Den Hund auch mal alleine lassen können...

Den Hund auch mal alleine lassen können...

Beitragvon Lars85 » Mo 20. Okt 2008 21:12

Hey,
also wie das Thema schon sagt geht es darum wie man seinen Hund mal beibringt auch mal für kurze Zeit oder auch mal für 3-4 stündchen allein lassen zu können.
Wie habt ihr das euren beigebracht und im welchen Alter?
Ich werde meinen Welpen Anfang Dezember im Alter von 8-9 Wochen bekommen und ich werde auch die ersten paar Monate eigtl. jeden Tag in seiner Nähe sein doch irgendwann wird natürlich mal der Zeitpunkt kommen wo ich mal vielleicht zum Arzt muss oder sonstwohin und dann möchte ich meinen Kleinen auch mal alleine lassen können, ohne das er zu sehr verlustängste hat, dauerhaft laut jault oder bellt bzw. mir die Wohnung zerstört, mir ist schon klar, das alles mal vorkommen wird, aber ich möchte es ihm irgendwann auch beibringen das er es auch mal ohne mich aushält, also wär schon mal im Vorraus dankbar für Tipps, soll natürlich nicht heißen das ich meinen Kleinen abschieben will oder sowas, nur ich will lieber jetzt informiert sein als später ratlos zu sein.

Gruss Lars
Lars85

Re: Den Hund auch mal alleine lassen können...

Beitragvon susi1177 » Mo 20. Okt 2008 21:41

hallo lars,
wie gehts dem kleinen denn?
habe meinen erst mal alleine im zimmer gelassen und bin kurz rausgegangen.(haustür)
erst nur ganz kurz, dann mal 2 minuten, dann 4 min...
wenn er lieb war, belohnung (bei uns sind das leckerchen!)
bellen tut er halt jedes mal wenn ich weg gehe, das geht aber nach 2 min oder so vorbei.
als er länger als 10 min alleine bleiben konnte, bin ich schon mal alleine den müll rausbringen gegangen
oder mal zum zigarettenautomaten um die ecke.
wenn ich wieder komme u er sich freut spiele und kuschel ich erst mal mit ihm (u leckerchen!)
was ich aber von anfang an unterbunden habe ist das hochspringen!
das kann ich gar nicht ab, hunde die an einem hochspringen.
da gibt es bei uns etliche!brrr! meiner wird mich wenn er ausgewachsen ist dann komplett umschmeissen!!
teddy ist jetzt schon so weit das er 3 stunden alleine bleiben kann ohne was kaputt zu machen.
ok, bei mir hat schon mal 1 netzwerkkabel dran glauben müssen...
aber das war bis jetzt das einzige.
lg
susi & co
susi1177

Beitragvon Lars85 » Di 21. Okt 2008 09:16

Hey,
naja noch ist meiner gerade erstmal 2 Wochen alt und noch bei seiner Mutter und seiner Besitzerin nur ich will mich nur schon mal im Vorraus informieren, wie ich ihm das beibringen kann und ab welchen Alter man anfangen kann/sollte. Aber sonst gehts im prächtig, er nimmt jeden Tag zu und ist auch der kräftigste aus dem Wurf, höre alle 2-3 Tage per mail oder Telefon was von seiner Besitzerin und geh ihn auch mal alle paar Wochen besuchen, war bisher schon 2 mal dort. Aber schonmal danke für deine Tipps, möchte später natürlich nicht allzuviel bei der Erziehung falsch machen und versuche mir deswegen schon vorher Tipps zu holen :). Mir ist schon klar das er die ersten paar Monate engen Kontakt zu mir und meiner Verlobten braucht, aber das stellt auch kein Problem dar, nur irgendwann kommt sicherlich mal nen Tag wo er auch mal nen wenig alleine bleiben können sollte.

Gruss Lars
Lars85

Beitragvon Whoopsy » Di 21. Okt 2008 09:24

Hallo Lars,

schau mal hier, da sind gute Tipps dabei

viewtopic.php?f=9&t=1028

LG Whoopsy
Whoopsy

Beitragvon Lars85 » Di 21. Okt 2008 11:21

Hey,
danke für den Link :).

Lars
Lars85

Beitragvon Whoopsy » Di 21. Okt 2008 12:27

Dorisle - so ähnlich stand´s auch im Link (jetzt mal grob gesagt, damit Du nicht nachlesen musst - ich wär ja da so neugierig..) :D
Whoopsy

Beitragvon Lars85 » Di 21. Okt 2008 14:27

Auch nochmal ein dankeschön an dich doris :). Ja das mit den selbstverständlichsein hatte ich schon mal wo gelesen oder gehört, bin schon mal gespannt wie sich das bei unseren entwickelt, hoffe das das alles klappt, bin schon aufgeregt ;).

Gruss Lars
Lars85

Zurück zu Erziehung