Jung oder Alt?

Jung oder Alt?

Beitragvon Maria » Sa 11. Okt 2008 14:07

Möchte gerne einen Hund aus den Tierheim.

Bin aber Anfänger und möchte daher gern wissen ob ein älteres Tier oder jüngeres Tier
(ca. 2-4 Jahre) besser ist?
Ich möchte den Hund in der Wohnnug halten. Meine größte Sorge ist das er jault bzw. bellt, wenn ich für ein paar Stunden nicht da bin.

Bitte gebt mir einen Rat!!!
Maria

Re: Jung oder Alt?

Beitragvon kiiT » Sa 11. Okt 2008 15:53

Jung oder Alt.. beides hat Vor- und Nachteile.
Ein junges Tier kannst du noch leicher Erziehen und ihm mögliche Macken so gut wie möglich abgewöhnen was bei einem älteren Tier komplizierter wird. Ältere Tiere sind jedoch machnmal schon ruhiger und nicht mehr ganz so lebhaft wie ein Welpe, haben aber wiederrum schon Angewohnheiten die mehr oder weniger gut sind und meist schwer bis garnicht revidiert werden können, daher würde ich eher für einen jungen Hund plädieren da man ihm leichter angewöhnen kann mal alleine zu bleiben ect. was bei älteren Hund oft problematisch wird.
Bei der Erziehung muss man dann aber sicherlich konsequent sein, einfach die Sachen die man machen will und muss und nicht darauf verzichten will bzw kann durchziehen und den Hund integrieren. Wenn du einkaufen gehen willst und den Hund nicht mitnehmen kannst lässt du ihn einfach zu Hause und ja kein wenn und aber. Der Hund lernt schnell das es einfach so ist das du auch ohne ihn etwas machst ihn aber nicht für immer sondern nur für einen gewissen Zeitraum alleine lässt.

Ich hoffe ich hab dir wenigstens ein bisschen Helfen können. Sei dir aber bitte im Klaren, dass ein Welpe natürlich auch viel Arbeit bedeutet und die Erziehung nicht das einfachste sein wird.
Wenn du noch fragen hast kannst du dich gerne melden vl. kann ich dir ja helfen.

Liebe Grüße kiiT
kiiT

Beitragvon Maria » Sa 11. Okt 2008 19:47

Danke für deinen Rat.

Habe mir schon aus den Kopf geschlagen, das ich kein Welpen will. Weil ich so viel Zeit für einen Welpen nicht aufbringen kann. Ich bin ja noch berufstätig. Mein Partner ebenfalls, der allerdings in Schichten arbeitet.
Mir würde ein junger Hund vorschweben ca. 1-3 Jahre. Es ist auf jeden Fall machbar mit den Hund mindestens 3- 4 Mal am Tag rauszugehen. Allerdings würde der Zeitraum, wo er mal allein bleiben müsste, Woche zu Woche wechseln.
D.h. bei Frühschicht wäre er Vormittag allein, bei Spätschicht Nachmittags allein und bei Nachtschicht wäre den ganzen Tag jemand da. Wäre dieser Ablauf denn machbar für einen Hund, auch wenn es keinen geregelten Zeiten für ihn wären? Die Gassizeiten würden allerdings gleich bleiben. Wie lange kann man einen Hund denn alleine lassen?
Maria

Beitragvon kopfnicker1 » Sa 11. Okt 2008 21:35

Maria hat geschrieben:Möchte gerne einen Hund aus den Tierheim.

Ich möchte den Hund in der Wohnnug halten. Meine größte Sorge ist das er jault bzw. bellt, wenn ich für ein paar Stunden nicht da bin.

Bitte gebt mir einen Rat!!!

Hi Maria,

für ne Anfängerin stellt sich nicht nur die Frage des Alters (von Hundi), sondern auch die Frage der Rasse und der ggf. Erziehung.

Also, ein Pitbull muss nicht unbedingt laut sein, ob er in die Hände eines Anfängers gehört, darf zumindestens bezweifelt werden.

Da ich nicht weiß, wieviel Zeit du für deinen zukünftigen Hund hinsichtlich der erforderlichen Erziehung aufbringen kannst, würde ich mich an deiner Stelle nach einem Hund im Alter von 2 Jahren (ggf auch mehr) umsehen. Schaue ihn dir genau an, vom Charakter, vom Verhalten und auch vom Gehorsam. Sprich mit den Betreuern im Tierheim, die erzählen dir zum Hund keinen Scheiß, die sind ehrlich, sonst haben sie den Hund nach drei Wochen ja zurück.
Nimm dir deinen Favoriten mal über Nacht am Wochenende nach Hause.

Und dann hör auf Bauch und Herz...und entscheide.
lg
Rolf
kopfnicker1

Beitragvon kopfnicker1 » Sa 11. Okt 2008 21:41

Maria hat geschrieben:Danke für deinen Rat.

Allerdings würde der Zeitraum, wo er mal allein bleiben müsste, Woche zu Woche wechseln.
D.h. bei Frühschicht wäre er Vormittag allein, bei Spätschicht Nachmittags allein und bei Nachtschicht wäre den ganzen Tag jemand da. Wäre dieser Ablauf denn machbar für einen Hund, auch wenn es keinen geregelten Zeiten für ihn wären? Die Gassizeiten würden allerdings gleich bleiben. Wie lange kann man einen Hund denn alleine lassen?

Tja, im Tierheim hat er ganz geregelte Zeiten und es gefällt ihm...nicht.
Also, dein Bello passt sich allem an, und er akzeptiert jeglichen Wechsel, no Problem. und wie lange du nen Hund allein lassen kannst? ich meine bis vier Stunden gehts, allerdings zeigen sich bei mir nach 90 Minuten Entzugserscheinungen.
lg
Rolf
kopfnicker1

Beitragvon Buddylove » So 12. Okt 2008 00:47

Auch ich habe mir einen "älteren" Hund zugelegt (1 Jahr). Er hatte die Vorteile, dass er schon Stubenrein war und die Grundbefehle (Sitz, Platz,...) kannte. Allerdings habe ich ihn aus Privater Hand. Das alleinsein musste ich ihm jedoch selbst beibringen. Ich habe mit 2 Minuten angefangen und das immer weiter gesteigert. Mittlerweile bleibt er ohne Probleme über Stunden allein ohne etwas anzustellen (naja... meistens). Jungen Hunden muss man alles beibringen, was sie fürs leben brauchen. Ältere Hunde muss man ggf. komplett umerziehen. Was auch wiederum sehr zeitintensiv ist. Vielleicht hast du aber auch Glück und der Hund passt perfekt zu dir und ist schon richtig erzogen. Wenn du dir einen noch älteren Hund zulegst, kommen noch mögliche altersbedingte Krankheiten infrage. Die auch sehr Geldintensiv sein können. Aber die älteren Hunde sind oft viel Ruhiger und auch dankbarer als junge Hunde. Ob man aber "uralt-Macken" noch aus ihnen heraus bringt steht in den Sternen.
Aber auch die haben ein Recht auf ein glückliches Leben ohne Gitterstäbe.

Ich kann mich der letzten Meinung nur anschliessen und dir raten, einen Hund aus dem Tierheim genau zu beobachten und ihn mal übers Wochenende zu dir zu holen. Wenn das Tierheim gut ist, machen sie das mit.
Es heisst zwar, ein Hund sollte feste Zeiten für Futter und Gassigänge haben aber es geht auch ohne feste Zeiten. Ein Hund wird dich nach 8 Stunden ganauso freundlich und Happy begrüßen, wie nach 10 Minuten. Und bis jetzt hat sich noch keiner beschwert, wenn er einmal mehr aus dem Haus kommt als gewohnt.
Buddylove

Beitragvon kopfnicker1 » So 12. Okt 2008 06:49

Buddylove hat geschrieben:Es heisst zwar, ein Hund sollte feste Zeiten für Futter und Gassigänge haben aber es geht auch ohne feste Zeiten. Ein Hund wird dich nach 8 Stunden ganauso freundlich und Happy begrüßen, wie nach 10 Minuten. Und bis jetzt hat sich noch keiner beschwert, wenn er einmal mehr aus dem Haus kommt als gewohnt.

Jau, feste Zeiten = Haustyrann. 7 Uhr kein Frühstück, war doch immer so, 18 Uhr kein Abendessen? nee da lauf ich nicht.
lg
Rolf
kopfnicker1

Beitragvon Kiara » So 12. Okt 2008 15:21

Mein Hund muss sich meinem absoluten unregelmäßigen Tagesablauf anpassen und hat bis jetzt wenig Probleme damit gehabt. Frühstück gibt es mal um 7 Uhr, mal erst um 11 Uhr. Ich denke, wenn man den Hund an alles gewöhnt, wird er auch mit dem glücklich sein, was er eben kennt.
Kiara

Beitragvon Jenni » So 12. Okt 2008 15:28

Da kann ich mich Evelyn nur anschließen!!

Ich schätze - hihi aber der Gedanke is lustig - dass in freier Wildbahn der Hase auch nicht immer pünktlich um 18Uhr wartet... :lol:
Jenni

Zurück zu Erziehung