liebe grüße,
weimaranerbo

taugen hundepools etwas?
Welpenstunde
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Welpenstundewir planen, unsere welpenstunden etwas mehr "aufzupeppen". bin auf der suche nach tips, was sinnvolles material sein könnte. haben agilitygeräte zur verfügung, ein bällchenbad, pylone. wenn jemand gute ideen hätte, bin ich sehr dankbar, dann kann ich shoppen gehen!
liebe grüße, weimaranerbo ![]() taugen hundepools etwas?
Re: WelpenstundeHi,
wenn ich es richtig verstehe möchtest Du die Einrichtung und die Lehrmittel in einer Hundeschule oder für einen Hundeverein ,im Bereich der Welpenstunde ergänzen und hast für diesen Zweck das Budget noch nicht ausgeschöpft ? Nun, vielleicht macht es ja Eindruck auf die Welpenbesitzer ,die häufig auch noch Ersthundehalter sind , wenn sie so viele schöne Plastik Spielgeräte ,auch noch in möglichst bunten Farben, für ihre Lieblinge bei euch sehen ? Eigentlich ist dieses wohl gar nicht nötig ,denn Hunde können diese Farben nicht sehen und entscheidend für eine gute Sozialisierung der Welpen sind solche Spielzeuge auch nicht , denn es wird mit ihnen versucht , durch eine Scheinwelt einen Ersatz für die wirkliche Welt draußen zu imitieren , um damit die Welpen auf Ereignisse im Alltag und das Leben vorzubereiten . Ich würde mir wünschen, wenn so eine Welpenstunde , zumindest häufiger auch dort statt finden würde , wo auch das wahre Leben pulsiert . Aber auch wen man die Welpen mit Hilfsmitteln an bestimmte Reize gewöhnen möchte , halte ich es für sinnvoller ,dazu auch Utensilien aus dem Alltag zu verwenden . Welpen sollen verschiedene Ängste überwinden und auf unterschiedliche Reize gelassen reagieren lernen . Was könnte also dafür hilfreich sein , meine Vorschläge : 1. Für Lärm und laute Geräusche : Blecheimer ,Hammer, Schreckschuss ,Tröte ( Ausrüstung der Fußballfans ) usw. 2. Sichtbare Effekte - Laken , Flatterbänder , Schirme , usw . 3. Oder auch Reize wie - Fahrräder , Mofas , könnten eingesetzt werden . 4. Verschiedene Untergründe - Gitterroste ,Schotterhaufen oder auch Müllberge mit Küchenabfällen, oder auch Proben unterschiedlicher Ausscheidungen wie Pferdeäpfel ,usw. sind wohl interessant. Die Möglichkeiten der Materialien sind hier unendlich und können auch immer an die speziellen und notwendigen Erfordernisse der einzelnen Welpen angepaßt werden . Fritz.
Re: Welpenstundedanke fritz,
tolle gedanken und einige für uns sehr praktikabel, sind im direkten einzugsberreich von etlichen reiterhöfen ansässig. ![]() ja, ich gebe dir vollkommen recht, daß wir natürlich auch für das auge der hundbesitzer solche nettigkeiten anbieten wollen. unsere welpenstunde ist relativ real gestaltet, sprich ausflüge in einen tierpark, pferd kommt zu besuch, alltagsimulationen usw. nur irgendetwas stimmt nicht mit den hundebsitzern: wir sind einfach zu kostengünstig, sie fahren lieber weiter und bevorzugen die teureren vereine oder kommerziellen hundeschulen, als das sie den ortsansässigen platz nutzen, zudem wir ein gemeinnütziger verein sind. schon seltsam! trotzdem danke! weimaranerbo
Re: Welpenstunde
Wo bist du denn (Kreis,Gemeinde) ? Mach doch bei den TÄ "Werbung" an der Pinnwand oder in Supermärkten!
Re: Welpenstundeja, gute idee!
hatten einen "tag des hundes" veranstaltet, der auch wirklich klasse war und auch gut angenommen wurde. konnten im radio werbung machen und auch in der tageszeitung erschien ein artikel, aber dann kommen leute und sind dann sehr erstaunt, daß man bei agility selbst auf und abbauen muß. es gäbe schließlich plätze, wo schon immer alles steht. ![]() wir sind ein kleiner verein in mainz-laubenheim, bieten von der welpenprägung bis zur begleithundeprüfung, agility und auf anfrage auch fährtentraining an, aber die leute fahren bei den benzinpreisen lieber, weil wir ihnen mit diesen einstellungen und problemen nicht weiter helfen wollen... nun denn, weimaranerbo
Re: WelpenstundeHast du eine HP?
Ich könnte die in Rasseforen verlinken!
Re: Welpenstundeschade... ich suche so etwas immer noch bei mir in der Gegend... aber bei uns gibts leider fast nur die teure Variante
![]()
Re: Welpenstundedas wäre natürlich toll,
wir sind der hunde - und sportverein mainz-laubenheim eV. und die webseite ist die http://www.hundefreunde-laubenheim.de vielen dank und ich fühle mich auch gleich schon besser. natürlich weiß ich, daß man es nie allen recht machen kann, aber schon die vorraussetzung, das "billig" nix taugt, finde ich traurig. vielleicht sollten wir 80,00 jahresbeitrag nehmen und für jede übungstunde noch einmal 4,00, denn auch die kosten bei uns nichts extra! aber egal, wir bleiben ein verein, bei dem der spaß, die erziehung und der familienhund im vordergrund steht. lieben dank
Re: WelpenstundeHallo,
Diesen Verein finde ich sehr gut ,so etwas suche ich schon lange , schade nur , das ihr nicht in meiner Nähe seit ,ich würde sofort bei euch mitmachen wollen ![]() ![]() ![]() Aber wo genau ist dieser Verein und welchen Nahmen hat er ? Das die meisten Menschen ,oder zumindest sehr viele von ihnen ,sich durch Wichtigmacherei und banalen Äußerlichkeiten beeindrucken lassen , ist nun einmal leider nicht zu ändern . Ich muß dabei immer an das Märchen - des Kaisers neue Kleider - denken . ![]() Du hast Recht bei der Werbung muß man auch eine menge Schaum schlagen und viel Spektakel veranstalten ,um überhaupt Aufmerksamkeit zu bekommen . ![]() Vielleicht kannst Du uns hier im Forum ja immer ein bißchen auf dem laufenden halten und berichten, wie und was Du so alles in deinem Verein erlebst , welche Schwierigkeiten und Erfolge ihr habt . Dieses würde mich interessieren und ist bestimmt auch von allgemeinem Interesse , denn es spiegelt ja auch die wahre Welt der Hunde und deren Umfeld wieder . Es wird bestimmt eine spannende und interessante Geschichte werden und vielleicht gibt es auch aus diesem Hundeforum ein paar gute Anregungen für Dich und deinen Verein . ![]() Fritz .
Re: Welpenstunde![]() Ich gebe den Link weiter! Das solltest du bei der Werbung hervorheben:
10 Beiträge
• Seite 1 von 1