Probier mal, ihm seine Tagesration Futter aus deiner Hand zu geben. Vormittags und Abends, oder wie du das bisher so gefüttert hast. Lass ihn dabei jedesmal etwas "für das Futter tun". Lass ihn Sitz machen, Platz machen, versteck den Happen und lass ihn danach suchen (wirf ein Stück weg und wenn er ihm nachgeht, versteckst du schnell etwas so das er es nicht mitbekommt, oder wenn die Zeit nicht reicht, wirfst du es in eine andere Richtung und lässt ihn dann "suchen"), usw.. Bleibe aber beim werfen in einem für ihn überschaubaren Radius. ^^
Mach die Fütterung für ihn "spannend" und "interessant". Frisst er nicht... dann beende dieses Spielchen. Versuche es wieder zur nächsten normal üblichen Fütterungszeit. Er stirbt nicht, wenn er mal 1 oder 2 Mahlzeiten auslässt. Wenn er merkt das du das Ernst meinst (und Hunger hat) dann frisst er auch. Aber bitte nicht verwechseln mit "Hungern lassen".
Ich würde ihn auch nicht mehr auf`s Sofa lassen. Du hast das Problem, das er dir stifften geht... da sind solche Ranganhebungen nicht gerade zu empfehlen. Auch wenn er es "nur" darf wenn du es ihm erlaubst. Das ist in meinen Augen kontraproduktiv.
In meinen Augen musst du dich interessanter machen. Ich kann mich da auch irren, aber ich denke das ist das Problem. Vieleicht hilft auch, ihn wirklich mal konsequent 1 Tag lang zu ignorieren. Nicht mit ihm sprechen, ihn nicht angucken, ignorieren als wär er nicht garnicht da. Natürlich Futter geben, aber ohne zu sprechen oder auf ihn zu achten. Du musst für ihn interessanter werden !!!
Spielzeug teilst du zu... das mit dem "du" mit ihm spielen willst. Schlägt er nicht drauf an... dann mach das Spielzeug interessant! Freu dich damit zu spielen. Hab Spass daran! Dann leg es weg, sodass er es sehen kann, aber nicht herankommt. 1 Minute später (oder so, folge da deinem Gefühl) nimmst du es wieder ganz freudig... und versuchst ihn mit in dein Spiel einzubeziehen. Wahrscheinlich spielt er mit.
Auch beim Spazierengehn an der Leine kannst und solltest du sehr viel mit ihm spielen. Renn mal los, gib ihm ein Leckerli (oder was er eben gerne mag) wenn er dir freudig ohne zu ziehen folgt. Halt an, lass ihn Sitz machen, gib Leckerli für`s befolgen... geh weiter in die andere Richtung... und und und. Mach den Spaziergang interessant. Fixiere ihn auf dich.
Das soll jetzt nicht hochnäsig von mir klingen, aber ich denke eben wirklich das das euer Problem ist. Er kriecht dir nämlich auf der Nase rum, wenn er wiedermal stifften geht. Das ist kein Selbstbewusstsein... das ist "frech"! ^^ Er sieht sich als Anführer in diesen Momenten, bzw vergisst dich völlig.
Und... die empfolenen Bücher zu lesen, das wäre auch ratsam. Muss man nicht kaufen, liegen auch in Bibliotheken. Denn wenn schon jemand mit anscheinend fundiertem Fachwissen mit Büchertipps um die Ecke kommt, dann sollte man das nicht einfach so abtun, denn derjenige wird dann schon wissen was er empfiehlt. Gelle ? ^^
Gruss, Gently ^^