Jagdtrieb!! Was machen??

Jagdtrieb!! Was machen??

Beitragvon Lea1904 » Di 8. Jun 2010 14:00

Hallo,

Wir haben 2 Hunde daheim. Alle beide noch relativ jung. Und beide jagen!!! Wie verückt! Und ich weiß nicht wie man denen so etwas abgewönnt. Ich kann sie doch nicht die ganze Zeit an der Leine lassen. Hab ich schon probiert und es hat nichts gebracht!! Bitte Hilfe!!!

Liebe Grüße und danke im voraus ;-)
Lea1904

Re: Jagdtrieb!! Was machen??

Beitragvon Logan » Di 8. Jun 2010 14:54

hallo und herzlich willkommen hier im forum :!:

fakt ist ohne leine zu laufen ist ein privileg, welches sich der hund verdienen muß und da deine beiden es nicht verdient haben, müssen sie eben an der leine bleiben

schleppleinentraining und die spaziergänge so interessant machen, dass sie sich nur noch für dich am anderen ende der leine interessieren

vielleicht findest du eine huschu in der nähe die ein antijagdtraining anbietet

aber bis dahin hunde an die schleppleine

lg claudia
Logan

Beitragvon Babsi » Di 8. Jun 2010 15:00

Hallo,

das ist ein alnges Training was nciht von heute auf morgen klappt und es gibt viele Möglichkeiten und es würde auch zu lange dauern alles hier hin zu schreiben deshalb gebe ichd ri Stichpunkte udn vieleicht hilft dir das schon weiter.
1. die Bindung stärken,
2. Du musst interessant bleiben für den Hund
3. Schleppleinentraining
4. Grundkomandos müssen sitzen / üben
5. immer im Ansatz den Hund stoppen z.B wenne r hinter ein Eichhörnchen ehr will, z.B nein rufen, Hund bleibt stehen und guckt zu Dir loben dann zu einem rufen und dann loben. ( Party feiern)
6. Wenn Hund es nciht tut von anfang an auch kein Ansatz macht dann ganz ausgiebig loben ( Party feiern)
7. Hund ausgiebeig auslasten auch geistig
8. Alternativ Programm für den Hund bieten, was er ansonsten machen kann

So dann aheb ich noch fragen an Dich, wie lange ahst du die Hunde schon, welche rassen/Mischlinge udn wie alt sind Sie? Und wie alt bist Du? In was für eienr Umgebung wohnst du, Land oder Satdt?

MFg Babsi
Babsi

Beitragvon Nanne » Di 8. Jun 2010 15:12

Hallo Lea,

ich kann mich Claudia nur anschließen. Ich hatte meinen Mo auch lange an der Schleppleine, das ist nicht immer schön, aber bei jagenden Hunden nötig.
Allerdings solltest Du nicht vergessen Handschuhe zu tragen, da die Schleppleine hübsche Brandblasen verursachen kann, wenn sie Dir durch die Finger saust. :roll: Ich habe Reithandschuhe getragen, auch im Hochsommer, war nicht immer lustig, aber die Brandblasen sind noch weniger lustig.

Für Mo ist die Leine auch nix schlimmes, weder die Schlepp, noch die "normale". Man kann wunderbar das Heranrufen üben, in "Wildfreien" /übersichtlichen Gegenden kann man dann auch mal einen Ball werfen und die Leine kurz loslassen. (Aber nur, wenn nicht die Gefahr besteht, daß sich die Leine verfängt und wenn der Hund zu Dir zurück kommt. Einer von Gudruns (Forumsgründerin)"Nachzöglingen" ist mit der Schleppleine hängen geblieben und verhungert, weil er nicht gefunden wurde :cry: , also besser nicht im Wald.)

Jagende Hunde auf jeden Fall an die Schleppi, bis es mit dem "Hören" klappt!

P.S. Natürlich heiße ich Dich auch willkommen! ;)
Erzähle doch ein wenig mehr von Deinen Hunden und versorge uns mit Fotos. :mrgreen:
Nanne

Beitragvon Lea1904 » Di 8. Jun 2010 19:21

HEy,

vielen, vielen Dank für die guten Infos!! Wir habe 2 Hunde, beides Mischlinge, leben auf dem "Land" und ich bin 15 Jahre alt. Ich werde es mal probieren mit der Schleppleine. Wenn ich die Hunde normal rufe, kommen sie auch ohne Probleme es geht nur darum, dass sie mich vollkommen ignorieren, wenn sie irgendein Tier gesehen, gewittert oder bemerkt haben.

Liebe Grüße

Lea

Achso PS: Wir habe Vik erst seit 6 oder 7 Monaten und Joyse seit ungefähr einem Jahr, aber seit sie ein Welpe war immer wieder besucht, gelegentlich auch mal nach Hause genommen aber jetzt wohnt sie fest bei uns.
Lea1904

Beitragvon lotte » Di 8. Jun 2010 21:34

ja eindeutig ist das ein fall für die schleppleine! das ist mit 2 hunden natürlich etwas komplizierter!!!

ich habe madita seit 1.5 jahren und sie seit dem auch an der schleppleine. seit ca. 2 monaten kann sie, wenn wir beide gut drauf sind, auch mal (teilweise) ohne laufen. beide gut drauf daher, dass sie keinen assi-tag hat an dem sie eh nichts interessiert und vorallem muss ich voll da sein - denn das training hat auch viel damit zu tun, dass du 1. lernst deinen hund und die umwelt besser im auge zu haben und 2. schneller zu reagieren.

inzwischen kann ich sie zu 95% abrufen, selbst wenn sie den vogel schon gesehen hat. und sie ist früher WIRKLICH krass auf vögel abgegangen. wenn sie allerdings lossprinted kann ich immernoch für nichts garantieren! klappt nur ab und zu. aber sonst rennt sie eben in die leine...

jedesmal wenn dein hund jagt bekommt er durch hormone eine art selbstbelohnung. das glücksgefühl durch diesen hormoncocktail zu überbieten ist schwer bis unmöglich. daher ist es am besten, wenn der hund das gefühl quasi "vergisst" weil man ihm wieder und wieder und wieder das jagen vermiest bis unmöglich macht. also auch "der ist ja durch die schleppleine gesichert und soll da mal hin und her rennen" (im sinne von jagen, nicht rennen an sich) ist nicht gut. die leine sollte eher als verlängerter arm dienen, der das sofort unterbrechen kann.

aber wie schon gesagt wurde auch das drumrum ist wichtig! also bindung aufbauen, strukturen im "rudel" müssen stimmen, du musst interessanter als alles andere sein usw.

zum interessanter sein hilft z.b. auch die hunde drin mal ABSOLUT zu ignorieren, kein ansehen, kein ansprechen, kein streicheln, kein spiel... alles findet draußen statt. für den mensch schwieriger als für den hund ;)
lotte

Beitragvon wilma » Di 8. Jun 2010 21:37

lotte hat geschrieben:zum interessanter sein hilft z.b. auch die hunde drin mal ABSOLUT zu ignorieren, kein ansehen, kein ansprechen, kein streicheln, kein spiel... alles findet draußen statt. für den mensch schwieriger als für den hund ;)

Wenn du mir das bitte mal einen ganzen Tag lang vor machen würdest???? Wenn du das beim Prinzesschen schaffst, dann habe ich bei meinem Prinzen ja evtl. auch mal eine Chance???? Aber ehrlich gesagt, ich glaub nicht dran.... :oops: :oops: :oops: :oops:

Sorry für das OT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wilma

Beitragvon lotte » Di 8. Jun 2010 22:37

wilma hat geschrieben: Wenn du mir das bitte mal einen ganzen Tag lang vor machen würdest???? Wenn du das beim Prinzesschen schaffst, dann habe ich bei meinem Prinzen ja evtl. auch mal eine Chance???? Aber ehrlich gesagt, ich glaub nicht dran.... :oops: :oops: :oops: :oops:

Sorry für das OT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

doch vereinzelt hab ich das geschafft - ab und zu bekomme ich einen "so kann es nicht weiter gehen"-rappel! nicht spielen hab ich sogar schon mehrere wochen am stück durchgezogen. obwohl madita zur zeit - herzzerreißend - ständig vor der kiste mit ihren spielis steht und mich mit großen, traurigen augen anschaut ;)

DSC_0242-2.JPG
hab mich wieder liiiieb, spiel mit mir!
lotte

Beitragvon wilma » Di 8. Jun 2010 22:46

Bei dem Blick, könnteikch gar nichts anderes, als hochnehmen, knuddeln und ihr jeden Wunsch erfüllen. :lol: :lol: :lol: :lol:

Du bist so hart.................................................... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
wilma

Beitragvon Lea1904 » Mi 9. Jun 2010 06:07

Hey,

ok also ich versuch sie ab und zu mal zu ignorieren und draußen mich dann übertrieben mit ihnen beschäftigen, damit sie das auch merken weil ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert, weil wenn ich nicht mit ihnen spiele gehen sie zu meinem Bruder, meiner Mutter oder der Freundin meines Bruders. Oder sie beschäftigen sich selbst, weil sie ja zu zweit sind.
Um mich draußen interressanter zu machen, klappt (manchmal) Leckerchen (aber nur wenn ich es früh genug mache, bevor sie irgendwas gesehen haben) oder Ball werfen. Bei Joys klappt das mit dem Ball fabelhaft, bei Vik nur sehr selten. Wenn Joys nach dem BAll rennt will er einfach nur mit Joys spielen :mrgreen: Manchmal bellen sie auch LEute an und da kann ich sie auch nur sehr sehr schwer zurückrufen. Aber ich werde das mit der schleppleine mal probieren.

Und noch eine Frage: Gehört es auch zum Jagen, wenn er ständig Maüse ausbuddelt und sie dann tot beißt?? Da weiß ich auch nicht recht was ich machen soll, er hüpft dann auf einmal wie ein reh ins Gras und schnuppert wie verrückt und manchmal fängt er dann an zu buddeln wenn ich ihn nicht vorher erwische.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!! ;) ;)

Liebe Grüße
Dateianhänge
Vik 080.JPG
Die beiden beim spazieren gehen ^^
Lea1904

Nächste

Zurück zu Erziehung