Junghündin hat Angst vor anderen Hunden

Junghündin hat Angst vor anderen Hunden

Beitragvon Buffy2008 » Mi 17. Sep 2008 21:12

Hallo,

ich habe meine Junghündin (6 Monate) vor ca. 4 Wochen aus dem Tierheim geholt.
Und nun muss ich ein bisschen ausholen.
Ich kann die Kleine mit zum Job nehmen. Im Büro gibt es bereits einen anderen Hund (Rüde, 2 Jahre alt). Mit ihm versteht sie sich super.

Wenn wir allerdings unterwegs zum Gassi gehen sind, hat sie furchtbare Angst vor fremden Hunden. Sie zieht den Schwanz ein, Haare hoch und lässt sich kaum auf einen Kontakt mit den anderen Hunden ein.
Bisher habe ich ihre Ängste immer "ignoriert" und bin ohne große Umstände an den Hunden vorbeigelaufen. Zusätzlich habe ich ihr immer die Freiheit gelassen, auch die Hunde beschnüffeln zu können, wenn sie will.

Leider gibt es da keine Besserung und ich finde es echt nicht schön, dass sie so gar keinen Kontakt zu anderen Hunden aufnimmt.

Könnt ihr mir mal Tipps geben, wie ich damit am besten umgehe und das Problem in den Griff kriege.
Buffy2008

Re: Junghündin hat Angst vor anderen Hunden

Beitragvon MacHovi » Mi 17. Sep 2008 22:08

Mit Rücksicht auf die Kontaktdefizite deiner Hündin würde ich für diesen Prozess ruhig einige Wochen bis Monate veranschlagen, bis sie gemerkt hat, dass sie nicht von jedem Hund gefressen wird. So lange würde ich ihr möglichst viel Spielraum lassen, einen großen Bogen um andere Hunde zu machen. Hunde laufen, (wenn sie nicht angeleint sind) auch gern ausweichend aufeinander zu. Sie ist stark verunsichert und braucht Zeit, um eventuelle "alte Wunden" zu heilen. Vielleicht können sozial sichere Hunde aus deinem Bekanntenkreis oder ein guter Hundeplatz bei den nächsten Schritten helfen.
MacHovi

Zurück zu Erziehung