goldenretriever im pubertätsrausch :)
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
goldenretriever im pubertätsrausch :)hallo ihr lieben...meine Goldenretrieverhündin ist jetzt 10 monate alt, bisher war sie nicht läufig. sie war bisher immer eine absolute streberin, was den grundgehorsam anging. hat super gehört, kam auf rufen sofort, kann viele tricks...hundeschule jeden sonntag. seit ner woche aber gehts bei ihr hormonmäßig los, wie bei einer rakete. sie rennt in jeden garten, jagt enten und gänse und hasen. zwar kommt sie auch dann wieder zurück, tut aber 5 minuten lang was sie will. hab eine schleppleine gekauft um sie erstmal besser unter kontrolle zu haben. gerade beim laufen ist sie in einen teich rein, schleppleine war ganz kurz ab, weil ich versuchen wollte, sie mit leckerlie von den enten und dem brot abzulenken. (da liegen immer brotreste an die sie will ). sie hat die enten aufgemischt, kam dann zu mir, ich hab sie angeleint, bin mit ihr weg gegangen. mit einem mal (sie hatte wohl die leine vergessen) rennt sie plötzlich richtung teich zurück, wurde natürlich gebremst von der leine. danach noch zwei mal das gleiche. ich hab sie weitergezogen und da beginnt sie mich zu maßregeln. springt an mir hoch wie ein trotziger teenager, der keinen bock hat, nach hause zu gehen. ich bin stur weiter gerade aus und sie motzend hinter mir her, immer wieder an mir hochspringend und echt beleidigt. wie gehts weiter? hab ich das richtig gemacht? wie lange wird diese phase dauern? freue mich über antworten.
Re: goldenretriever im pubertätsrausch :)hallo kleine hedwig,
herzlich willkommen mit deiner netten lady. jo, ich denke alles geht immer gut und dann kommen halt die macken ![]() das ist normal, also läufig weiss ich nicht, weil meine ladys wenn läufig haben sich nicht mehr für enten, schafe, mäuse, katzen interessiert sondern für die hundemänner..... also, ich würde mal das ganz normal sehen und weitermachen mit der hundeschule und das wird da schon, hunde in dem alter sind kleine terror macher, das ist so und ich glaube jeder hat problem damit. naja, wirst ja noch tipps bekommen, aber ich denke, halte sie fest, lasse sie halt nicht mehr laufen, den enten und anderen getier gegenüber und wenn wieder gefestigt, dann geht auch wieder rennen und laufen lieben gruss elo und die alten (da gibt es das nicht mehr ![]()
Re: goldenretriever im pubertätsrausch :)danke für deine antwort...ich lese viel im internet über das verhalten des hundes während der pubertät. ein hund mit 10 monaten ist in etwa 14,5 jahre in menschenzeit alt. das macht vieles klar. allerdings frage ich mich, wie lange durchschnittlich gesehen die hundepubertät anhält? sind es monate oder gar ein ganzes jahr in dem ich mich jetzt schwer auf meine hedwig verlassen kann? ab wann bin ich oder wir an dem punkt an dem ich merke, dass die schleppleine mal wieder ab kann? momentan merke ich, wie schlau ein hund doch ist. sie weiß genau, wenn die leine dran ist und ich sie rufe dass sie dann kommen muss. mache ich die leine aber ab...flitzt sie weg und ich habe ein wenig das gefühl, mit der schleppleine vielleicht auch das falsche zu bewirken. nämlich, dass sie denkt, sobald die blöde leine wieder ab ist kann ich endlich wieder mal frei sein...was sagt ihr dazu?
Re: goldenretriever im pubertätsrausch :)hallo liebe hundibesitzern,
also, ich bin kein hundetrainer, meine hunde sind auch nicht die tollsten erzogenen der welt, für mich schon, aber wir haben, also meistens ich einige fehler gemacht, ein wunderschoenes hunde/menschenleben hinter uns.. und ganz ehrlich es hat bei jedem 2 jahre gedauert, dann war diese sturm und drang zeit vorbei, aber wie gesagt kann ich nur von meiner kleinen hundemeute sagen, aber alle waren sie so, trotz hundeschule und allem...es fing irgendwann an und ich dachte...ojeeeojeeeee...aber hat auch wieder aufgehört. aber wie gesagt, da gibt es andere die da vielleicht mehr erfahrung haben, ich habe sie halt leben lassen und mal eine zeit recht sicher, halt an leine und dann ging es supi gut lieben gruss elo
Re: goldenretriever im pubertätsrausch :)Klein Hedwig, da musste jetzt durch
![]() Edit: Bei uns hat diese Phase so ca. einen Monat angehalten. Aber selbst wenn es ein bisschen länger dauert. Nicht verzweifeln. Wenn Du das Gefühl hast, Du selber steigerst Dich zu arg rein (wirst wütend auf den Hund), dann geb Euch eine Auszeit. Z.B. auf dem Hundeplatz. Wenn gar nix mehr geklappt hat, hab ich ein ganz einfaches Kommando eingefordert (bei dem ich sicher wusste, dass sie es auch ausführt - Sitz z.B.), damit wir die Übungen positiv abschliessen und hab dann aufgehört. Das kommt schon alles wieder.
Re: goldenretriever im pubertätsrausch :)also die hundepubertät bei großen hunden kann bis zum 3. Lebensjahr gehen (erst ab da ist die soziale und geistige Reife fertig sozusagen)
aber in diesr zeit gobt es meist phasen die schlimmer und mal besser sind. Saya wird jetzt bald 3 und sie hat schon seit 3 Monaten keine Phase mehr gehabt, ich hoff ich bin da durch jetzt^^ man merkt es irgedwann wenns vorbei ist in dieser zeit Hund gut sichern. und wenn mein Hund sich anmaßen würde mich maßregeln zu wollen würd ich ihm de meinung geigen. ds haben meine beiden großen sich nur ein einziges mal gewagt. sowas würd ich nicht durchgehen lassen. manche brauchen halt mal ne ansage
6 Beiträge
• Seite 1 von 1