Hilfe! Meine Hündin hört gar nicht!

Re: Hilfe! Meine Hündin hört gar nicht!

Beitragvon DieMiaMaus » Mo 18. Jul 2011 20:38

hallo ihr lieben...

danke erstmal für eure antworten......

also ich mache mit ihr keine reiss oder zerr spiele.....sie hätte das gerne aber das unterbinde ich direkt und sofort....das geht auch..ein scharfes nein und gut ist dann auch......

ich habe mit einer bekannten gesprochen die einen sehr guten ausbilder kennt und der mit mir einzeltrainig erstmal macht bevor wir das mit anderen hunden angehen......

ich habe ein pferd wo sie auch immer mit ist und powert ohne ende.......ihr futter muss sie oft suchen.....ich geb ihr das nicht mehr aus dem napf......sie muss wissen das es ohne mich net geht.....ohne mich kein futter.....

wir hatten am samstag ein erlebnis was mich geschockt hat.........

sie liegt mit einem knochen in der ecke der küche.......meien mittlere tochter will an ihr vorbei und mia knurrt sie direkt an......das gleiche machte sie mit meinem lebensgefährten.........

sie bekam direkt ein lautes nein und ich hab geschimpft und ihr den knochen weggenommen.....sie wurde in ihr körbchen verwiesen und blieb da auch so lange drin bis ich ihr gestattet habe wieder her zu kommen......

bei mir hat sie gar net geknurrt....auch bei der ganz grossen tochter net...und die ganz kleine wird komplett in ruhe gelassen.......

ich hab sie auch nur noch an der leine......vor allem jetzt wo sie auch noch läufig ist.......

ich habe mir ein halti besorgt und mir zeigen lassen wie ich das mit ihr machen muss......das geht dann mal gut und dann reisst sie wie ne wilde auch daran rum.......

sie läuft an der leine ohne halti mal neben mir versucht aber dann wieder nach vorne zu stürzen.........

heute hatten wir das im garten das der hund von meinem lebensgefährten und mia tobten wie die wahnsinnigen.....

aber egal was ich sagte sie reagierte net auf mich.......dann rannte sie wie ne irre auf mich zu und wollte mich zu boden werfen.......

hab sie abgefangen und auf den boden gedrückt und ein lautes nei gesagt.......hab sie auch ne zeit unten gehalten bis sie wieder runterkam und liegen blieb.........

also es wird net langweilig.........nur ist es verdammt stressig mit ihr grad......aber ich denke das kriegen wir hin.....auch wenn ich danach noch mehr graue haare habe :lol: :D
DieMiaMaus

Beitragvon DieMiaMaus » Mo 18. Jul 2011 20:47

ach so......sie hat nur einmal gescharrt nach dem grossen geschäft......aber das war auch nur das eine mal.........

den hofhund bei uns am stall unterwirft sich ihr aber sie packt ihn noch an der kehle und hält ihn am boden........
bin da jetzt ein paarmal zwischen gegangne weil es langsam kein spass mehr ist..........sie steigert sich da rein......

ihre mutter war auch so...im alter war sie net mehr zu händeln......die war agressiv zu allem und jeden.....ihre schwester ist da net anders........

nur will ich das mit ihr so net haben also tu ich da alles damit es net soweit kommt und sie wieder ruhiger wird und sich der familie anpasst.....
DieMiaMaus

Beitragvon SamBriard » Mo 18. Jul 2011 21:03

Sorry, aber so wie sich das anhört, bist du leider zur Zeit damit überfordert!!!
Wie alt ist deine Tochter???
Kinder sind für Hunde, besonders für junge Hunde etwas unberechenbares.

Mach nicht den Fehler, deinen Hund alleine nur von einem Tiertraier zu verarzten.
Mache es selbst mit der unterstützung des Trainers.
Ihr habt ein MENSCH - Hund - Problem, nehme das ernst!
SamBriard

Beitragvon DieMiaMaus » Mo 18. Jul 2011 21:21

ja das sollte ja so sein mit dem trainer zusammen....ohne schaffe ich das net
DieMiaMaus

Beitragvon Aurian » Mo 18. Jul 2011 21:57

Gut, dass du dir einen Trainer holst.
...mann das klingt echt mega stressig und chaotisch.

Wegen den Zerrspielen: Schade, denn ich hatte gefragt, da dies eigentlich eine gute Methode ist Abbruchsignale einzuüben. Da eure Beziehung gestört ist, müsstest du immer wenn sie versucht sich durchzusetzen das Spielzeug loslassen und weggehen.
Später kannst du das Abbruchsignal "Aus!" einführen.
Mein Hund ist der beste Beweis dafür, dass Zerrspiele nichts mit dem Rang zu tun haben. Normalerweise bricht er sofort seine Handlung ab, wenn ich einen Schnauzgriff andeute. Tue ich dies im Zerrspiel, dreht er noch richtig auf. Es ist "SPIEL". Warum ich das tue? Weil ich es kann. Ein "AUS!" und der Hund lässt los und legt sich ab.
Und das, das ist entspannt.

Das mit dem Knochen ist jetzt nicht sooooo unüblich, wenn auch nicht schön. Was aber sofort auffällt: Deinem Hund fehlt die Struktur. Sie ist eine sehr "starke" Hündin. Was kannst du tun, um ihr klar zu machen, dass du "stärker" bist? Sie in ihrer Bewegungsfreiheit einschränken und zwar tunlichst. Zum Beispiel: Warum gestattest du deinem Hund mit einem Knochen in "irgendeiner" Ecke zu liegen. Wenn mein Hund sein Schweineohr will, dann muss er auf seinen Platz und zwar auf DEN bestimmten Platz. Und selbst wenn ich in einem anderen Raum bin, hat er auf seinem Platz zu liegen und das Ohr nicht irgendwo anders zu kauen.
Ich habe anfangs meinen Hund z.B. auch viel in der Wohnung angeleint und mache das heute z.B. noch, wenn Gäste da sind und mein Hund unruhig von einem zu nächsten geht usw. Dann stehe ich auf, nehme die Leine, wichtig, kein wort, leine ihn an und lege ihn an meinen Füßen ab. Stress für den Hund vorbei. Ich entscheide und er lebt.
Übrigens... mit Hunden "schimpfen" bringt gar nix, außer dir selber Luft machen.

Bitte, schmeiss das Halti wieder weg :(
Mach lieber ein vernünftiges Leinenführigkeitstraining. Die imaginäre Grenze sind deine Schienbeine. Ist sie da mit der Nase drüber, drehst du dich schnell u stumm in die entgegengesetzte Richtung. Blicke sie nicht an. Das machst du solange, bis sie sich total auf dich konzentriert. Wird sie, weil sie verwirrt sein wird. Mein Hund hat das innerhalb von 10 Minuten begriffen und zwar nachhaltig.
Aurian

Beitragvon Belosheltie » Mo 18. Jul 2011 22:21

samsfriend hat geschrieben: Das ist keine Dominanz, sondern absolute Unerzogenheit und absoluter Ungehorsam.

Dem möchte ich mich anschließen. Ein Hund macht bis er 2-3 Jahre alt ist verschiedene Entwicklungsphasen durch, in denen er auch immer wieder seine Position im Verhältnis zu seiner Umwelt überprüft. Nur weil ein Hund stubenrein geworden und nun körperlich groß ist, heißt das noch lange nicht, dass man damit "aus dem Schneider" ist, denn der "richtige Spaß" fängt dann im Grunde erst an ;)

Ich rate dir zum Besuch einer Hundeschule, aber bitte nicht einer, wo bei jedem Knurrer eine Kastration empfohlen wird, wo jeder Blickkontakt vom Hund zu dir eine Dominanzgeste sein soll, und einem ungehorsamen Hund nur mal "ordentlich gezeigt werden muss, wer der Chef ist".
Belosheltie

Vorherige

Zurück zu Erziehung