Nele - unsozial??

Nele - unsozial??

Beitragvon Jankomir » Do 16. Jun 2011 07:15

Heute hab ich mal ein Problem.

Meine Nele war früher supergerne mit anderen Hunden zusammen. Sie versteht sich mit Anni auch prima.

Im Moment ist folgende Situation. Beide Hunde sind in den letzten Tagen der Läufigkeit. Ich war mit Nele bei einer Freundin. Diese hat eine kleine Hündin, die ist tragend. Die beiden Hunde haben sich immer gut verstanden. Ich also rein - auf den Hof - sofort sind die beiden aufeinander gestürzt und haben sich angepöbelt. An spielen war gar nicht mehr zu denken. Nachdem wir die Hunde - jeder seinen - zurecht gewiesen haben gabs ab und zu ein kurzes knurren und völliges ignorieren. Dann bin ich kurz auf Toilette. Als ich dann raus kam ist Nele wieder auf die andere Hündin los.

Frage: Was mach ich falsch - was ist da los? Hat das mit der Läufigkeit zu tun? Nele hat sonst einen angestammten Hundefreundekreis. Es gab nie Probleme. Neuerdings pöbelt sie auch gern mit großen Hunden rum.

Viele Grüße
Jankomir
Jankomir
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 20. Apr 2010 16:42
Wohnort: Schenkendöbern - Brandenburg

Re: Nele - unsozial??

Beitragvon Sophia » Do 16. Jun 2011 12:29

Hallo !

Jankomir hat geschrieben:Meine Nele war früher supergerne mit anderen Hunden zusammen. Sie versteht sich mit Anni auch prima.

Deine Nele ist schon älter? Meine Hündin ist zwar noch jung (knapp 2 Jahre), aber bei ihr merkt man auch, dass sie sich nicht mehr spielwütig auf alles und jeden stürzt, wie vielleicht noch vor einem Jahr. Jetzt hat sie einige wenige Spielpartner, und andere lässt sie links liegen. Ich kann mir schon vorstellen, das sowas mit fortschreitendem Alter immer wieder vorkommt, dass Hunde nach und nach ihre Ruhe haben wollen bzw. auf andere Hunde anders reagieren.

Jankomir hat geschrieben:Diese hat eine kleine Hündin, die ist tragend. Die beiden Hunde haben sich immer gut verstanden. Ich also rein - auf den Hof - sofort sind die beiden aufeinander gestürzt und haben sich angepöbelt.

Haben die beiden sich schonmal getroffen, während die andere Hündin tragend war?
Gerade, wenn viele Hormone im Spiel sind (Läufigkeit/Trächtigkeit), kann es immer mal zu Reibereien kommen. Und warst du mit Nele schonmal zu Besuch auf dem Hof? Oder könnte es da auch nen territorialen Hintergrund geben?
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Nele - unsozial??

Beitragvon Tenni » Do 16. Jun 2011 14:53

die beiden Hündinnen sind gerade völlig im Hormonhochstand, da ist es normal das beide zickig sind und auch agressiver

Nami war bei ihren Läufigkeiten auf keinen Hund zu sprechen, auch nicht mit meinen 1 Rüden, die hät jeden gebissen. trotzdem ist sie ne soziale Hündin, war halt nur zu Hormonhoczeiten mit vorsicht zu genießen
Tenni
 
Beiträge: 883
Registriert: Mo 13. Dez 2010 02:28
Wohnort: Hamburg

Re: Nele - unsozial??

Beitragvon Jankomir » Do 16. Jun 2011 22:09

Hallo Sophia,

Nele ist jetzt knapp 1 Jahr. Die Beiden haben sich schon öfter getroffen und immer wie wild gespielt. Jetzt wo die andere Hündin tragend ist, haben sie sich noch nicht getroffen. So kenne ich Nele gar nicht :| . Heute waren wir mit einem Bekannten und seiner Dackelhündin (8 Jahre) zusammen - keine Probleme :?:

Aber ich bemerke - beruhigender Weise, das das mit den Hormonen zu tun hat. Wenn es noch mehr so geht. Ich war immer total stolz auf meine gut erzogene Nele.

Viele Grüße
Jankomir
Jankomir
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 20. Apr 2010 16:42
Wohnort: Schenkendöbern - Brandenburg

Re: Nele - unsozial??

Beitragvon Tenni » Do 16. Jun 2011 22:18

nja mit knapp ein jahr pubertiert nele und testet ihre grenzen aus
viele Hunde werden "unverträglicher" je älter sie werden, bzw. wählerischer

ist wie bei menschen, wenn sie klein sind verstehen sich noch alle, aber je älter sie werden desto mehr persönlichkeit bekommen sie und vorlieben und abneigungen gegen andere :mrgreen:
Tenni
 
Beiträge: 883
Registriert: Mo 13. Dez 2010 02:28
Wohnort: Hamburg

Re: Nele - unsozial??

Beitragvon Sophia » Fr 17. Jun 2011 08:45

Ja, bei Ella ist das auch zu spüren. Früher (hach, als sie noch jung war!), konnte man sie getrost auf alles und jeden "loslassen", und jetzt hat sie nur wenige Spielfreunde, und gerade bei kleineren, aber generell unsouveränen oder wenig selbstbewussten Hunden fängt sie auch gern zu pöbeln an. Die Doofe, die! :roll:
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Nele - unsozial??

Beitragvon Jankomir » Fr 17. Jun 2011 15:33

Ich bin gespannt, wie es bei Nele weiter geht. Sie ist jetzt mit der Läufigkeit durch.

Gerade diese kleinen Hunde sind ja extrem. Gerade deshalb hab ich sie ja bis jetzt schon immer überall mitgeschleppt. Bei großen Hunden zickt sie auch manchmal rum, aber nicht so extrem, wie bei dem letzten Besuch bei meiner Freundin.

Viele Grüße
Jankomir
Jankomir
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 20. Apr 2010 16:42
Wohnort: Schenkendöbern - Brandenburg


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron