Belohnung...wie?

Belohnung...wie?

Beitragvon Lennox » Mo 31. Aug 2009 10:20

Hallöchen zusammen,

hätte da mal eine Frage...

Als Lennox noch jünger war, habe ich ihn immer für korrektes Verhalten mit Leckerlie´s belohnt.
Allmählich gehe ich dazu über ihn mit meiner Stimme zu belohnen und lasse immer mehr die Leckerlie´s weg, damit er seine Kommando´s auch ohne Leckerlie´s ausführt.
Funktioniert gut für mein Empfinden.

Nun bin ich heute morgen wieder mit eine Hundehalterin spazieren gegangen und sie meint, dass wäre nicht gut, weil sich mein Lob irgendwann abnutzen würde und Lennox dann nicht mehr hören würde, da ihn keine attraktive Belohnung erwarten würde :|
Ich dachte aber, dass gerade mein Lob und meine Freude über sein korrektes Verhalten besonders attraktiv für ihn sei. Es macht zumindest den Eindruck.
Und ohne jetzt angeben zu wollen, befolgt mein Lennox die Grundkommando´s besser auch ohne Leckerlie´s als ihr Hund mit Leckerlie´s :roll:
Nicht, dass Lennox gar keine Leckerlie´s bekommt, jedoch mittlerweile eher selten oder aber wenn wir etwas Neues einstudieren.

Was sagt Ihr denn dazu?

Grüßchen, Chrissi
Lennox

Re: Belohnung...wie?

Beitragvon Whoopsy » Mo 31. Aug 2009 10:46

Ich mache das ähnlich wie Du. Weil mit der Zeit wächst ja auch die Bindung (oder sollte im optimalsten Fall). Inzwischen ist es teilweise so, dass ich Easy nur anschauen brauch und sie weiss was ich will. Ich belohne auch viel mit Stimme, ebenso wie mit einem Zungenschnalzer (unser Klickerzeichen). Bei neuen Sachen bzw. "schwierigen" Problem (bei uns aktuell wieder das Schiessen in den Weinbergen) bestech ich auch mit Leckerli. Also lass Dich nicht verunsichern. Du machst das schon richtig.
Whoopsy

Beitragvon Lennox » Mo 31. Aug 2009 11:22

Apropo Clicker...
....ich habe beispielsweise auch gehört, dass das Clickern zunächst einmal in Verbindung mit Leckerlie´s etwas Positives sein soll und irgendwann das Clickern ausschließlich die Belohnung ist, weil Hund lernt, wenn´s clickert hat er es richtig gemacht.

Besagte Dame ist da anderer Meinung :roll:

Also entweder ich verstehe alles falsch oder besagte Dame ;)
Lennox

Beitragvon Akira » Mo 31. Aug 2009 12:32

Da Lennox sogar ohne Leckerlie besser hört , als der andere Hund mit Leckerlie würde ich behaupten , das Du auf dem richtigen Weg bist.
Also wie Marion sagt , würde ich genauso weiter machen. :mrgreen:
Akira

Beitragvon Claudia + KY » Di 1. Sep 2009 11:51

Hi Chrissi!

Ich passe die Belohnung immer der Situation an. Leckerlies hab ich eigentlich immer mit, aber mal gibt´s nur mit der Stimme das Lob, ein anderes Mal mit einem Spiel und bei ganz besonders gut gemachten Sachen ein Leckerlie (bei Sachen die meine Hunde schon können).
Da bleib ich unberechenbar. :mrgreen:

Wird was neues geübt gibt´s am Anfang immer Leckerlies zur Belohnung (ausser bei KY - da ist auch schon mal die Arbeit an sich die Belohnung).

LG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon SigridM » Fr 4. Sep 2009 15:21

Hi,
ich habe auch immer Leckerlies mit,belohne aber variabel.Also es gibt nicht für jedes gute Verhalten eine Belohnung. Beim Clicker ist es allerdings so,daß auf den Click IMMER eine Belohnung folgt. So ist das jedenfalls gedacht. Der Click ist das Versprechen auf eine Belohnung auch bei fortgeschrittenen Hunden.

LG
Sigrid und Co
SigridM

Beitragvon Nanne » Fr 4. Sep 2009 17:44

durch das Clickern wird keine gute Mensch/Hund/Beziehung aufgebaut , aber das wirst du wohl nicht mehr begreifen

Entschuldigung, das finde ich total daneben.
Nanne

Beitragvon Nanne » Fr 4. Sep 2009 18:06

Hallöchen Chrissi,

ich mache das mit Mo auch so, daß ich jetzt öfter, die "normalen" Dinge wie Sitz, Platz... mit der Stimme belohne, aber nicht ausschließlich, eben variabel. Ich habe meistens Leckerlies dabei, aber gebe sie eben nicht immer. :)

Bei Tricks die wir mit dem Clicker üben, gibt es immer was, aber nur was Kleines. ;) Den Clicker liebt Mo sehr ich setzte ihn aber nicht bei der Erziehung ein, ist was "besonderes" und macht dem Schnubbel tierischen Spaß! :lol:
(Und nein ich bin weder taubstumm, noch dumm :roll: )

Schön, daß das so toll klappt mit Lennox, ich würde ihn ja schon mal gern live sehen.*träum* :)
Nanne

Beitragvon Jenni » Fr 4. Sep 2009 18:25

Hey Trollpapa... DU NERVST!! Wie gut, dass wir einen Ignore Button für alles Ignorierenswerte haben!
Jenni

Beitragvon lotte » Fr 4. Sep 2009 18:27

genauso mach ich das auch. ich baue jetzt langsam ab, für grundkommandos gibts nur noch ab und zu leckerlie.
nur für kommen gibts immernoch riesenfreude und leckerlie, da hängts ja teilweise noch bisschen ;) wobei in letzter zeit kann ich mich echt nicht beklagen! 8-)

ist beim clicker nicht aber gedacht, dass man im fortgeschrittenen stadium mehrmals clickern kann bevor man belohnt?
lotte

Nächste

Zurück zu Erziehung