Erfahrung mit einem Fox-Terrier?

Re: Erfahrung mit einem Fox-Terrier?

Beitragvon lotte » Mo 24. Okt 2011 11:20

ja ich weiß, ein fox terrier ist kein hund sondern ein fox terrier. ein boxer ist kein hund sondern ein boxer. ein mops ist kein hund sondern ein mops. ein JRT ist kein hund sondern ein JRT. eine dogge ist kein hund sondern eine dogge. ein beagle ist kein hund sondern ein beagle. gähn.

ich spreche keiner rasse bestimmte eigenschaften ab, die stärker ausgeprägt sind als bei anderen rassen, aber ich mag dieses generalisieren nicht "ein ... ist halt so". es sind alles vorallem hunde und müssen als solche behandelt werden. der eine muss halt mehr ausgelastet werden, der andere weniger. aber es sind alles hunde und "funktionieren" wie hunde, sofern sie nicht psychisch gestört sind.

das einzige "schlimme" was ich in den eingangsthreads gelesen habe, ist dass nach dem spiel nach dem kind geschnappt wurde und das ohne vorwarnung.
und an das "ohne vorwarnung" glaube ich eigentlich nie, das macht kein normal tickender hund. viel mehr konnten die menschen die vorwarnung nicht sehen.

dazu kommt, dass er nach dem spiel eben extrem aufgeheizt war, da wäre ich grad mit kindern eh vorsichtig. hetz- renn- und tobespiele zwischen kind und hund sind nie optimal. klar war das nicht ok von dem hund, aber wie das jetzt mit der rasse zusammenhängen soll sehe ich nicht.

dann noch das angstverhalten. ich denke, dass das durch gemeinsames arbeiten = bindungsaufbau schonmal besser werden wird. und zu einer hundeschule wurde ja schon geraten. aber auch da sehe ich keinen zusammenhang mit der rasse, es ist ein tierheim hund und man wieß nicht was er erlebt hat. aber ich kenne auch hunde vom züchter, die so ein angstverhalten zeigen und man weiß nicht woher es kommt...

ich finde das hört sich hier eher nach einem etwas missverstandenen hund an und hilflosigkeit auf seiten der halterin bezüglich was braucht mein hund. aber gerade mit dem ersten hund muss man erstmal zusammenwachsen, vorallem wenn es ein second hand hund ist. das hat bei mir und meiner 1. hündin (auch second hand) auch länger gedauert als ein halbes jahr und ich hatte nichtmal familie oder kinder, habe zu der zeit zuhause meine abschlussarbeit geschrieben und konnte mich 9 monate lang voll auf sie konzentrieren... von daher würd ich da hilfe holen, weiter am zusammenbasteln arbeiten und mit den kindern bis dahin besser aufpassen, aufgeheizten, übermütigen hund + kinderhand vermeiden...
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Erfahrung mit einem Fox-Terrier?

Beitragvon Hansini » Di 25. Okt 2011 05:51

Lotte, jepp, wobei ich es ganz wichtig finde, dass die TE sich Hilfe holt - habe auch die anderen Threads von ihr gelesen.

Es geht auch nicht um mehr oder weniger Auslastung, sondern um ANDERS. Ein Boxer braucht oft eine andere Auslastung als ein Vollblutjäger, der seit Jahrhunderten zur Eigenständigkeit gezüchtet wurde.

Aus meiner Sicht kann diese Beziehung nur funktionieren, wenn die TE lernt. Ich lese jetzt schon von Hundetrainern, dann aber wieder davon, dass es aus irgendwelchen Gründen verschoben wird. Typisches Symptom von Unsicherheit und Überforderung. Man muss handeln und zwar nicht erst in Monaten. Das Problem kann man nicht aussitzen.
Hansini
 
Beiträge: 399
Registriert: Mi 12. Mär 2008 10:12

Re: Erfahrung mit einem Fox-Terrier?

Beitragvon lotte » Di 25. Okt 2011 14:24

ok dann sind wir uns ja doch einig ;)
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Erfahrung mit einem Fox-Terrier?

Beitragvon Snoopy 6 » Di 25. Okt 2011 19:44

Also erstmal vielen dank Lotte für deine Anregungen und dein Verständnis.
Ich bin wohl tatsächlich mit diesem als Anfangshund überfordert.Auch wenn ich das nicht so gerne zugebe :oops:

Und das ich Operiert werde ist keine Ausrede. Das habe ich mir nicht ausgesucht, aber sowas passiert.
Ich danke euch auf jeden Fall erstmal für eure ehrlichen Worte und berichte euch wie`s weitergeht.

Liebe Grüße,
Snoopy
Snoopy 6
 
Beiträge: 68
Registriert: Mi 6. Apr 2011 21:16

Re: Erfahrung mit einem Fox-Terrier?

Beitragvon Hansini » Mi 26. Okt 2011 05:33

Ich glaube Dir das auch mit der OP, aber dennoch müsst Ihr - Du hast doch auch eine zweite Hälfte - :lol: das langsam aber sicher in Angriff nehmen.

Du malst nicht schön, bist kritisch und das ist gut. Mit Hilfe kann es klappen.
Hansini
 
Beiträge: 399
Registriert: Mi 12. Mär 2008 10:12

Re: Erfahrung mit einem Fox-Terrier?

Beitragvon Hansini » So 13. Nov 2011 11:57

Seit Ihr schon beim Hndetrainer gewesen?
Hansini
 
Beiträge: 399
Registriert: Mi 12. Mär 2008 10:12

Re: Erfahrung mit einem Fox-Terrier?

Beitragvon Hansini » So 11. Dez 2011 17:10

Ich befürchte, es hat sich erledigt. Hoffentlich irre ich mich und dem Hund wird zu einem glücklichen Leben verholfen. Hoffentlich .....
Hansini
 
Beiträge: 399
Registriert: Mi 12. Mär 2008 10:12

dvd ripper convert dvd to blackberry

Beitragvon Tibra » Do 15. Dez 2011 10:30

you definitely love <a href=http://burnmpeg4todvd.yolasite.com/>burn mpeg4 to dvd</a> <a href=http://howtoconvertdvdtomp4.weebly.com/>how to convert dvd to mp4</a> , for special offer <a href=http://imtoodvdtomp4converter.weebly.com/>imtoo dvd to mp4 converter</a> and check coupon code available
Tibra
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Dez 2011 17:03

Vorherige

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron