Der Weg zum Hund :) Suche Ratschläge

Re: Der Weg zum Hund :) Suche Ratschläge

Beitragvon Aurian » So 17. Jul 2011 12:53

Klar, ein Golden o. labbi bzw. alle Retriever sind weniger selbstständige Hunde. Wenn du dagegen einen Drathaar kennst, wird dir der Unterschied schnell klar. Merkt man alleine schon am will-to-please, das Bedürfnis hat ein Drathaar kaum.

Was das alleinsein angeht, bleibe ich bei meiner Meinung und auch Erfahrung und empfinde ein leichtfertiges Abwiegeln als Ignoranz gegenüber der rassetypischen Anlage.
Niemand würde z.B. einnen Tschechischen Wolfshund oder einen Komondore länger als 3 Std alleine lassen. ...zumindest nicht ein zweites Mal.
Aurian

Beitragvon lotte » So 17. Jul 2011 13:58

Aurian hat geschrieben:Was das alleinsein angeht, bleibe ich bei meiner Meinung und auch Erfahrung und empfinde ein leichtfertiges Abwiegeln als Ignoranz gegenüber der rassetypischen Anlage.
Niemand würde z.B. einnen Tschechischen Wolfshund oder einen Komondore länger als 3 Std alleine lassen. ...zumindest nicht ein zweites Mal.

ich lese bei dir ein wenig ignoranz gegenüber dem individuum heraus ;)
lotte

Beitragvon Aurian » So 17. Jul 2011 14:30

Überhaupt nicht. Wenn ich in ein Tierheim gehe und da kommt ein Schäferhund auf mich zu und alles ist super und man kann mir versichern, dieser jene bleibt ohne Probleme 5 Std alleine... dann bitte, gerne!
Die Erfahrung zeigt aber, dass die Regel anders ist. Die Regel wird aber immer von Ausnahmen bestätigt.
Aurian

Beitragvon SamBriard » Mo 18. Jul 2011 20:49

Ich habe mit Hütehunden nur gute Erfahrungen gemacht!!!

Zäumt doch das Pferd mal von einer anderen Seite auf!
Da ihr beide noch Anfänger seid und euch noch wenig auskennt, geht doch zu einem Tiertrainer vor Ort ober euch da weiterhelfen kann. Der kann dann auch Tests mit dem Hund machen, ob noch Altlasten vorhanden sind etc.. Und für euch einen passenden Hund finden der auch zu euch passt, oft ist das denn einer mit dem ihr garnicht gerechnet habt. Macht mit dem Tiertrainer eine Pauschale aus.
Denkt aber auch bitte daran, wenn ihr euren LIEBLING gefunden habt, daß die ersten 14-Tage jemand zuhause ist.

Viel Glück und viel Spaß mit eurem Hund
SamBriard

Beitragvon Aurian » Mo 18. Jul 2011 21:59

Ich sage auch nicht, dass Hütehunde doof sind ;)
Bin ausschließlich mit Hütehunden aufgewachsen und so vom aktiven Teil des Tages her hätt ich auch lieber einen, weil sie in der Regel konzentrierter auf ihren Menschen sind.
Aurian

Beitragvon SamBriard » Mo 18. Jul 2011 22:19

@Aurian

Da kann ich dir nur mit voller Bewunderung zustimmen !!! ;)
SamBriard

Vorherige

Zurück zu Erziehung