meine Freundin und ich wollen uns eine Rottweiler-Dame anschaffen. Wir haben schon einige Monate darüber nachgedacht, uns schlau gemacht und wollen nun die ersten Züchter aufsuchen um uns deren Tiere anzusehen. Nun jedoch besteht bei einem Thema Klärungsbedarf, u.a. deshalb habe ich dieses Forum aufgesucht.
Ein Freund von mir hatte bisher bereits 3 Rottweiler, wunderschöne Tiere und tadellos erzogen. Ich war und bin immernoch, sehr überrascht wie handzahm, lebensfroh und aufgeschlossen seine Hunde alle waren. Er sagte mir daraufhin, kein Tier kommt so auf die Welt, es muss aktiv erzogen werden und lernen wie es sich zu verhalten hat. Er hätte diese Hunde zu dem gemacht was sie waren, nämlich perfekte Familienhunde. Hätte schwören können da Stolz in seiner Stimme zu hören

Einige Tage später war ich im Büro meines Chefs, ein paar Unterschriften einsammeln für das Tagesgeschäft. Mein Chef bringt seinen Hund täglich mit auf die Arbeit und der glückliche Vierbeiner darf bei uns frei durch die Büros streunen. Da mein Chef nahe meines Wohnorts zuhause ist habe ich ihn nach einer Welpenschule gefragt und ihm erklärt was meine Freundin und ich vorhaben.
Er gab mir daraufhin den Rat lieber ein Hund aus dem Tierheim zu nehmen, entgegen meinem Freund sagte er zu mir das der instinkt des Tieres immer über der erziehung stehen wird. Nun, da würde ich ihm natürlich auch recht geben. So hat er, als Beispiel, beide Hunde die er bisher groß zog ebenfalls vom Züchter, das ging beim ersten gut, der zweite jedoch hat im laufe des "erwachsen werdens" wohl irgendwann den Schalter umgelegt und ist vom handzahmen, lieben welpen zur verzogenene Zicke mutiert. Er meint, ich könne nicht in den Hund hinein sehen und das sich jede Rasse anderst entwickelt, instinktiv eben. Dazu muss man sagen das ich das nicht wirklich glauben will, natürlich spielt der Instinkt eine große Rolle bei einem Tier. Aber ich kann doch nicht einfach beim Schlagwort der Rasse sagen, dass ist ein Listenhund, Kampfhund, gemeingefährlich, Maulkorbpflicht. Das wäre ja als wenn ich jeden Juden als Geldgeil und jeden schwarzen als mir nicht würdig ansehen würde, gänzlich rassistisch! Wieviel ist also dran an beiden Quellen, wer hat Recht? Was wenn ich trotz aller Anstrengungen gegen den Instinkt meiner zukünftigen Hündin nicht ankomme?
Das ganze hat mich nun doch sehr ins grübeln gebracht. Natürlich scheue ich kein Tierheim, habe dort bereits einige Jahre ehrenamtlichen Dienst vollbracht, aber ich möchte doch lieber ein Jungtier von einem Züchter bzw. einer direkten Bezugsperson, diese umschreibung trifft vielleicht besser. Wie kann ich mir sicher sein das ich den Welpen den wir uns aussuchen, oder der uns aussucht - man weiss ja nie

Wie kann ich mir sicher sein das eben jener später mal nicht das inkstinkt gesteuerte brutale Triebtier wird sondern das Familienmitglied das wir suchen?
Ich freue mich über eure konstruktiven Antworten, vielen Dank vorab.