ernstes problem-bitte um hilfe!

ernstes problem-bitte um hilfe!

Beitragvon milo » So 26. Okt 2008 13:32

hallo liebe hundefreunde!

ich habe einen 2,5 jährigen kastrierten labradorrüden mit namen milo den ich über alles liebe, er ist mir wirklich ein wunderbarer freund und ich wüsste nicht was ich ohne ihn machen würde, er ist gelehrig, aufmerksam und so wie alle hunde einfach nur treu!

allerdings habe ich ein problem mit ihm, denn jedes mal wenn ich ihn beim spaziergang von der leine lasse und wir auf unserem weg auf menschen treffen läuft er sofort zu ihnen und bellt sie wie verrückt an, es ist zwar kein agressives knurren, doch manche menschen reagieren auf sein verhalten ängstlich - was ich auch verstehen kann!
bis jetzt jabe ich ihn immer versucht durch schimpfen davon abzuhalten auf menschen zuzulaufen und sie anzubellen doch das hat überhaupt nichts gebracht, ich bin jetzt echt ratlos und würde gerne wissen wieso er das macht und wie ich das unterbinden kann? ich sollte noch erwähnen dass er sich ruhig verhält wenn ich ihn an der leine führe doch wie jeder hundebesitzer weiss ist es für uns und vor allem für den hund viel angenehmer wenn er ohne lästige leine herumtollen kann...

mittlerweile ist es so dass ich vor allem menschenleere wälder aufsuche doch das ist für mich keine lösung, ich würde mich wirklich intensiv mit der behebung dieses problems beschäftigen wenn ich wüsste wie! kann mir jemand helfen? ich bin wirklich ratlos...

vielen dank und grüße aus italien!
milo

Re: ernstes problem-bitte um hilfe!

Beitragvon Maja1 » So 26. Okt 2008 16:19

Hallo Milo,

ich hätte folgenden Vorschlag. Du solltest bei Dir zuhause auf einem Stück Wiese oder Feld diese problematische Situation gemeinsam mit Freunden oder Bekannten nachstellen. Noch bevor Dein Hund die an Euch bald vorbeilaufende Person entdeckt,gibst Du Deinem Hund ganz viele Leckerchen oder streust Sie in Deine Nähe, so dass er mit einem Suchspiel 'positiv' abgelenkt wird. Du musst ihn bevor er in die 'für Euch' unangenehme Ablenkungssituation kommt, mit etwas viel Tollerem ablenken. Hat er dann Deinen Bekannten ohne Beachtung oder nur mit einem kurzen Blick vorbeiziehen lassen, ist wieder höchstes Lob angesagt. Lass Deinen Hund nicht andere Personen fixieren, Du musst vorher eingreifen und ihn 'positiv' ablenken, gib ihm sein Lieblingsleckerchen in großen Mengen oder fange an, mit ihm sein Lieblingsspiel zu spielen, Du wirst sehen, er wird darauf reagieren. Negative Reaktion hilft garnicht, hast Du ja schon bemerkt. Nur über etwas Positives kannst Du ihn erreichen. Am besten übst Du es vorher, bis Dein Bello nicht mehr so stark auf Andere reagiert, mit Bekannten, um die Situation besser zu kontrollieren.

Ich wünsche Dir viel Glück,

Liebe Grüße, Maja
Maja1

Beitragvon milo » So 26. Okt 2008 19:26

hallo maja,

vielen dank für deine schnelle antwort allerdings muss ich dazu sagen dass uns ein hundetrainer diesen vorschlag schon gemacht hat und leider hat es überhaupt nichts gebracht, es ist eher noch schlimmer geworden...

ich muss dazu sagen dass er sich relativ ruhig verhält sobald wir mehreren menschen begegnen, wenn wir auf dem spazierweg mehreren menschen begegnen dann ist sein verhalten viel entspannter als wenn uns nur ganz vereinzelt ein mensch begegnet, das macht das ganze aber nicht besser, denn dieses problem mit ihm habe ich schon so lange er bei mir ist!

deinen vorschlag habe ich schon vor einem jahr mehrmals ausprobiert doch egal wen von meinen freunden ich darum gebeten habe, es hat überhaupt nichts gebracht weil er jeden einzellnen kennt und ihn sofort mit schwanzwedeln begrüßt hat...

ich werde jetzt aber versuchen jemanden aufzutreiben den er noch nicht kennt und dann eine solche szene nachstellen...allerdings würde ich gerne wissen wie ich mich richtig verhalte wenn er das nächste mal bellend auf menschen zuläuft, soll ich ihn rufen mit lauter stimme und ihn immer wieder zurechtweisen oder ist das total falsch? ist es besser ihn zu lassen? doch das ist natürlich für die entgegenkommenden personen unangenehm und nicht zumutbar, auch wenn sich manche menschen wirklich grundlos darüber aufregen...
milo

Beitragvon Maja1 » Mo 27. Okt 2008 07:33

Hi Milo,

also ich würde das Allerbeste und nicht ingnorierbare Hundeleckerie auf den Spaziergang mitnehmen und ihn versuchen, abzulenken. Das muss doch irgentwie möglich sein. Ich habe mit unserer Lissy auch konsequent 'nein' trainiert, so dass sie gelernt hat, sich bei 'nein' etwas anderem zu zuwenden. Vielleicht hilft das auch noch zusätzlich oder Du müsstest mit ihr nochmal 'nein' und etwas anderes 'viel Tolleres' unternehmen üben.

Ganz viel Glück und Geduld,

Maja
Maja1

Zurück zu Erziehung