Tierheim Hund mit Problem... kann jemand helfen?

Tierheim Hund mit Problem... kann jemand helfen?

Beitragvon dahra » So 1. Mai 2011 17:00

Hallo zusammen,

mein Partner und ich haben uns entschieden einen Hund aus dem Tierheim aufzunehmen.

Nun haben wir gestern unseren Liebling kennengelernt, waren gleich mit ihm spazieren und heute waren wir den ganzen Tag mit ihm unterwegs.

Er ist ein 6 Jahre alter Rüde, zum dritten mal wieder im Tierheim und ein Schäferhund Mix.

Im Grunde ist er ein sehr lieber, verschmuster und gehorsamer Hund... aber (leider gibt es ja oft ein aber) er hat zwei große Probleme:

1. Er zieht wie ein Irrer an der Leine (aber das lässt sich in der Hundeschule sicher beheben)

2. Er ist super Ungeduldig und bellt die meiste Zeit. Sobald man mal kurz stehen bleibt, er sitz machen soll oder man sich hinsetzt um Pause zu machen, fängt er an zu jaulen und zu bellen. Immer wenn es nicht nach seiner Nase geht oder ihm etwas zu langsam geht, dann steigert er sich so ins bellen rein, dass er sogar Schaum vor dem Hund hat und sich absolut nicht mehr unter Kontrolle bringen lässt.

Kann mir jemand Tipps geben, wie man mit so einem Verhalten umgehen soll, gerade bei einem noch fremden Hund den man übernehmen möchte?

Wir bekommen zwar am Dienstag auch Rat vom Tierheim, aber ein paar Tipps mehr können ja nie schaden :-)

Viele Grüße, Sonja
dahra

Re: Tierheim Hund mit Problem... kann jemand helfen?

Beitragvon Kila » So 1. Mai 2011 22:18

das erste wa smir einfällt ist,den Hund anbinden und weggehen,ohne ihn anzusprechen oder so,also ignorieren.Und dann gucken was passiert,aber am besten hinter nem Baum verstecken oder so und erstmal nich zu weit weggehen. ;)
Er darf allerdings nich sehen WO ihr euch versteckt!
Natürlich an etwas geeigneten anbinden,nich das er euch mit etwas an der Leine hinterher läuft - Schäfi(Mixe) haben ja auch kraft im eigentlichen. :D
Kila

Beitragvon Tenni » So 1. Mai 2011 22:51

oh bitte ihr kennt den Hund kaum nen Tag, er hat kein Vertrauen oder eine Beziehung zu euch
nur so von der beschreibung kann man nicht sagen aus welchen grund der hund dieses verhalten zeigt

aber warum wurde er dreimal ins Tierheim gegeben? sicher nicht wegen diesen verhalten
Tenni

Beitragvon Belosheltie » Mo 2. Mai 2011 00:47

Was soll Anbinden und Weggehen denn bringen?!

Ich würde den Hund erst mal bei TA vorstellen, und die Schilddrüsenwerte nehmen lassen.

Sind die ganz in Ordnung (und das heißt, dass die Werte sich im ca. mittleren Referenzbereich oder darüber befinden, NICHT darunter oder gar knapp oberhalb der Untergrenze des Referenbereichs), würde ich zusehen, den Hund besser kennenzulernen, und dann zu überlegen, ob man eher positiv oder negativ an das Verhalten ran geht.

Positiv wäre für mich: mit z.B. dem Clicker dem Hund ein alternatives, erwünschtes Verhalten beibringen, evtl. euch anschauen, ein Spielzeug halten, platz machen,...; negativ wäre z.B. über ein Abbruchsignal mit Schrecksekunde den Hund unterbrechen und dann erwünschtes Verhalten bestätigen. Mit "Schrecktraining" wäre ich allerdings vorsichtig, darum bitte auf jeden Fall erst mal den Hund kennenlernen, und ggf. da dann wirklich mit professioneller Hilfe rangehen.
Belosheltie

Beitragvon lotte » Mo 2. Mai 2011 01:53

Belosheltie hat geschrieben:Was soll Anbinden und Weggehen denn bringen?!

man hört das bellen nicht mehr so laut...
lotte

Beitragvon Segler » Mo 2. Mai 2011 11:04

Hallo,

und wie war euer Sonntag?

Last euch nicht entmutigen, das benötigt Zeit.
Habt geduld, euer neuer Freund muss sich erst mal an euch gewöhnen, so fiele neue eindrücke die auf ihn einwirken.

Habt Ihr eine Schleppleine, geht erst einmal nur mit Leine spazieren.
Auf dem Weg zur Wiese oder so nur mit kurzer Leine und auf dem Feld macht Ihr die Schleppleine drann.
Ich würde ihn erst mal nicht freilaufen lassen, er muss sich erst an euch gewöhnen.
http://www.youtube.com/watch?v=qblJXgTgGRk

Nach etwa 14 Tage sucht Ihr euch eine Hundeschule, ich denke wo wie ich das Sehe Hundeschule 5x dann sitzt das.
Segler

Beitragvon Kiramaus88 » Mo 2. Mai 2011 13:13

Segler
Nach etwa 14 Tage sucht Ihr euch eine Hundeschule, ich denke wo wie ich das Sehe Hundeschule 5x dann sitzt das.

Gibts da nen Handbuch für?Also : Extremes Leinenzerren = 5x HuSchu, doofes Bellen = 2x HuSchu usw..? Oh mann, mach doch der Sonja ned jetzt schon irgendwelche Illusionen, wie lange man für was nun eigentlich braucht, ums so zu verändern, dass es passt! Sonst geht die Lady 5x inne HuSchu und verlässt sich drauf und steht dann da wien begossener Pudel. @ Segler

Liebe Sonja,
auch mein Tip, lernt den Hund kennen, lasst ihm Zeit (also ned gleich 5 Jahre aber eben mal 2 Wochen zirka) und DANN geht euere Probleme an, manche Hunde entickeln ihre "Ticks" wieder zurück, wenn sie jemandem vertrauen, dann darf man also das Ganze jetzt nicht gleich überbewerten.
Unter Anderem entwickeln sich aber auch erst die Marotten, wenn Hundie erstmal Vertrauen gefasst hat. Also wärs jetzt relativ senseless, JETZT eine Problemanalyse durchzuführen, weil sich noch sehr Vieles ändern kann.
Ich leg euch ans Herz, lernt den Hund kennen, gebt ihm ne Chance, euch kennenzulernen und dann fangt an, euch Gedanken zu machen.
Eine Hundeschule kann nie verkehrt sein, da lernt man am besten, wie man sich selbst dem Hund gegenüber koordiniert, sodass ihm klar ist, was man möchte und die Grundkommandos kann man dort auch problemloser festigen. Alles andere ergibt sich und wenn dann noch Probleme sind, dann kannst du ja gerne wieder berichten oder auch natürlich zwischendurch Fragen stellen und und und.
Wichtig ist nur, eine gute Hundeschule auszuwählen (z.B. KEINE, die dir schafft, den Hund zu schlagen, die dir als Willkommensgruß gleich erläutern, dass das von ihnen verkaufte Futter unabdinglich ist oder eine HuSchu, die dir die Verwendung eines Stachelhalsbandes nahelegt).
So, ich hoffe, das ist für dich eine kleine (ja sry, ich kann mich nie kurz fassen^^) Orientierungshilfe.

GLG

Franzi
Kiramaus88

Zurück zu Erziehung