Welpe pinkelt in die Wohnung obwohl man draussen war

Welpe pinkelt in die Wohnung obwohl man draussen war

Beitragvon BenDeniz » Di 4. Okt 2011 13:49

Hallo liebe Hundefreunde ;-)

zum Thema:

Meine Freundin und ich haben uns einen 9 Wochen alten Chihuahua-Welpen geholt. Er ist seit gut 1 1/2 Wochen bei uns und ist einfach goldig und mit unserer Katze versteht er sich prächtig.

Das Problem: Sobald er an der Leine ist, und draussen vor die Tür abgesetzt wird, setzt er sich hin und möchte nicht laufen bzw pipi machen. Haben es schon mit Leckerlis und gut zureden versucht aber es nützt alles nichts. Vor unserem Haus haben wir eine kleine Wiese wo er (allerdings ohne Leine am Anfang) immer hingemacht hat ohne Probleme. Ist seit gut 3-4 Tagen erst so. Ich nimm dann Teddy auf dem Arm und trage ihn weiter vom Haus weg, und schwups läuft er wieder zur Haustür und setzt sich hin und wartet bis ihn Jemand die Tür aufmacht. Sobald wir wieder in der Wohnung sind dauerts keine 5 Minuten und er macht dann Pipi. Als Mensch kommt man sich dann irgendwie "veräppelt" vor. Als würde er es bewusst machen :( Nachts ist alles kein Thema denn da sitzt er in einer Kiste neben unserem Bett und wenn er "muss" dann gibt er Laute und dann klappt alles.
Nochmal das Problem mit der Leine : Wenn man weiter weg ist (Haustür) dann läuft er ganz lieb mit. Wenn nicht, dann zieht er an der Leine und hebt seine rechte Pfote. Wir wollen ihn nicht grob ziehen bzw. erwürgen sondern alles richtig machen und mit Leckerlis und gutes zureden versuchen. Die Wiese wo sonst Teddy immer hingemacht hat meidet er aufeinmal. Nach dem spielen, fressen und schlafen gehen wir sofort mit ihm raus.

Haben mit anderen Hundebesitzer darüber diskutiert und alle sagen das Gleiche : "Das ist normal"
BenDeniz

Re: Welpe pinkelt in die Wohnung obwohl man draussen war

Beitragvon lotte » Di 4. Okt 2011 13:55

das ist normal.
lotte

Beitragvon Isabel » Di 4. Okt 2011 18:18

lotte hat geschrieben:das ist normal.

:D Super Lotte. Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht!!! Und das es solche Fragen schon zich mal im Forum gab und das ein Phänomen ist, auf das man immer die gleiche Antwort geben kann, habe ich auch nicht wirklich Lust qualitativ drauf zu antworten...

Lieber BenDeniz, benutze doch einfach mal die Suchfunktion oben rechts. Wenn du "Stubenrein", "Pipimachen", "Welpe" und ähnliche Wörter eingibst, wirst du sicher zu einem passenden Thread kommen.

Außerdem kann ich dir nur empfehlen mit eurem neuen kleinen Mitbewohner eine (gut angeleitete) Welpenspielgruppe zu besuchen und genau dort, bekommst du auch Antworten auf solche Fragen!
Isabel

Beitragvon BenDeniz » Di 4. Okt 2011 18:41

Ich weiss selber das es zich Threads darüber gibt nur manche davon etwas undetailliert.
@ isabel : Danke auch für deine Antwort. Auch wenn du keine Lust hattest "qualitativ" darauf zu antworten ;-) War nicht jeder hier mal ein Anfänger in Sachen Hundeerziehung etc. pp. ???
Sich nochmal Gewissheit von Anderen zu holen ist ja nicht schlimm....
BenDeniz

Beitragvon lotte » Di 4. Okt 2011 21:21

BenDeniz hat geschrieben:Ich weiss selber das es zich Threads darüber gibt nur manche davon etwas undetailliert.
@ isabel : Danke auch für deine Antwort. Auch wenn du keine Lust hattest "qualitativ" darauf zu antworten ;-) War nicht jeder hier mal ein Anfänger in Sachen Hundeerziehung etc. pp. ???

jap, aber da man sich besser informiert und beliest bevor der hund da ist kommen solche elementaren fragen im besten fall garnicht mehr auf wenn der hund da ist.

und es gibt sicher auch sehr viele detaillierte threads über diese absoluten basics...
lotte

Zurück zu Erziehung