Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben. Meine Schwiegereltern Haben sich vor ca. 1,5 Jahren einen kleinen Mischling (Picco) aus Zypern geholt. Der Hund ist mittlerweile 3,5 Jahre alt. Seit ca. 1 Jahr gibt es einen zweiten Hund (Dschango). Vom Aussehen her sind die beide ähnlich, vom Charakter, völlig unterschiedlich. Dschango ist ein aufgeschlossener, lieber, neugieriger kleiner Kerl.
Picco hingegen macht wahnsinnige Probleme.

3 Wochen nach seiner Ankunft (Es hängt also nicht mit dem 2. Hund zusammen) fing er an Besucher anzubellen und anzuknurren, da haben wir noch gedacht, okay der ist fremd wir zeigen ihm, dass es nicht richtig war ( durch Mimik, Gestik und Stimme). Mittlerweile versteht der Hund alles, macht brav Sitz, Platz, Aus, wenn meine Schwiegereltern mit ihm alleine sind.
Wenn heute jemand in die Wohnung will, muss er erstmal einem aggressiven Picco gegenübertreten. Er fängt auch langsam an nach jemanden zu schnappen, schleppt Schuhe mit unter den Tisch.
Wenn man 1-2 Stunden dort bleibt beruhigt er sich auch, wenn man wieder nach Hause will, das gleiche Problem.
Er wird Beschäftigt, man geht viel mit ihm raus und spielt mit ihm, damit er müde wird. Bringt alles nichts. Wir haben Leckerchen ausprobiert, klappte 2 Wochen. Wasser, 1 Woche. Ich bin so langsam planlos.

Er müsste uns so langsam kennen, wir kommen mehrmals die Woche zu besuch. Er müsste verstehen, dass wir keine Feinde für ihn darstellen wollen.
Es tut mir leid für den Roman!
Danke schon mal! Ich hoffe jemand hat einen Rat!