Bellen im Garten

Bellen im Garten

Beitragvon Jessy88 » Mo 27. Okt 2008 20:22

Hallo,also vor ca einem Jahr sind wir in unser Haus eingezogen... Vorher lebten wir in einem MehrFamilienHaus mit Balkon.
An unserem Garten grenzt ein Fussgänger Weg,womit also oft Spaziergänger,Radfahrer und Hunde vorbei kommen. Und wenn unser 8 Jähriger Neufundländler/Jagdhund Mix im Garten ist bellt er jeden an der an unserem Garten vorbei kommt.
Was ich dazu sagen muss ist das er einen eigenen <Garten kennt da wir früher schonmal einen Garten hatten,aber ohne Fussgängerweg daran.
Wir wissen nicht merh wie wir ihn davon abbringen können.
Hoffe das jemand mir helfen kann.
Jessy88
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Okt 2008 20:16

Re: Bellen im Garten

Beitragvon Kiara » Mo 27. Okt 2008 21:55

Doris, das würde ich so nicht sagen. Kiara wusste von Anfang an, dass wir das nicht wollen. Allerdings ist ein 8jähriger Hund natürlich nicht mehr ganz so "formbar" wie ein Junghund.

Ich könnte mir zwei Strategien vorstellen:
a) Das Bellen zu unterbrechen. b) Sobald er (kurz) ruhig ist, sofort mit etwas ganz Tollem ablenken und belohnen. Im Endeffekt muss euer Hund es so verstehen: Irgendjemand geht vorbei -> ich bin leise -> es gibt Leckerchen oder ein spannendes Spiel. Das erfordert natürlich erstmal einiges an Zeit und Beobachtung.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Bellen im Garten

Beitragvon Gentlyman » Di 28. Okt 2008 01:30

Ich wollt zwar eben schon ins Bett, aber möchte hier doch noch meine Meinung loswerden. :D

Ich denke, es wäre gut deinen Hund auch im Garten anzuleinen und mit ihm Übungen durchzuführen (aber auch ohne Übungen, sondern einfach nur mit ihm angeleint durch den Garten laufen, oder auch mal beim Grillen angeleint an deiner Seite liegen zu lassen. Der Garten sollte ihm erstmal nicht frei zur Verfügung stehen. Es ist "Dein" Garten !). Du machst ihm dadurch klar, das der Garten "dein" Territorium ist und er es nicht als seine Pflicht ansehen muss, den Garten auf Teufel komm raus zu verteidigen. Du kannst somit viel besser auf jeweilige Situationen reagieren und ihn schneller zum Ruhig sein "animieren", um ihn dafür dann zu belohnen. Wenn das funktioniert, erweiterst du es auf die Schleppleine. Funktioniert dies, kannst du es ohne Leine probieren.

Wie bei Allem, ist aber auch hier die Rangfolge innerhalb deines Rudels wichtig. Geniesst er sonst bestimmte Vorteile die eher den Ranghöheren vorbehalten sind, wird er dir im Garten auch nicht folgen.

Gruss Gently ^^
Gentlyman
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 13. Okt 2008 00:32
Wohnort: bei Meissen

Re: Bellen im Garten

Beitragvon Gentlyman » Di 28. Okt 2008 14:25

Hi doris,

du hast mich da glaube ich missverstanden. ^^
Ich habe gesagt, es wäre sinnvoll, mit dem angeleinten hund im Garten Übungen zu machen, bzw. ihn zunächst erstmal nicht mehr frei im Garten laufen zu lassen. Damit meinte ich nicht, den Hund den ganzen Tag allein im Garten an der Leine liegen zu lassen.

Ich denke mir dabei, dass der Hund eventuell mit der Zeit ruhiger und gelassener auf Vorbeigehende reagiert. Weil, wenn er an der Leine ist und Frauchen mit ihm Übungen macht gehen ja trotzdem Passanten vorbei... das sollte er auch registrieren... wenn er dann Rabbatz macht und Frauchen ihn ablenkt, oder einfach in eine Richtung losgeht, etc., also "klarmacht" wer auch hier im Garten eher das sagen hat, wird er mit der Zeit sicher gelassener werden. Wenn er mal nicht losbellt wenn jemand vorbei geht, wird er dafür gelobt. Und das geht irgendwie besser, wenn er zu Anfang an der Leine ist.

Sicher wird er hier und da Passanten anbellen, aber es kann sein das er das später "nur" aus Langeweile machen wird oder wenn er allein im Garten ist. Wenn Frauchen mit dabei ist, kann ich mir gut vorstellen, das er das dann abstellt, bzw. ein kurzes "Nein" ausreichen wird.

Und nur weil es vieleicht im Haus keine Probleme gibt, heisst das noch lange nicht das es draussen auch klappt. Im Haus gehen ja schliesslich nicht ständig irgendwelche Leute rein und raus. ;)

Gruss, Gently ^^
Gentlyman
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 13. Okt 2008 00:32
Wohnort: bei Meissen

Re: Bellen im Garten

Beitragvon Mojo » Di 28. Okt 2008 19:55

dorisG hat geschrieben:Gruss, Gently ^^


Hää?
Mojo
 
Beiträge: 156
Registriert: Mo 1. Sep 2008 01:44
Wohnort: Kanada


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste