Pubertät?

Re: Pubertät?

Beitragvon Mellie » Mo 13. Okt 2008 15:02

Leah war in der Zeit der Pubertät (auch so mit 8/9 Monaten) ziemlich "ungehorsam", hat so getan, als würde mein Wort nicht zählen etc.

Ich bin konsequent geblieben und so haben wir diese Zeit ganz ordentlich überstanden.

Vor und während der Läufigkeit war sie so wischiwaschi, dass ich immer recht schnell aus der Ortschaft rausgelaufen bin, damit sie sich auf einer Wiese ordentlich "ausschnüffeln" und "auspinkeln" kann.
Auch viel es uns beiden schwer, irgendwelche Übungen aus der Hundeschule zu machen.

Das ist jetzt alles vergessen, wir sind mittlerweile in der BH-Gruppe.
Läuft alles bestens.

Naja, und im Ort an geeigneten Fleckchen habe ich es meiner Hündin auch gegönnt, ihrem "Trieb" nachzugehen, ordentlich zu schnüffeln und auch mal zu markieren. (Vor/während der Läufigkeit, jetzt wird stramm aus dem Ort rausgelaufen.)
Hier laufen ständig Hunde rum, ich hätte Leah bestimmt gequält, wenn ich ihr alles innerorts verboten hätte.
Mellie
 
Beiträge: 1277
Registriert: Do 4. Sep 2008 18:33
Wohnort: Badisch Sibirien

Re: Pubertät?

Beitragvon Whoopsy » Mo 13. Okt 2008 15:05

dorisG hat geschrieben:so leute - wenn ihr mit einem hund im städtischen bereich oder wo eben leinenzwang ist unterwegs seid und ihn nicht markieren lasst dann quält ihr das tier. weil markieren ist für einen rüden auch sich erleichtern, nicht nur nachricht hinterlassen.


Na ok Doris, dann kann ich als Landei da nicht mitreden :-) Ich geh halt nicht in der Stadt spazieren sondern bei uns auf den Feldern/Wiesen und da dürfen sie rennen. Und wenn ich sie mit in die Stadt nehme, dann lauf ich mit ihnen vorher. Erstens damit sie ausgepowert sind und zweitens damit sie sich erleichern können.

Grüssle Marion
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Pubertät?

Beitragvon MacHovi » Mo 13. Okt 2008 18:52

Zum Problem "An der Leine markieren" haben wir für unseren noch lernenden 16 Monate alten Rüden Folgendes eingeführt und setzen es auch durch: Die 3-Leinen-Variante

An der "kurzen Stadtleine" ( ca. 60 cm) wird nicht geschnüffelt und markiert (eben nur für die Stadt und dann nur für kürzere Gänge mit max. 1 Stunde).

An der normalen 2-Meter-Spaziergeh-Leine ist Schnüffeln und Markieren erlaubt, aber nur in kurzen Phasen zwischendurch. Diese Gänge dienen auch für Übungen zwischendurch.

Die normalen Spaziergänge finden an der 5-Meter-Laufleine (relativ dünne, runde Nylon-Leine) statt, an der alles erlaubt ist, und die auch zwischendurch als Schleppleine dient. Das ist auch die Leine, die ich benutze, wenn ich mit anderen gehe.

Freilauf gibt es nur auf solchen Gängen, die ich entweder allein unternehme und voll auf den Hund konzentriert bin oder in total übersichtlichem Gelände (Strand etc) mit einem anderen Hund/Besitzer zusammen. Dazwischen gibt es aber immer wieder Einheiten zum Spielen, Verstecken, Beute suchen, Unterordnung.

Es gibt bei uns eigentlich kaum einen Spaziergang oder keine Fahrradtour, während der nicht gearbeitet wird. Dies ist aus meiner Sicht bei einem jungen Hund sehr wichtig, damit er nicht draußen selbst entscheiden lernt, was für ihn interessant ist. Das heißt aber auch, dass er viele Gelegenheiten erhält, mit anderen Hunden to toben.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Pubertät?

Beitragvon skyline » Do 16. Okt 2008 19:00

Oh man, da verzweifelt man fast und macht sich solche Sorgen und dann erfährt man, dass in der Umgebung 3 Hündinnen gleichzeitig läufig waren (ich wusste es nur von einer, die anderen hab ich nicht getroffen). Kein Wunder also, dass mein armer Kleiner so durcheinander war! :oops: Jetzt ist er merklich entspannter und zieht nicht mehr so an der Leine, aber wie Mellie sagt, er hört einfach nicht mehr. Kein Nein wird akzeptiert. Werde ihn also jetzt weiter mit Leckerchen in Sitz und Platz bringen, Konsequent bleiben und hoffen, dass diese Phase schnell vorbei geht.
Das mit den versch. Leinen ist glaub ich echt ne Alternative, besonders weil er jetzt ja erstmal an der Leine bleiben wird. Danke für den Tipp! Werd mir jetzt ne 5-Meter-Leine besorgen. Dass es eine Qual für ihn wäre, wenn er jetzt erstmal gar nicht mehr markieren dürfte, leuchtet mir wirklich ein –zumal ja jetzt auch noch überall so tolle Gerüche von Hündinnen sind! :roll: Auch das Schnüffeln werd ich wie ihr gesagt habt jetzt so machen, dass er zwischendurch immer eine Zeit von 15 Minuten bekommt, in denen er sich ausleben kann. Ihr habt mir wirklich alle sehr geholfen, danke noch mal!
skyline
skyline
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Sep 2008 13:14

Vorherige

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste