|
von Edi7 » Fr 13. Jan 2012 11:51
Hallo alle miteinander ,
ich fasse mich kurz ich bräuchte mal ein paar Ratschläge , ich habe einen Bernersenn ( Rüde ) 1 Jahr und 5 Monate alt . Sitzen , liegen , bellen auf kommando , pfote reichen , sein Fressen nicht anfassen wenn ich es ihm verbiete , das habe ich ihm beibringen können , und wäre froh wenn er das ( immer ) einhalten würde. Als er klein war , konnte ich es ihm viel leichter beibringen , aber jetzt ist es schwierig und brauche Ratschläge wie ich am besten vorgehen sollte , wenn ich ihm was beibringen möchte. ?
Würde mich über Hilfe freuen.
-
Edi7
-
von Tenni » Fr 13. Jan 2012 12:10
beibringen tut man es ihm genauso, aber es brauch in dem alter nur sehr viel länger. diese geistige Abwesenheit nennt sich pubertät 
-
Tenni
-
-
von Jankomir » Fr 13. Jan 2012 12:12
Tenni hat geschrieben:beibringen tut man es ihm genauso, aber es brauch in dem alter nur sehr viel länger. diese geistige Abwesenheit nennt sich pubertät   stimmt. Und bevor er eine Übung nicht beherrscht, nichts Neues anfangen. Das bringt im Moment überhaupt nichts  . Viele Grüße Kerstin
-
Jankomir
-
von Hansini » Fr 13. Jan 2012 12:28
Habt Ihr eine gut Hundeschule in der Nähe?
Lernen ist ein lebenslanger Prozess.
-
Hansini
-
von Claudi93 » Fr 13. Jan 2012 12:40
Hansini hat geschrieben:Lernen ist ein lebenslanger Prozess.
Das unterstreiche ich tausendfach!!!!!!!!!!!!!!!!! Und mit dieser Einstellung, musst du, Edi7, einfach immer am Ball bleiben. Das A und O beim Lernen und Üben, ist KONSEQUENZ. Edi7 hat geschrieben:das habe ich ihm beibringen können , und wäre froh wenn er das ( immer ) einhalten würde.
Lass es ihm nicht durchgehen, dass er es nicht einhält. Bestärke ihn immer und immer wieder positiv, wenn er gewünschtes Verhalten zeigt. Ist sein Verhalten unerwünscht, ignorier ihn lass die Belohnung auf jeden Fall aus. Selber Schuld heißt es in dem Fall. Viel Erfolg wünsche ich.  Lg, Claudi
-
Claudi93
-
von Hansini » Fr 13. Jan 2012 13:00
Ignorieren bringt nur etwas, wenn es sich nicht um eine selbstbelohnendes Verhalten handelt.
-
Hansini
-
von colito » Fr 13. Jan 2012 17:59
hallo edi, was hast du denn genau für ein problem ??? weisst mit jungen hunden gibt es immer dies und jenes, aber ich denke du schreibst ja, weil du nicht mehr soooo ganz klar kommst. wo liegt denn das groesste problem ??? schreibe ruhig, ehrlich hier gibt es soviel hundibesitzer, die haben alle mal angefangen liebe gruesslis ... elo schon mit senioren, auch auch mit welpe angefangen, wobei ewig her 
-
colito
-
von Edi7 » Fr 13. Jan 2012 19:24
Ich versuche ja auch mit der gleichen methode ihn zu erziehen bzw. ihm was beizubringen wie auch davor. Ich belohne ihn auch mit einem leckerli wenn der horcht , dass aber auch nicht immer , manchmal lobe ich ihn einfach und streichel ihn und fertig damit der das nicht wegen dem leckerli immer macht. So habe ich das immer gemacht , jetzt schaffe ich ihm aber nichts mehr bei zu bringen. Also ich habe mit ihm ein kleines problem , z.b wenn ich von der arbeit komme , oder Gäste dann springt er gerne auf mich bzw auf die Gäste und ich weiß nicht wie ich ihm das abgewöhnen soll .. wie würdet ihr da vorgehen , denke mal der eine oder andere hatte das problem mit seinem Hund auch ? 
-
Edi7
-
von Tenni » Fr 13. Jan 2012 19:30
auf den Platz schicken, wortlos, erst wer ruhig mit allen 4 Beinen auf denBoden aufden Platz ist wird begrüßt, hat bei uns gut funktioniert
-
Tenni
-
-
von colito » Fr 13. Jan 2012 20:01
hallo edi,
also, mit meinen zweiten hund hatte ich dann auch gerlernt, tenni hat da voll recht.
tolstoi, mein erster hund war ein hund, jeder wollte ihn begruessen, jeder wollte mit ihm schmusen, ich fand das toll, er hat jeden begruesst und das immer, um so groesser er wurde mochten das die leute nicht mehr so, wobei das doch jeder so toll fand und den hund noch aufgefordert hatte......
besonderns hatte ich einen hund rangezogen, wenn ich ihn habe lauf lassen und vor 10 jahren war das noch recht normal, dann war sofort "ui ein mensch, ein hund ich muss hallo sagen" ob die leute das wollten oder nicht, da konnte ich rufen, schreien, machen, der kam nicht mehr, der groesste teil fand das suess, aber ich habe mir auch viel angehört...
bei lishi wollte ich den fehler nicht mehr machen und tolstoi hat gleich mit gelernt, sie wurden tatsächlich rausgeschickt wenn sie sich nicht benommen haben, das war gut und die haben echt gelernt, wenn wir nicht einigermassen brav sind, mag uns keiner mehr.
das erfordert aber auch viel erziehung der bekannten, weil die finden ja hundis immer suess und ist doch o.k.... heute sind wir soweit, lieblingsmenschen, natürlich da darf man hüpfen, schmusen, machen... normale menschen die wir nicht so kennen, da ist man dezent, wartet, schaut und wenn nicht geht, ist auch gut.
habe heute gelernt, man tut seinem hund keinen gefallen, wenn man ihn einfach lässt, das gibt immer schwierigkeiten, wobei mein tolstoi wirklich der liebste hund der welt ist, aber das weiss ja nicht jeder.
gruessli
elo und die auch lernenden
-
colito
-
Zurück zu Erziehung