Problem:Hund läuft zu jedem Piknik oder Grill !

Re: Problem:Hund läuft zu jedem Piknik oder Grill !

Beitragvon Isabel » So 28. Aug 2011 09:51

Dann wäre ja der erste Schritt, sie garnicht erst in diese Distanz kommen zu lassen!!!
Wenn ich in einem Gebiet (z.B. in einem Park) spazieren gehen würde, wo ich Leute sehe (oder auch nur vermute), die Grillen, Picknicken oder dergleichen, würde ich es meinem Hund nicht gestatten sich weiter zu entfernen, als ich eingreifen kann. Bei uns sind das etwa 5-10 Meter. Wenn ich das nicht hinbekomme, wird er angeleint! Denn selbst, wenn mein Hund nicht ungewollt Essen von anderen Leuten nimmt, findet es auch nicht jeder lustig, von einem (fremden) Hund "besucht" zu werden!
Isabel
 
Beiträge: 924
Registriert: Di 10. Nov 2009 18:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Problem:Hund läuft zu jedem Piknik oder Grill !

Beitragvon Fritz » So 28. Aug 2011 18:35

Hallo Isabel.
Ich habe das Ziel und den Wunsch ,das ich meine Hündin dahin bringe , ohne Probleme mit ihr ,an den leckersten ,herum liegenden Bratwürsten vorbei zu gehen .
Oder wenn dieses aus irgend welchen Gründen ein mal nicht klappt ,das ich sie auch von einer Bratwurst, aus jeder Distanz abrufen kann .

In diesem Fall spielt sich das Ganze an einem Hundestrand ab , den natürlich auch Menschen ohne Hund
nutzen . Die Speisereste liegen manchmal irgendwo in den Büschen ,oder im Sand .
Da die Möglichkeiten für frei laufende Hunde immer begrenzter werden ,möchte ich nicht auch hier immer Rücksicht auf die Strandbesucher nehmen müssen .

Wenn das führen an der Leine mir dabei hilft ,mein Ziel den Hund dann später auch ohne Leine kontrollieren zu können , dann mach ich dieses gerne , doch wie soll das gehen ?

Fritz
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Problem:Hund läuft zu jedem Piknik oder Grill !

Beitragvon Isabel » Mo 29. Aug 2011 09:11

Auch da gibt es verschiedene Möglichkeiten....
Das Kommandos "nein" und "aus" konditionieren und an verschiedenen Orten, mit verschiedenen Gegenständen/Fressbarem und später auch auf Distanz trainieren.

Der Einsatz einer Klapperdose oder Wurfkette wäre auch denkbar... Das Konditionieren sollte man einem Trainer oder aber erfahrenen Hundehalter überlassen. Solltest du super im Timing sein, kannst du es natürlich auch selber übernehmen. Wichtig dabei ist auch die Frage, wie sensibel dein Hund ist!?
Eine Wasserflasche wäre als Alternative auch möglich.

Oder solange er noch in greifbarer Nähe ist, könntest du auch das Ampelsystem umsetzen. Falls dir das nichts sagt, den Begriff einfach mal in die Suchfunktion eingeben.

Wichtig ist, denke ich, dass du vor Ort und auf anderen Spaziergängen übst. Hunde lernen ortsbezogen und wie du selbst schon festgestellt hast, ist das Trainieren z.B. im Wohnzimmer ein ganz anderes! Außerdem solltest du deinen Hund, meiner Meinung nach, die ersten Male auf jedenfall an einer Schlepp gesichert haben, damit er trotz Abbruchsignal oder Kommando nicht doch noch etwas ins Maul bekommt und Erfolg hat! Das ist mit das ärgerlichste, was dir bei einem "Anti-Fresstraining" passieren kann. Bitte am besten Freunde um Hilfe. Wenn sie eingeweiht sind und dir beim Training helfen, kann ebenfalls vermieden werden, dass der Hund unerwünschten Erfolg hat.
Isabel
 
Beiträge: 924
Registriert: Di 10. Nov 2009 18:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Problem:Hund läuft zu jedem Piknik oder Grill !

Beitragvon Geena » Mo 29. Aug 2011 12:12

und genau aus diesem Grund besuche ich ab morgen wieder die Hundeschule "Rückruftraining" eben weil mein Hund immer noch nicht in allen Situationen abrufbar ist.
Vielleicht kann ich übermorgen schon ein paar Tipps geben ;)
Geena
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 5. Jan 2011 11:04

Re: Problem:Hund läuft zu jedem Piknik oder Grill !

Beitragvon Fritz » Di 30. Aug 2011 09:43

Ja das wäre schön !
Mal sehen wie es bei euch klappt .

Jeder Hund ist natürlich individuell zu behandeln , aber jedes Training hat ein spezielles Prinzip .
Wenn wir erfahren wie Deine Trainingsstunden ablaufen , wäre interessant . :idea:

Fritz :P
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Problem:Hund läuft zu jedem Piknik oder Grill !

Beitragvon Geena » Di 30. Aug 2011 10:15

bin schon ganz hibbelig ... hab heute früh schon Schleppleine, Handschuhe!, Pfeife und den Leckereien-Beutel ins Auto gepackt. Brauch nachher nur kurz nach Hause, andere Schuhe anziehen (bin ja "Bürofein" 8-) ) Hund einpacken und dann gehts los. Vor allem bin ich gespannt, wie Apollo jetzt auf die fremden Hunde reagiert. Hier rings um sinds ja immer dieselben und mit denen kommt er soweit gut klar. Hoffe vor allem, sollte eine Hündin dabei sein, dass die nicht nach Läufigkeit riecht, weil dann kann ich mit meinem gleich wieder nach Hause fahren :roll: :oops:
5 Termine sind erstmal angesetzt... finde das schon jetzt zu wenig - na mal gucken wie es wird ;)
Geena
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 5. Jan 2011 11:04

Vorherige

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste