dem hund sicherheit geben

dem hund sicherheit geben

Beitragvon Lea » Fr 24. Okt 2008 23:20

hallo wieder mal
aaaaalso ich fall gleich wieder mit der tür ins haus- lea ist ja ein absolut unsicherer hund, das war bisher so: welpenphase- total neugierig und selbstständig, da haben wir aber viel verpasst, weil sie ja dauerkrank war (obwohl ich ja echt anfangs dachte, dass mit in der tasche mitnehmen bringt was- wurde erst danach hier aufgeklärt), dadurch konnte sie nicht geimpft werden (geschwächtes immunsystem usw.) da hatte meine tä noch gesagt, schaun das sie draußen ja nichts frisst, nur zu hunden von denen man weiß dass sie geimpft sind,...
in der phase war auch das, wo sie anderen leuten nachgeheult hat, auf wildfremde leute zugelaufen ist, usw.
kurz danach kam die erste angstphase- ab da gings bergab- zuerst hab ich halt einfach so getan als wäre nichts und bin nicht darauf eingegangen- dann war das problem mit den fremden leuten, vor denen sie dann auch angst bekam, bzw. sehr vorsichtig war (neugierig war sie trotzdem immer, aber nur dann wenn die person sie nicht beachtet) da hab ich dann eben relativ spät erst die bremse gezogen und hab mich dazwischen gestellt (hatte damals darüber glaub ich auch einen extra thread)
sooooo ignorieren hat nichts gefruchtet, weder beim straßenbahnfahren, an einer stark befahrenen straße gehen, usw. es ist dadurch immer schlimmer und schlimmer geworden, hat sich dann soweit gesteigert, dass sie schon beim warten auf die straßenbahn plötzlich wirklich zu schreien begonnen hat- hab dann angefangen mit ihr täglich so kleine situationen zu provozieren, hab sie bei der straßenbahnhaltestelle gefüttert usw.
es ist ganz ganz langsam besser geworden, nicht wirklich großartig, aber sie hat sich zumindest in manchen angstsituationen, die für sie halt "leicht" unheimlich waren, an mir orientiert- jetzt war es letzten sonntag so, dass ich auf der donauinsel spazieren war und unter einer brücke durch musste (darüber führen ubahn gleise) und brücken sind für lea acuh was böses- ich habe dann mit einer freundin ball gespielt- sprich wir zwei die volle party gemacht als wir darunter durchgingen- haben lea total ignoriert- das war dann der punkt an dem sich lea wunderbar ablenken ließ- kann ja schließlich nicht sein, dass da zwei ihren spaß mit IHREM spielzeug haben und sie nicht mitspielen darf (das geht aber echt nur zu zweit, wenn ich etwas schieße und das sofort zurückgeworfen wird, nur dann ist es in der situation trotzdem interessant)
und dann: kamen plötzlich zwei schnellbahnzüge (wusste gar nicht dass da die schnellbahn auch drübergeht) wir gerade mitten drunter, war ein höllenlärm von einer sekunde auf die andere, hat sich nach weltuntergang angehört- lea durchgestartet, in einem affenzahn losgesprintet, nur noch auf flucht, ist mir in diesem tempo auch gegen die schleppleine gelaufen, sogar hingefallen von der wucht (ich hab mir den arm verrenkt- konnte aber nicht loslassen, die wäre weg gewesen, da bin ich mir hundertpozent sicher) und dann kam eine sekunde darauf der zweite zug in die andere richtung, dasselbe nochmal- ich konnte nur stehen und mich gegen die leine stemmen- sie hat ja so extreme kraft und die hat sie natürlich in dem moment ganz eingesetzt
so und seitdem war das ganze training für die katz, sie beachtet mich in solchen situationen gar nicht mehr und hat draußen nur noch streß
achja: bei fremden menschen ist es mittlerweile so, dass sie, wenn besuch kommt, auf ihrer decke liegen bleiben muss, der besuch darf sie weder anschaun noch angreifen- wenn jemand die hand nach ihr ausstreckt um sie schnuppern zu lassen fängt sie an zu knurren und läuft sofort davon- das ist für sie die absolute no-go geste, auch wenn sich die person nicht bückt sondern einfach nur da sitzt, sie bekommt panik vor der ausgestreckten hand, was ich einfach nicht verstehe. manche leute greifen einfach von oben auf sie zu, (wenn ich zum beispiel zu meinem freund komme und der hat besuch von dem ich ncihts wusste,...) das geht so schnell das ich ncihts sagen kann, und lea ist dabei oft einfach nur neugierig und hüpft sogar an ihnen hoch- aber sobald einer vorsichtig sein will, damit sie keine angst bekommt und einfach nur schnüffeln kann: PANIK

ich lese immer wieder, man muss dem hund sicherheit vermitteln, der hund orientiert sich an einem und solche sachen- aber vielleicht steh ich auf der leitung: ABER WIE MACHT MAN DAS?
ich habe mir schon überlegt, welche situation ich schaffen könnte, die bewirkt, dass ich als "beispiel" voran gehen kann und sie aber in dem moment auch bereit ist, das zu bemerken- mir fällt nichts mehr ein
ich muss auch zugeben, dass ich selbst merke, wie wenig geduld ich dabei noch aufbringen kann, es tut einfach weh zu sehen dass sie so einen streß hat und ich nicht weiß wie ich ihr helfen kann, es ist auch gleichzeitig echt schwer zu verstehen und ich WILL ihr ja zeigen, dass solche dinge nichts schlimmes sind, aber wie gesagt, in solchen momenten schaltet sie auf flucht und nichts anderes
bei uns gibt es aber eben keine spaziergänge ohne spielen und laufen usw. da ist sie eigentlich immer auf mich konzentriert- vorher, sobald so eine situation eintritt, ist sie nur noch nervös, schaut nicht wo ich bin, sieht mich nciht und hört mich nicht
ich wollte euch einfach bitten mir alles was euch zu dem thema einfällt zu schreiben, jeder noch so kleine tipp kann mir helfen- ich werde sicher auch mal mit lea zu einer "spezialistin" gehen, doris konnte mir auch schon jemanden bei mir in der nähe empfehlen, doch dazu ist der notgroschen noch nicht groß genug, deshalb würd ich mich echt über antworten freuen
tut leid dass es schon wieder so extrem lang geworden ist, aber irgendwie schaff ichs nicht kürzer
lg
andrea und lea
Lea

Re: dem hund sicherheit geben

Beitragvon Mojo » Sa 25. Okt 2008 00:25

Hallo Andrea!
Du ich hab ne Idee! Es gibt seit kurzem CD's wo Geräusche wie U-Bahn, Zug, Helikopter,Rasenmäher weiss ich was drauf sind, kann man irgendwo im Net bestellen. Die CD ist eigentlich gedacht für kleine Notlügen (so du liegst in der Badewanne - nerviger Irgendwer ruft an - CD abspielen ohhh sorry du mein Zug kommt grad kann jetzt nicht reden ;) )
Ich denke es wäre vielleicht gut Lea erstmal "nur" mit den Geräuschen zu konfrontieren nicht, dass sie den rasende Zug auch noch sieht.
Wär doch ein Versuch wert, die CD Zuhause laufen zu lassen und sie zB dabei zu knuddeln oder füttern???
Du könntest auch noch Freunde bitten sich auf Tonband aufnehmen zu lassen (ganz normales Gequatsche) so dass sie erstmal fremde Stimmen lert zu tolerieren.
Noch ne andere Idee - zu den fremdes Stimmen ein anderes Parfüm? (vielleicht nicht du aber kannst ja auch nen Teddy einsprühen 8-)
Ich denke einfach, Lea muss etwas resistenter gegen die Aussenwelt werden.
Sind nur so Ideen aber vielleicht klappt das ja?? Liebe Grüsse Sandra und Mojo
Mojo

Beitragvon Gentlyman » Sa 25. Okt 2008 00:31

Hi Lea,

ich finde, du hast gute Arbeit geleistet. Du solltest auch dran bleiben. So wie du sagst, die Situation unter der Brücke hat euch Meilenweit zurückgeschlagen. Es wäre besser gewesen, du hättest die Leine fallen lassen, sie bückst ja nicht aus, sondern rennt "nur" vor dieser Situation weg. Wenn du dann cool und sicher unter der Brücke mit deiner Freundin weiter spielst, registriert sie das. Aber, zugegeben... das sind Momente, die kommen so schnell und sind dann auch so schnell wieder vorbei. Da weiss man manchmal nicht, was grad passiert. Gerade diese Situation brennt sich bei Lea ein. Zumal dann auch noch ein zweiter Zug kam und sie an der Leine "hing". Very bad luck.

Du solltest nochmal ganz langsam von Vorn anfangen, denn du hattest ja riesig Erfolg damit. Der Brückenzwischenfall war einfach nur Pech. Aber man sieht wiedermal wie schnell solch ein blöder Umstand alles zunichte machen kann. :(

In ganz kleinen Schritten neu beginnen und nicht zu grosse Schritte gehn. Gerade jetzt, wo sie noch in ihrer Angst verstärkt wurde. Langsam und geduldig, du schaffst das!!!

Gruss, Gently ^^
Gentlyman

Beitragvon Mellie » Sa 25. Okt 2008 09:34

Hi!
Ich würde in Deiner Situation auch eher ein oder zwei Privataudienzen mit dem Hundetrainer machen, in denen er Dir ein sicheres Gefühl vermittelt und wie Du dies an Deinen Hund weitergeben kannst.
Vielleicht hast Du ja die finanziellen Mittel, dass dies machbar wäre.
Schade sonst für das Hundele und Dich, wenn die Lea so ein Angsthase bleiben würde.
Gruß
Mel
Mellie

Beitragvon Jenni » Sa 25. Okt 2008 11:51

Hallo liebe Andrea,

so ein Mist!!

Generell wäre ein guter Hundetrainer das beste, wenn das aus welchem Grund auch immer grade nicht geht, kann ich Dir ein - meiner Meinung nach - supertolles Buch zum Thema Angst bei Hunden empfehlen, nämlich das von Martin Rütter.

Von dem kann man ja sonst halten was man will - ich finde ich gut, kenne ich ihn aber auch in der Arbeit ohne Kamera :D - und das Buch ist wirklich, wirklich toll und das sind gaaaanz viele gute Tips drin!

Ich arbeite seit neuem bei Angsthunden nur noch so und habe wirklich großartige Erfolge damit und es ist ja sehr individuell auf verschiedene Situationen, verschiedenen "Techniken". Das hilft bestimmt!

Lieber Gruß

Jenni
Jenni

Beitragvon Akira » Sa 25. Okt 2008 13:00

Hallöchen Lea ,
du schaffst das , unbedingt weiter machen.. ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

LG Akira und Frauchen
Akira

Beitragvon Mellie » Sa 25. Okt 2008 15:56

Hi!

Heute in der Hundeschule, in meiner Gruppe gibt es auch einen Hund, der mit großer Angst auf fremde Menschen reagiert.

Der Trainer unserer Gruppe hatte heute eine "Überraschung" für diesen Hund: er hat jemanden zur Trainingsstunde eingeladen, der mit unserem HSC gar nichts zu tun hat.
Heißt: der Hund hat diesen Mann noch nie gesehen.
Und bekam eine Sondereinlage in Sachen "Dem Hund Sicherheit geben".

Fand ich super.

Vielleicht kannst Du das ja auch irgendwie mal mit jemandem gemeinsam ausprobieren?
Deine Hündin langsam an alles heranführen, aber in Belgeitung eines Experten?

Viel Erfolg weiterhin.
Melanie
Mellie

Beitragvon Whoopsy » Sa 25. Okt 2008 19:48

Ach Mensch Andrea, hab das jetzt erst gelesen.

Ich würde zu der Trainerin gehen, die Doris empfohlen hat. Und wegen dem Geld wird sich eine Lösung finden. DU hast alles richtig gemacht und ich kann Dich absolut verstehen, dass Du nicht mehr weiter weisst. Die Tipps die ich Dir geben würde, hast Du alle schon ausprobiert. Vielleicht ist jetzt wirklich der richtige Zeitpunkt, Dir Hilfe zu holen?

LG Marion
Whoopsy

Beitragvon Lea » Sa 25. Okt 2008 21:26

hallo
danke wieder mal an alle-
also die cd und das buch werd ich montags bestellen- ist sich heute nicht mehr ausgegangen
ich denke mal viel schlimmer machen kanns die cd nicht (wär übrigens nie im leben auf diese idee gekommen, also nochmal: danke) und im gegensatz zum echten straßenlärm kann ichs ja leiser drehen bzw ganz ausmachen, wenns nicht funktioniert
wegen der trainerin, hab mir heute auch schon ihre nummer rausgesucht- möcht aber noch eine woche warten, lea ist seit zwei tagen wieder krank und aeit heute nacht ist es so extrem geworden dass keiner von uns zum schlafen kam- also die selbe situation wie am anfang, entweder körperliche oder seelische gesundheit
und das mit dem einfach weitermachen und von vorne beginnen- ich sitz echt grad vorm pc und weiß nicht ob ich schreien oder weinen soll- es ist wie verflucht
war gerade mit ihr unten, kann eben weil sie krank ist zur zeit nur ganz kurz raus und auch zu hause nicht viel machen- sie würde zwar wollen aber ihr körper macht einfach nciht mit- bin aber mit ihr kurz zur straße, da zur zeit nur wenig verkehr ist und fast keine leute- dort waren neben einem gebäude zur zierde oder was weiß ich so ganz große steinblöcke hintereinander- bin mit ihr dorthin und dachte ich lasse sie dort ein bisschen slalom und raufspringen usw- einfach damit wir wenigstens irgendwas machen- sie ist mir auch ganz brav in den schatten gefolgt (ist für sie jetzt nicht soooo ein riesen thema aber halt etwas unsicher ist sie schon) auf einmal gehen neben uns in einem garten plötzlich lauter silvesterknaller hoch, alle gleichzeitig- naja das sie dann wieder mal nur noch ein einziges nervenbündel war brauch ich wahrscheinlich nicht zu betonen- wollte sie dann mit blättern und stockerl ablenken und hab getan als wär nichts gewesen, aber sie hat dann sogar vorm schatten der blätter angst gehabt
ich mein ich komm mir schon so blöd vor mit meinem ewigen jammern. aber ehrlich mal, warum passiert sowas ständig und das grad IMMER bei uns? vorzüglich nach einem langen ausgedehnten spaziergang auf dem heimweg- sodass sie nur abgespeichert hat: ANGST?????
naja, danke auf jeden fall nochmal, ich werd mich noch eine runde selbst bemitleiden gehen :(
lg
Lea

Beitragvon Lea » Sa 25. Okt 2008 23:07

hallo
also angefangen hat es mit leichten verdauungsstörungen, wo man natürlich noch nicht zum ta hätte rennen müssen (aber ich war "leicht" hysterisch)- ta konnte da auch nicht wirklich was machen. dann hat sie immer mal wieder gewürgt nach dem essen usw. da waren wir natürlich wieder bei ta, es war aber nicht wirklich was festzustellen, ta meinte halt so gastritis-mäßige anwandlungen (das ganze natürlich jetzt in meinen worten), da hab ich dann auch dieses enteroferment bekommen, kriegt sie auch seitdem immer wieder mal für ein zwei tage, wenn sie wieder sowas hat
dann kam schon die erste blasenentzündung, das hab ich aber so früh bemerkt, dass der test anscheinend nur ganz leicht etwas angezeigt hat- am nächsten tag bin ich nochmal hin und es war dann wirklich eine- antibiotika-
danach hatte sie nach zwei wochen (ab absetzen der antibiotika) wieder eine blasenentzündung, trotz mantel und wenig bewegung draußen-
danach war glaub ich ein knappes monat mal nichts und dann fings an mit dem ausschlag am bauch, zwischen den zehen usw- daraufhin eben verdacht auf futtermittelunverträglichkeit-
hautgeschabsel genommen auf parasiten untersucht, hat nichts ergeben daher dann spezialfutter
da musste ich dann immer wieder regelmäßig zum ta (naja, "müssen", ich wollte halt, einfach weil ich rausfinden wollte was los ist und immer neue symptome dazugekommen sind) pustel sind mal weniger dann wieder mehr geworden- puh was dann, ja war dann nach einiger zeit noch bei einem anderen ta für zweite meinung, hat außer dass er mir über hundert euro abgeknöpft hat für ein weiteres hautgeschabsel, nichts gebracht
ähm, naja wegen der unverträglichkeit, ist ja heute noch nicht genau abgeklärt warum und wie
weil die pustel doch immer wieder kommen, dann wieder besser werden, es aber eben keine parasiten sind, futter hilft anscheinend auch nichts- (ich hab zwar auch die nummer von einem ta der sich auf haut"krankheiten" und alles was damit zu tun hat spezialisiert hat, aber bei dem braucht man unter vierhundert euro für die ersten untersuchungen gar nicht anfangen zu rechnen, der macht nämlich gleich mal alles was es gibt- was danach die behandlung kosten wird, äh pfff...)
hab ja dann angefangen selbst zu kochen, huhn mit nudeln um eben mal selbst so "ausschlussdiät" zu machen- durch die futterumstellung dann aber wieder probleme mit dem darm und kotabsatz-
war dann natürlich alles zusätzlich schweineteuer, immer huhn aus dem supermarkt, wollte dann barfen, hab mich nicht getraut, danach erst recht nicht, als eben die probleme wieder stärker wurden
dann hat sie auf einmal ich glaub eineinhalb tage keinen kot abgesetzt, ich natürlich bei ta angerufen, angst vor darmverschluss, aber fressen konnte sie ja, daher war die möglichkeit dass im selbstgekochten einfach zu wenig balaststoffe daher noch abgewartet, ist nichts geworden
wieder ta, einlauf, zu hause dann noch paraffinöl- es hat sich nicht wirklich was getan, ein bisschen halt nur, dabei viel mir auf- "spaghetti" im kot
ab zum ta entwurmen- während der zeit gings ihr auch ganz dreckig, sie hat sich einfach natürlich total unwohl gefühlt
ja das war dann der zeitpunk an dem ich wieder das spezial trofu angefangen habe, weils einfach keinen unterschied macht
also ich weiß jetzt nicht ob ich alles aufgeschrieben habe, aber mehr fällt mir im moment nicht ein
lg
(und ich werde sicher bei ihr anrufen, kann zur zeit einfach nicht, muss warten bis sie über den berg ist... und danach mal schlafen gehen :? )
lg
Lea

Nächste

Zurück zu Erziehung