Erfolge

Erfolge

Beitragvon Tosama » Sa 13. Aug 2011 12:24

Hallo Ihr lieben,

heute möchte ich euch mal positives berichten...

Nach unserem Umzug nach Oberfranken, fing Toby an nicht mehr so gut zu hören, das fing an nachdem einmal ein Hase direkt neber uns aufsprang und davon lief, GsD hatte ich beide an der Schlepp und somit konnten sie nicht hinterhersprinten...

Es gab nur einen Weg durch eine Wiese, auf der ich beide auch mal ohne Leine laufen liess, dort haben alle beide immer sehr gut gehört, also habe ich dort auch oft Übungen mit Ihnen gemacht und immer tierisch gelobt und Party gefeiert wenn alles geklappt hat.

Lissy fing immer besser an zu hören, mittlerweile ist sie von einer Hasenspur abrufbar, selbst wenn sie ins Feld reingesprungen ist, kommt sie sofort wieder raus wenn ich sie rufe.
Das hat bei ihr ja früher schon im Wald geklappt solange sie an der Schlepp war, aber sobald sie ohne Schlepp war oder sie genau wusste das ich keine Chance hatte sie zu bekommen hörte sie nicht mehr... das hat sich total geändert... sie ist Abrufbar geworden!! Sie kommt zwar nicht immer direkt aber sie schnüffelt höchstens noch ein paar Sekunden und kommt dann, und das finde ich auch absolut in Ordnung.
Wenn sie an einem Mäuseloch buddelt und nicht hört, gehe ich einfach weiter... spätestens wenn ich so 30-40m weit weg bin kommt sie dann angerast...

Toby ist mittlerweile fast mehr auf Vögel fixiert, von Hasenspuren lässt auch er sich wieder abrufen, er kommt eigentlich immer direkt und vor einiger Zeit *trommelwirbel* wollte er zu ein paar Vögeln die auf einer Wiese sassen hinsprinten... eigentlich kam mein Rufen schon viel zu spät ABER er blieb stehen, drehte sich um schaute nochmal kurz zu den Vögeln und rannte dann direkt zu mir :D

Dies klappt nun immer öfter, es war keine einmalige Sache!!

Allerdings bin ich mir sicher, wenn wieder mal ein Hase in unmittelbarer Nähe aufspringen würde, das sie da nicht abrufbar wären... dieser Reiz wäre, denke ich einfach zu groß.
Denn wenn ein Hase weiter vorne auf dem Weg ist und sie ihn sehen, wollen sie natürlich hin... dann gehen sie voll in die Schlepp und ich muss sie ranangeln, da hören sie dann nicht, wenn sie dann allerdings bei mir sind und ich sie übers Ampelsystem hinter mich schicke, funktioniert das zwar, aber ihre Aufmerksamkeit habe ich da nicht wirklich, man merkt ihnen richtig an, wie schwer es ihnen fällt dort zu bleiben... und ich muss auch hin und wieder gelb oder mal ein rot setzen und wenn wir an der Stelle vorbei sind und ich ihnen wieder erlaube vorzulaufen wird sofort der ganze Weg abgeschnüffelt... da sind sie allerdings dann wieder ansprechbar und sie reagieren.. aber ich lasse sie nach so einer Situation auch nicht mehr von der Schlepp... ist mir dann irgendwie zu gefährlich, da fehlt mir dann einfach das Vertrauen ;)

Deswegen lass ich sie auch immer nur einzeln frei laufen.... d.h. wenn einer von beiden frei läuft, bleibt der andere an der Leine...
Habe einfach Angst, das wenn sie beide zusammen hinter einem Hasen hersprinten, sie mehr Ausdauer entwickeln und nicht so schnell zurück kommen würden....
Ausserdem würde ich es nervlich wohl nicht aushalten, wenn beide weg wären....

Bisher *3xaufHolzklopf* hat es auch immer gut geklappt und ich habe irgendwie einen 6. Sinn oder so dafür, wann ich sie besser wieder anleine.... oft Leine ich sie an ohne das irgendwas ist und wenn wir dann um die nächste Ecke gehen, sitzt ein Hase auf dem Weg... Hoffe das bleibt auch so!!

Aber auch hier werde ich immer mutiger und vertraue ihnen mehr, an bestimmten Wegen lasse ich auch beide mal zusammen frei laufen... und naja da habe ich gemerkt, das Toby sich mittlerweile wieder viel mehr an mir als an Lissy orientiert

Mit Toby übe ich nun schon seit einiger Zeit, das er auch wenn er vor mir läuft sich ins Platz legt wenn ich es rufe... auch dies klappt immer besser, er dreht sich allerdings immer erst zu mir um bevor er sich ablegt, aber dies tut er mittlerweile eigentlich immer :)

Wie viele von euch wissen ist (war) Lissy ja eine Leinenpöblerin, doch dieses Thema hat sich mittlerweile, bis auf einen Hund, der uns allerdings auch heftigst anpöbelt, mehr oder weniger erledigt... sie läuft zwar nicht bei jedem mit lockerer Leine dran vorbei, zu manchen will sie einfach hin, dies aber ohne Knurren, ohne Haar aufstellen ohne ihre Zähne zu zeigen... und wenn ich sie da anspreche reagiert sie, was sie früher ja nie getan hat.
Mittlerweile höre ich immer von den anderen Haltern, wie sie ihren Hunden sagen, wenn sie Pöbeln sie sollen sich mal ein Beispiel an meinen nehmen, wie schön ruhig sie bleiben... und das macht mich wirklich stolz, denn genau das habe ich früher immer zu Lissy gesagt wenn sie gepöbelt hat :) und der andere ruhig war...

DAs einzigste was mich im Moment noch tierisch stört, aber auch da arbeiten wir dran, das sie sofort über die Strasse stürmen wollen wenn wir das Haus verlassen... wir wohnen an der Hauptstrasse und das könnte echt mal ins Auge gehen, wenn mir mal die Leine aus der Hand fällt oder so...
Es klappt schon ganz gut, das ich zuerst aus dem Tor gehe, aber sie wollen dann direkt losstürmen, versuche ihnen jetzt beizubringen, das sie erst Sitz machen müssen wenn wir aus dem Tor draussen sind und sie gesittet über die Strasse gehen... aber das hat bisher irgendwie noch nicht so seine Wirkung gezeigt :(

lg
Tosama

Re: Erfolge

Beitragvon SamBriard » Sa 13. Aug 2011 13:28

Hört sich toll an wie du das machst, nur weiter so ! :mrgreen:

Tosama hat geschrieben:DAs einzigste was mich im Moment noch tierisch stört, aber auch da arbeiten wir dran, das sie sofort über die Strasse stürmen wollen wenn wir das Haus verlassen... wir wohnen an der Hauptstrasse und das könnte echt mal ins Auge gehen, wenn mir mal die Leine aus der Hand fällt oder so...
Es klappt schon ganz gut, das ich zuerst aus dem Tor gehe, aber sie wollen dann direkt losstürmen, versuche ihnen jetzt beizubringen, das sie erst Sitz machen müssen wenn wir aus dem Tor draussen sind und sie gesittet über die Strasse gehen... aber das hat bisher irgendwie noch nicht so seine Wirkung gezeigt :(

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, nur hier war es die HundeBox im Auto. Habe eigentlich nur eines gemacht. Die türe leicht geöffnet von der Box, Hund wollte mit der Nase raus drücken, nur ein NEIN und die Türe wieder zu, das habe ich so lange gemacht bis ich die Tür komplett auf stehen lassen konnte und der Hund hat gewartet bis ich HIER gerufen habe. Das ganze war in vier Tagen erledigt. Viel Spaß :D

lg
SamBriard

Beitragvon Tosama » Fr 19. Aug 2011 08:22

Gestern war ich wieder tierisch stolz auf meine beiden...

Beim Spaziergang saß plötzlich eine Taube vor uns, als die beiden sie sahen, machten sie sich direkt gross und wollten hin, von mir kam ein deutliches Nein und sofort hörten sie mit dem ziehen auf. Toby drehte sich zu mir, was ich natürlich tierisch gelobt habe und daraufhin drehte sich auch Lissy um also noch mehr Party :)
Wir sind mit nur einem Meter Abstand an der Taube vorbeigegangen, da sie einen Ring um den Fuss hatte, nehm ich mal an das es eine Brieftaube war... erst als wir auf ihrer Höhe waren ist sie losgeflogen... dann wollten beide natürlich zu der Stelle wo sie gesessen hatte um alles Abzuschnüffeln, das habe ich ihnen dann auch erlaubt.

Auf dem Rückweg sass sie dann wieder da und genau dasselbe passierte wie auf dem Hinweg.... sie sahen sie, machten sich gross, ein deutliches Nein von mir und sie drehten sich zu mir um :)

lg
Tosama

Beitragvon Shiba-Rudel » Do 15. Sep 2011 21:27

das ist aber mal wirklich ein erfolg. freut mich für dich, dass es so gut klappt mit deinen beiden.
Shiba-Rudel

Beitragvon Tosama » Fr 16. Sep 2011 07:40

Danke Jutta, ja es ist mittlerweile richtig toll geworden mit den beiden auf einem bestimmten Weg lass ich sie mittlerweile sogar beide frei laufen, absolut ohne Probleme.

Es gab in der Zwischenzeit auch mal wieder einen kleinen Rückschlag bei Lissy, sprich sie ist verdammt weit vor gelaufen und hörte nicht als ich sie rief und einmal eben an einem Mäuseloch wo sie sehr lange verweilte....
Beide male leinte ich sie daraufhin wieder an und lies sie hinter mir gehen... derzeit klappt wieder alles super gut und ich bin sehr zufrieden.

lg
Tosama

Zurück zu Erziehung