zum Thema:
Meine Freundin und ich haben uns einen 9 Wochen alten Chihuahua-Welpen geholt. Er ist seit gut 1 1/2 Wochen bei uns und ist einfach goldig und mit unserer Katze versteht er sich prächtig.
Das Problem: Sobald er an der Leine ist, und draussen vor die Tür abgesetzt wird, setzt er sich hin und möchte nicht laufen bzw pipi machen. Haben es schon mit Leckerlis und gut zureden versucht aber es nützt alles nichts. Vor unserem Haus haben wir eine kleine Wiese wo er (allerdings ohne Leine am Anfang) immer hingemacht hat ohne Probleme. Ist seit gut 3-4 Tagen erst so. Ich nimm dann Teddy auf dem Arm und trage ihn weiter vom Haus weg, und schwups läuft er wieder zur Haustür und setzt sich hin und wartet bis ihn Jemand die Tür aufmacht. Sobald wir wieder in der Wohnung sind dauerts keine 5 Minuten und er macht dann Pipi. Als Mensch kommt man sich dann irgendwie "veräppelt" vor. Als würde er es bewusst machen

Nochmal das Problem mit der Leine : Wenn man weiter weg ist (Haustür) dann läuft er ganz lieb mit. Wenn nicht, dann zieht er an der Leine und hebt seine rechte Pfote. Wir wollen ihn nicht grob ziehen bzw. erwürgen sondern alles richtig machen und mit Leckerlis und gutes zureden versuchen. Die Wiese wo sonst Teddy immer hingemacht hat meidet er aufeinmal. Nach dem spielen, fressen und schlafen gehen wir sofort mit ihm raus.
Haben mit anderen Hundebesitzer darüber diskutiert und alle sagen das Gleiche : "Das ist normal"