|
von Tosama » Do 18. Feb 2010 15:34
Hallo ihr lieben,
habe mir einiges vorgenommen zu aendern wenn wir in Deutschland sind... damit angefangen, das die Hundis nicht mehr im Bett schlafen sollen (mein Freund mag das nicht mehr), bis hin zu mehr Schleppleinentraining. Ueberhaupt mehr Gehorsamstraining machen und dann auch oefters einzel mit ihnen gehe um das dann einfach besser Trainieren zu koennen. Hier immer mit jedem einzeln zu gehen ist aufgrund der Temperaturen einfach nicht drin, da wuerd ich sonst umklappen...
Von der Klimaumstellung fuer die Hunde mal abgesehen koennen sie ja dann auch nicht mehr jederzeit wie sie wollen aus der Wohnung... Also von Naturbedingten Umstellungen an denen ich nichts aendern kann bis hin zu gewollten Umstellungen...
Auch hatte ich mir ueberlegt, wenn wir in eine neue Wohnung ziehen, das dann diesmal so zu machen, wie Jenni es in dem einem Thread geschrieben hat, wie man es mit einem Welpen oder neuen Hund machen sollte.... (Platz zuweisen und erst mal dort liegen usw....) Oder waere das Bloedsinn, da es ja nur eine Wohnung ist und nicht ein neues Herrchen und Frauchen??
Lissy hat im Haus ihre Plaetze sag ich mal, aber Toby hat eigentlich nur im Schlafzimmer und hier im Arbeitszimmer einen festen Platz von uns halt nicht im Wohnzimmer, das er ja dann auch hin und wieder (leider immer noch, nicht jeden Tag, eher so einmal die Woche oder auch alle 2) markiert....
Wollte den beiden auf jeden Fall dann auch im Wohnzimmer einen Platz zuweisen...
Wird das alles zuviel auf einmal oder macht es nur Sinn wenn ich auch alles aufeinmal umsetze? Denn gerade das nicht im Bett schlafen, wird Lissy vielleicht noch relativ schnell aktzeptieren aber bei Toby seh ich da schwarz.... Verlang ich dann zuviel auf einmal, sollte ich mit dem ein oder anderen warten bis sie sich eingelebt haben? Was meint ihr?
Um jetzt noch damit anzufangen ihnen klar zu machen das Bettchen schlafen in Zukunft tabu ist, sind meine Nerven derzeit nicht gut genug....
lg
-
Tosama
-
-
von bellina » Do 18. Feb 2010 17:45
-
bellina
-
von Tosama » Do 18. Feb 2010 18:20
ja ja ich weiss ich mach mir viel zu viele Gedanken... *seufz* wenn nicht wuerds mir wahrscheinlich immo etwas besser gehen... 
-
Tosama
-
-
von Kiara » Do 18. Feb 2010 18:22
Ich finde die Idee sehr gut. Und wann, wenn nicht jetzt? Gerade habe ich leider keine Zeit, das auszuführen, aber ich denke, das die Hunde es sehr gut verknüpfen können, wenn du sagst: Neues Heim, neues Glück. Dann würde ich die Regeln auch von Anfang an auf einen Schlag einführen. Und zwar als etwas ganz Normales. Es ist nun mal dann normal, nicht ins Bett zu dürfen. Dann muss dann eine Lissy auch nicht für bemitleidet werden etc. Stell dir vor: Du bist Kind und fährst in eine Jugendherberge. Am ersten Tag heißt es: Es ist verboten, in den Duschen zu toben. Ok, das verstehst du und kannst es lassen. Am zweiten Tag heißt es auf einmal: In den Duschen dürft ihr jetzt toben, aber auf den Fluren nicht mehr und in die Küche dürft ihr ab heute auch nicht mehr, außer manchmal ausnahmsweise. Wäre es dir da nicht lieber und einfacher, der Herbergsvater würde am ersten Tag alle wichtigen (und sinnvollen  ) Regeln kurz ansagen und die gelten dann auch immer?!
-
Kiara
-
-
von Tosama » Do 18. Feb 2010 18:25
stimmt Kiara da hast Du recht!
lg
-
Tosama
-
-
von bellina » Do 18. Feb 2010 18:38
also bei uns ist es so: wenn wir in urlaub mit den hunden fahren ist für bella -die ja bettschläferin ist- vollkommen klar, dass sie auch im ferienhaus im fernen land in anderer umgebung u. so zu uns ins bett hüpft. die macht da keinen unterschied zwischen bett daheim und fremdem bett insofern denk ich mal, dass toby das auch wurscht iss, ob er im malaysischem bett liegt oder in deutschland im gegenteil: wenn er eh ein kleiner markierer ist  könnte ich mir vorstellen, dass er dann aus trotz oder unsicherheit erst recht noch mehr markiert wenn ihm das gewöhnte im Bett schlafen plötzlich in neuer umgebung verboten wird. also ist jetzt meine meinung, muss aber nicht richtig sein 
-
bellina
-
von Tosama » Do 18. Feb 2010 18:47
hm, bin mir nicht sicher.... er duerfte ja weiter im Schlafzimmer schlafen, halt nur nicht mehr im Bett...
bedanken darf er sich da bei Lissy, die beim Pfotenschlecken zuviel sabbert und neulich die Decke von meinem Freund klitschnass gemacht hat... halt genau oben am Rand.... das ist dann eklig... Sie lag da halt solange er noch nicht da war... als er kam stand sie gleich auf und hat Platz gemacht... aber die Decke war halt nass...
Denke halt entweder duerfen beide ins Bett oder keiner. Und wenn Lissy Bettverbot bekommt, darf er dann halt auch nicht mehr...
Am Anfang hat er ja auch in seiner Box geschlafen.... bis zu dem Zeitpunkt an dem ich die Tuer der Box offen gelassen habe... Ab und an legt er sich Nachts auch mal in die Box, meist nur nicht fuer lange...
-
Tosama
-
-
von bellina » Do 18. Feb 2010 18:53
naja tosa, deswegen sag ich ja, wart doch erst mal ab, vielleicht erledigt sich dein problem ja von ganz alleine, evtl. nimmt toby ja dann seinen anderen liegeplatz im neuen heim an.............. mach dir nicht so viele gedanken, es wird schon alles............... 
-
bellina
-
von wilma » Do 18. Feb 2010 18:56
-
wilma
-
von Tosama » Do 18. Feb 2010 19:07
Das ist mir klar, das da ein paar schlaflose Naechte auf uns zukommen.... also MIR ist das klar, aber ob das Ronny so klar ist wage ich fast zu bezweifeln *fG*. Ich ueberlass das dann ihm.... dann gibt er warhscheinlich sehr schnell wieder auf *kicher* Ne der wuerde sie dann wahrscheinlich aussperren wenn es ihm zuviel wird...
-
Tosama
-
-
Zurück zu Erziehung