Rennt zur Tür wenn ich gehe

Rennt zur Tür wenn ich gehe

Beitragvon Freiheit » Fr 13. Mai 2011 17:48

Hallo,

habe meinen Hund noch nicht so lange, klappt aber eigentlich fast alles super!
Denke nur über eines Nacht:

Mein Hund rennt mir immer nach wenn ich gehe. Sie rennt sofort zur Tür und will mir nach, versucht sich dann noch durchzuquetschen. Alleine bleiben klappt aber super. Sie bellt nicht, jault nicht und macht auch nichts kaputt. Hab sie natürlich auch beobachtet durchs Fenster. Manchmal steht sie eine Zeit lang vor die Tür wartet und schaut. Oder sie legt sich auch manchmal gleich hin und wartet ein paar Minuten.
Danach geht sie auf ihren Platz und schläft. Wenn ich wieder komme bleibt sie zu 90% liegen und schwänzelt.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich sie einfach weiterhin ignorieren soll. Sind das Verlustängste?
Oder will sie mich einfach Kontrollieren? Sie läuft mir in der Wohnung auch manchmal nach und schaut immer was ich mache, legt sich dann in den Raum wo ich bin. Hab mir gedacht ob ich ihr mal Leckerlie auf ihren Platz lege wenn ich gehe, aber ob das gut ist?
Freiheit

Re: Rennt zur Tür wenn ich gehe

Beitragvon Kila » Sa 14. Mai 2011 00:20

Da allein bleiben kein Problem is:
Laufen,laufen,laufen und noch mal laufen,...
anders gesagt:
Wechsel die Räume,die Orte,alles solange bis sie dir nicht mehr folgt (irgentwann ist es ihr zu doof)
Wennd mal ne Pause brauchst:einfach Tür zu machen
klappt das auf ihren Platz schicken?wenn ja,kannst sie dann auch auf ihren Platz schicken und sie muss bleiben bis du dein okay gibts
Kila

Beitragvon Freiheit » Sa 14. Mai 2011 07:29

Danke für den Tip, da bin ich eh schon dran.
Auf den Platz schicken klappt leider noch nicht, da sind wir aber dran.
Habe ihr gestern ein Lekerlie auf ihren Platz gegeben, das hat geklappt, aber ob das gut ist?
Freiheit

Beitragvon Belosheltie » Sa 14. Mai 2011 13:30

Ob was gut ist? Ein Leckerlie zu geben wenn sie auf ihrem Platz ist?

Klar ist das gut, erwünschtes Verhalten soll belohnt werden. ;) Oder gehst du nur zur Arbeit, weil du deinen Chef so gern hast? 8-)
Belosheltie

Beitragvon Tenni » Sa 14. Mai 2011 18:23

ich empfinde so ein verhalten als normal, meine Hunde wechseln auch mit mir den raum, sie wollen einfach bei mir sein.
warum wird so vieles als nervig empfunden
Tenni

Beitragvon Kila » Sa 14. Mai 2011 20:30

Tenni:Sicher isses normal,keine Frage.Nur manchmal kann man es echt nicht gebrauchen.Und ist es auch gut für den Hund,wenn er nicht immer hinterherdackelt.Z.B. wenn Hundi schläft und besi den Raum wechselt - soll der Hund jedes mal mit den raum welchseln,nur weil er es immer tut? ;)

zum Topic:
wegen der Leckerlies

Stimme zu,es is nich verkehrt.
Wenn du an ihr vorbei gehst und sie bleibt liegen kannst auch gut leckerlie einfach hinwerfen - möglichst so,das sie nich aufstehen muss.
Kennt sie das Kommando "bleib"?Das wäre dabei hilfreich. ;) Wenn nich üb es damit gleich einmal :)
Kila

Beitragvon lotte » Sa 14. Mai 2011 21:51

Tenni hat geschrieben:ich empfinde so ein verhalten als normal, meine Hunde wechseln auch mit mir den raum, sie wollen einfach bei mir sein.
warum wird so vieles als nervig empfunden

naja also zb wenn ich meine wohnung aufräume und eine stunde lang von raum zu raum flitze und stelle mir vor, madita folgt mir in jeden raum finde ich das nicht nur nervig sondern ich stolpere auch leicht über sie drüber.

oder wenn hunde es nicht ertragen können, dass ihr besitzer aufs klo geht...

klar will mein hund bei mir sein, aber irgendwo hört es halt auch auf.

und bei hunden, die unter kontrollverlust leiden kann man das halt damit gut trainieren.

allerdings würde ich nicht von einem hund, der im haus hinterherläuft und sonst kein problem hat auf ein kontrollverlust-problem rückschließen!!
lotte

Beitragvon Kila » So 15. Mai 2011 17:26

schließe mich lotte vollkommen an!
Kila

Beitragvon Bobolene » Sa 28. Mai 2011 23:00

Es kommt auch darauf an, ob ein Abschieds-Ritual vor dem Gehen stattfindet? Das muss natürlich vermieden werden. Sie weiß und hört das baldige Gehen sowieso. Also unterordnen, ablegen lassen, Türe schließen und gehen. Kommt sie hinterher, gleich wiederholen. Üben würde ich das mit kurzen Abständen, also nicht gleich die Hammermethode stundenlang weg zu sein. Sie soll die Sicherheit lernen, dass ihr Halter immer wieder zurück kommt. Umso entspannter wird sie mit jedem Gehen. Die Häufigkeit / Wiederholungen und zum Schluss die Selbstverständlichkeit prägen sich positiv ein.
Gruß.
Bobolene

Zurück zu Erziehung