Chi beißt fremde Hunden und Menschen !!

Chi beißt fremde Hunden und Menschen !!

Beitragvon Tatz » So 30. Dez 2012 10:36

Huhu liebe Chi-Freunde,
Ja mein 1 Jahr alter Chi ist unsere Ein und Alles der kleine wird total verwöhnt von der ganzen Familie und bekommt extrem viel Aufmerksamkeit eben, weil er der kleinste ist !
Er ist zu Hause der liebste Hund und versteht sich auch mit unseren anderen beiden Hunden.
Vorallem ich bin sein Liebling er hängt total an mir !!
Und Vllt. Gerade das ist das Problem, denn sobald er mit "fremden" Menschen oder Hunden (jeder außer unsere anderen beiden Hunde und uns 4en) konfrontiert wird geht es los .. Er beißt !
Draußen äußert es sich so das er sich benimmt bis der Hund mit ihm schnüffelt dann schnappt er ihn weg allerdings gewöhnt er sich an den Hund nach einer zeit .. Drehen sich Hund und Besitzer um will er hinterher rennen und beißen -.-
In der Wohnung ist es so, dass er jeden der uns besucht fürchterlich anbellt und die Leute in die Wade zwickt ! Egal wo wir sind auch wenn wir mit ihm zu Besuch sind .. Ganz schlimm ist es wenn ich ihn auf dem Arm habe dann darf sich kein fremder nähern ohne das er ausflippt !

Ich hoffe ihr könnt mir helfen liebe Grüße Tatjana ;)
Tatz

Re: Chi beißt fremde Hunden und Menschen !!

Beitragvon Pudelfan » So 30. Dez 2012 12:04

Hallo Tatz,

daran seid ihr selbst schuld, weil ihr ihn so verwöhnt habt. Es ist logisch, daß er auf dem Arm erst recht um sich schnappt, weil er sich dan starkt fühlt. Also auf gar keinen Fall auf den Arm nehmen. Wenn Besuch kommt würde ich ihn auf jeden Fall erst mal wegsperren BEVOR der Besuch bei euch drin ist und wenn er noch so bellt, das ist ein absolutes NO GO, daß er Besuch beißt. Der Kleine bekommt im Ganzen anscheinend viel zu viel Aufmerksamkeit, ich würd ihn öfter am Tag mal sich selbst überlassen, vor allem dann, wenn er Aufmerksamkeit von euch fordert. Wenn er nicht nachläßt, dann kauf euch eine Box, packt ihn da für eine Zeit lang rein, damit er mal zur Ruhe kommt. Die könnt ihr dann auch mitnehmen, wenn ihr auf Besuch geht. Fängt er wieder an zu beißen, kommt er da rein.
Auf der Straße würde ich jeden Kontakt mit anderen Hunden unterbinden, wenn er danach schnappt und ihm erst recht nicht die Möglichkeit geben hinteherzurennen und zu beißen. Ich weiß nicht, ob er auf die Couch oder ins Bett darf, das würde ich in Zukunft auch erst mal unterbinden, so lange bis er kapiert, daß er nicht der Chef ist. Auch wenn ein Chi so klein ist, er ist immer hin noch ein Hund und auch wie einer zu behandeln.

Gruß Uta und die Viererbande
Pudelfan

Beitragvon MaBeDi » So 30. Dez 2012 14:52

Wenn man mal darüber nachdenkt, wofür so ein Chi einst gezüchtet wurde, dann ist es gar nicht so schwer, den Kleinen zu verstehen, warum er sich so verhält.

Chihuahuas waren Hofwachhunde. Sie hatten die Aufgabe das Haus und den Herrn zu schützen und das mit allen, ihm zur Verfügung stehenden Mitteln.
Ausserdem waren die Totenbegleithunde, sie haben die Gestorbenen ins Jenseit begleitet und wurden mit ihrem Herrn deshalb beerdigt.

Nicht Anderes macht Dein Hund, Tatz. Er beschützt Dich mit seinem Leben.

Um das in den Griff zu bekommen, in für Deine Umwelt erträglich Bahnen zu lenken, würde ich mir an Deiner Stelle kompetente Hilfe vor Ort suchen. Eine Hundeschule, die speziell mit Kleinhunden arbeitet, wäre ideal für Euch. Dort könnte man Dir die Ansätze erklären, worauf du achten musst und wo du dich anders verhalten musst. Deinem Post nach machst du nämlich eine Menge kleiner Fehler, die fast alle Kleinhundebesitzer machen :D
Ein kleiner Hund ist nicht ein "bischen" Hund sondern ein Konzentrat :P
Also die geballte Ladung Hund auf kleinstem Raum. Das trifft auf Chi's ziemlich gut zu.

Wenn Du zufällig in der Nähe von Frankfurt wohnst, da wüsste ich jemand, der eine Hundeschule für Kleinhunde betreibt, ansonsten müsstest du dich mal in Deiner Nähe umhören.
Wenn Du die Adresse der Kleinhundeschule haben willst, sie hilft Dir bestimmt auch via Mail, dann PNe mich einfach an.
MaBeDi

Beitragvon Fritz » So 30. Dez 2012 15:43

Tatz hat geschrieben:Huhu liebe Chi-Freunde,
Ja mein 1 Jahr alter Chi ist unsere Ein und Alles der kleine wird total verwöhnt von der ganzen Familie und bekommt extrem viel Aufmerksamkeit eben, weil er der kleinste ist !
Er ist zu Hause der liebste Hund und versteht sich auch mit unseren anderen beiden Hunden.
Vorallem ich bin sein Liebling er hängt total an mir !!
Und Vllt. Gerade das ist das Problem, denn sobald er mit "fremden" Menschen oder Hunden (jeder außer unsere anderen beiden Hunde und uns 4en) konfrontiert wird geht es los .. Er beißt !
Draußen äußert es sich so das er sich benimmt bis der Hund mit ihm schnüffelt dann schnappt er ihn weg allerdings gewöhnt er sich an den Hund nach einer zeit .. Drehen sich Hund und Besitzer um will er hinterher rennen und beißen -.-
In der Wohnung ist es so, dass er jeden der uns besucht fürchterlich anbellt und die Leute in die Wade zwickt ! Egal wo wir sind auch wenn wir mit ihm zu Besuch sind .. Ganz schlimm ist es wenn ich ihn auf dem Arm habe dann darf sich kein fremder nähern ohne das er ausflippt !

Ich hoffe ihr könnt mir helfen liebe Grüße Tatjana ;)

Hallo Tatjana ,

hier gibt es einen Film zu diesem Problem :

http://www.youtube.com/watch?v=xgWL2oFPX7U

Fritz.
Fritz

Zurück zu Erziehung