz vorm verzweifeln. Das Schlimmste ist das ständige beissen in Hände, füße und Klamotten. Ein "nein" interessiert sie nicht genauso wenig wie der Schnauzgriff. Das 2. Problem ist das Gassi gehen. Sie akzeptiert das Halsband und die Leine nicht, legt sich entweder hin oder springt mit Gewalt gegen die Leine. Die ersten 2 tage ist sie problemlos mit gelaufen, seit gestern setzt sie sich nach 5 metern hin und reagiert weder auf ein "komm" noch auf ein Leckerli. wir wissen nicht was wir noch tun sollen, die hundeschule beginnt erst in 2 wochen.
Re: Hilfe! Ich brauch Rat bei der Welpenerziehung!Mann Leute.... Das Welpen überall reinbeißen ist das normalste von der Welt.... Wenn ich sowas nicht will kauf ich mir nen erwachsenen Hund..... Das hört mit der Zeit auch auf. Hat meine als sie klein war auch gemacht. Hände, Füße, Hosenbein und und und... Ja und..... ??? Deswegen hat sie noch keinen Menschen gefressen und ich musste mir nie die Finger verarzten lassen.
Verstehe das nicht, dass dieses normale Verhalten von Welpen immer wieder ein Problem darstellt.... Babies ziehen einem immer an den Haaren.... Ist das jetzt auch n Problem und unerwünschtes Kinderverhalten.....
Re: Hilfe! Ich brauch Rat bei der Welpenerziehung!das mit dem Beissen ist schon klar. Aber es ist eben sehr massiv bei ihr, sie beisst einen blutig und lässt nie ab. Da kann man sie versuchen mit spielzeug usw. abzulenken, das ist ihr alles egal. Ich brauch nur Tipps wie ich das extreme unterbinden kann, denn beim "nein" oder ignorieren schaukelt sie sich noch mehr hoch. Wie lange dauert in der regel diese phase? Darüber liest man nicht viel
![]()
Re: Hilfe! Ich brauch Rat bei der Welpenerziehung!Ich denke diese Phase ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Der eine wird schneller erwachsen der andere nicht. Ich würde ihr einfach die Hände gar nicht hinhalten wenn es so extrem ist. Oder lass sie spielen und wenn es zu heftig ist stoß sie leicht weg ohne was zu sagen und geh weg bzw. ignorier sie. Beende einfach das Spiel. Und mit den Füßen würd ich das gleiche machen und da evtl. zum Schutz Schuhe anziehen.
Re: Hilfe! Ich brauch Rat bei der Welpenerziehung!uh welpenzähne sind fies und bulldoggen haben halt ein gebiss was zum zupacken da ist... ich würd ihr eine 2-3 minuten auszeit vor der nächtsen zimmertür "gönnen" und ihr generell nur aufmerksamkeit schenken wenn sie ruhig ist und nicht überdreht.
an der leine würde ich ihr einfach noch ein bisschen zeit geben, nicht zu weit von zuhause weg grad so aufs nächste grün und ggf mal ein stückchen tragen... wenn sie generell noch ein problem mit leine oder halsband hat das mal drin anziehen wenn man tolle sachen macht. zb an der leine zum napf führen und beim fressen dran lassen oder beim spielen in der wohnung/garten. hat dann auch den vorteil, dass man sie gut schnappen und vor die tür setzen kann wenn sie aufdreht ![]()
Re: Hilfe! Ich brauch Rat bei der Welpenerziehung!Vielen Dank für die Tipps. Ich seh schon, der Austausch mit anderen Hundebesitzern hilft ganz schön. Da sie ja unsere erste ist, fehlt einfach die erfahrung
![]() ![]() ![]()
Re: Hilfe! Ich brauch Rat bei der Welpenerziehung!Hallo MilkaHonig,
wenn Welpen von ihrer Mama und ihren Geschwistern weg kommen, haben sie eine anfängliche Beißhemmung. Das heißt, sie haben gelernt, wenn man bei den Geschwistern zu fest zubeißt, quietschen die und beißen zurück oder gehen weg und das Spiel ist beendet. Von der Mama haben sie gelernt, dass die einem eine Korrektur verpaßt, wenn man die zu feste irgendwo reinbeißt. Nun sind Eure Hände aber nicht gleich Geschwisterpopos oder Mamafüße. Mama und Geschwister haben ein anderes Schmerzempfinden als wir und es ist genau wie Lotte sagt: Bulldoggebisse sind eben ursprünglich zum zubeißen und festhalten gedacht gewesen. Nichts destotrotz tun alle Welpenzähne unglaublich weh (habe heute auch grade wieder ein schicken Loch von so einem nadelspitzen Zähnchen verpaßt bekommen). Euer Welpi hat quasie über das Meideverhalten gelernt: Mama beißen doof - gibt Ärger! Geschwister beißen doof - tut auch weh oder Spiel beendet. Wenn es so ist, wie Ihr sagt und der Zwerge läßt sich durch einen klaren Schnauzengriff nicht vom zubeißen abhalten, was übrigens oft so ist, und dreht hingegen noch mehr auf, ist Lottes Ratschlag echt der ultimative Tip! Ihr spielt, Euer Baby beißt zu feste zu, Ihr schnappt sie (und zwar KOMMENTARLOS) und setzt sie ZACK vor die nächste Tür. Zählt langsam bis 20 und laßt sie genauso kommentarlos wieder rein und tut, als wärt nichts gewesen. Fängt sie wieder an - ZACK - wieder vor die Tür, zwei bis fünf Minuten davor lassen. (generell bitte NIEMALS länger als 10 Minuten aussperren, das wäre die Hölle für den Zwerg). Das müsst Ihr super konsequent machen. Sie beißt, ihr schnappt sie, setzt sie raus. Nicht warten, nicht überlegen, nicht reden (reden pusht nur noch mehr, genau wie Schnauzengriff anwenden), schnappen vor die Tür! Aus die Maus! Es kann gut sein, dass Ihr das bei den ersten Malen wirklich 5, 6, 7 Mal wiederholen müsst. Bleibt ruhig und konsequent, Euer Baby muss erst lernen einen Zusammenhang herzustellen, deshalb muss es schnell gehen, aber darf trotzdem nicht hektisch werden. Lasst das NEIN sein. Ihr versaut Euch ein Kommando. Wenn ich zu Euch komme und Euch in japisch vollsabble, versteht Ihr auch nichts. Euer Baby versteht wahrscheinlich auch überhaupt nicht, was Ihr wollt, es sei denn Ihr schreit und wer schreit hat Unrecht und ist schon gar nicht souverän. Ist auch immer wieder schön, wenn man mit so einem Hund dann später im Restaurant sitzt und ein geflüstertes NEIN funktioniert nicht, stattdessen brüllt man NEIN, weil der Hund es nur dann ausführt. Sehr peinlich!! Also NIEMALS brüllen. Das zeigt Eurem Hund lediglich, wie hilflos Ihr grade seid. Keine gute Rudelführereigenschaft, gell?? Lieber Gruß Jenni
7 Beiträge
• Seite 1 von 1