|
von Mini » Mi 30. Jun 2010 20:55
Ich bin stinkesauer. Ich war eben ungewollt eine dieser Personen über die wir alle meckern, die ihre unerzogenen Hunde frei rumlaufen lassen. War eben mit Mini auf der Hundewiese, apportieren. Ging alles super. Bis Mini beim ranholen hinter mir einen Hund sieht, der bei Frauchen am Fahrad läuft. Mini gibt gas, an mir vorbei und weg war sie. Ich natürlich gebrüllt, hinterhergerannt.....gesrufen das sie meinen Hund ruhig wegscheuchen soll... Angekommen wollte ich gerade ein "Entschuldigung, ich..." sagen als ich schon zur Sau gemacht wurde "unerzogenen Hund...frei rum laufen...Unfall...Fahrad...mein Hund...Unerhörht...Verbieten...". Ich habe dann geantwortet "Ich weis wie sie sich jetzt fühlen, ich wäre genau so sauer wenn ich in ihrer Position wäre. Wir sind am üben, wir sind am trainieren und das war das erste Mal das es nicht geklappt hat. Ich werde meine Konsequenzen schon daraus ziehen." (Demnächst nur noch Schleppleine! Und bis Mini der Rückruf hinten wieder rauskommt) Ich bin mir sicher, Mini ist desshalb so hingerannt, weil der andere auch am rennen war. Neben dem Fahrrad. Wenn wir andere Hunde sehen die uns entgegenkommen kann ich Mini super herbeirufen. Den Hund habe ich nicht gesehen und der hinterherrennreflex war wohl umso größer. Und ich war danach SO verdammt wütend..... das Fuss gehen hat jedenfalls super geklappt  Bin immer noch sauer. Auf mich und auf Mini  (und ein bisschen auf die Frau die auf meine Antwort nicht Einging)... Da geht man zur Hundeschule, tauscht sich aus, lernt, wendet an, merkt das sich sein Hund verändert und dann kommt dieser eine Moment und ich steige in der "sozialskala" der Hundebesitzer in die "assozialen"-Liga ab. Ich weis, es gehört zur hohen Schule des Rückrufs... Aber diesen Rückruf beim hinrennen zu Artgenossen kann ich ja schlecht, bzw selten üben. Oder doch? Soll ich den gezielt üben oder eher einen super Abruf? Wollte eh schon die Pfeife als Notsignal einüben.
-
Mini
-
von wilma » Mi 30. Jun 2010 21:10
Hallo Anna, oh wie ich dich verstehe!!!!!!!! Wahrscheinlich kennen genau das fast alle von uns. Man macht und tut um genau nicht so ein Hundehalter zu werden und dann.......... Die Idee mit dem Superpfiff finde ich gut, aber bis der sitzt, das daaaaauuuuuuert. Ich weiss nicht, wie ihr das beigebracht bekommt. Bei uns heißt es: Superleckerli (z.B Leberwurst) mit dem Pfiff verbinden. 2 Wochen lang das Leckerli geben und dabei den Pfiff machen danach 2 Wochen lang den Pfiff machen und dann Leckerli geben wenn der Hund kommt (nur in der Wohnung) wenn das zu 100 % klappt danach 2 wochen lang den Piff machen und Leckerli geben wenn der Hund kommt nur in der Wohnung aber bei Ablenkung danach 2 Wochen lang den Pfiff machen und Leckerli geben wenn der Hund kommt in einer Ablenkungsarmen Umgebung 2 Wochen lang Ablenkung steigern usw., Der Pfiff darf ausschließlich zu 100 % nur gegeben werden, wenn das Superleckerli auch zur Hand ist. Keine Ausnahme möglich Ich hatte mal angefangen, aber dann kam mir das Krankenhaus dazwischen, so dass wir jetzt wieder von vorne anfangen. Wenn du eine andere Idee hast, wie man das erlernen kann mit dem Superpfiff, dann immer her damit. Was die Übung der Begegnungen mit fremden, rennenden Hunden angeht, so würde ich das schon üben, wenn du die Möglichkeit dazu hast, aber auf der anderen Seite möchte ifh dir auch mal sagen, Du hast schon sooooooooo viel mit Mini erreicht. Ihr habt so viel von und miteinander gelernt. Überfordere sie nicht und dich auch nicht. Du stellst sehr hohe Ansprüche an Mini und an dich (hab ich so im Gefühl) Du kannst nicht erwarten, das sie schon perfekt ist. Wie lange ist sie nun bei dir???? Wie lange seid ihr in Deutschland????? Überleg mal, wie viele von uns ihreHUnde schon Jaaaahre haben und die sind auch noch nicht "perfekt". Setzt dich nicht so unter druck. Ich hoffe du fasst das nicht als Kritik auf, denn so ist es auf gar keinen Fall gemeint. Im Gegenteil, ich denke ihr könnt schon mächtig stolz sein, auf das was ihr bisher erreicht habt, und der Rest kommt noch, da bin ich mir sicher 
-
wilma
-
von lotte » Mi 30. Jun 2010 21:34
wilma hat geschrieben: Du hast schon sooooooooo viel mit Mini erreicht. Ihr habt so viel von und miteinander gelernt. Überfordere sie nicht und dich auch nicht. Du stellst sehr hohe Ansprüche an Mini und an dich (hab ich so im Gefühl) Du kannst nicht erwarten, das sie schon perfekt ist. Wie lange ist sie nun bei dir???? Wie lange seid ihr in Deutschland????? Überleg mal, wie viele von uns ihreHUnde schon Jaaaahre haben und die sind auch noch nicht "perfekt". Setzt dich nicht so unter druck.
*unterschreib*  aber weißte ja eh ... hak es als dumm gelaufen ab! ehrlich .. was hättest du machen sollen.. die superpfiffpfeife sammt superleckerlie hättest du so schnell doch auch nicht zur hand gehabt oder?! PASSIIIERT sag ich da gerne! und überleg mal .. wenn einer von uns an der stelle von der frau gewesen wäre: und der andere entschuldigt sich so wie du würde ich mir denken "oh ja, kann halt schonmal passieren, ich weiß ja auch wie ich mir mit madita den a** aufreiße und ab und zu passiert mir sowas obwohl ich so viel arbeite" - wenn die das garnicht verstanden hat überleg mal wieviel die an der erziehung ihres hundes arbeitet.. vielleicht war sie so panisch aus angst ihr biest hätte sie vom rad reißen können?! wie auch immer es gewesen sein mag ... PASSIIIERT (viel schlimmer finde ich, dass dein schäferhund völlig aus dem rassestandard fällt!! DAS ist peinlich!)
-
lotte
-
von wilma » Mi 30. Jun 2010 21:37
-
wilma
-
von Mini » Mi 30. Jun 2010 21:59
Och, das war so herrlich! Der Typ dachte sicher wirklich, ich hätte meinen Welpen teuer bezahlt Aber...ihr habt ja sooo (unendlich viele `o´) recht. In allen Sachen. Bis ich die Pfeife rausgekramt hätte... Gerade weil alles so flutscht vergesse ich total oft das Mini seit morgen erst gerade mal 3 Monate hier ist. Ich bin zurückgekommen, Mini ist total neu hier. Und neben dem Einleben (was sicher noch nicht komplett "fertig" ist) erlebt sie wahnsinnig viel. Ich war früher vielvielviel schlimmer! Habe Pläne in 3000 facher Vergrößerung bearbeitet... weil da eine Linie nicht genau richtig saß. Das das danach eh wegen dem Druck NIE sichtbar sein wird war mir egal. Ich MUSSTE es perfekt haben. Mittlerweile bin ich darüber hinweg....zum Glück! Und durch Mini lerne ich gerade in der Sache sehr viel. Das Spiele eben auch mal ohne Lerneffekt sein müssen. Das auch mal so hinter dem Ball hergehetzt werden darf. Und das sie eben auch mal Streicheleinheiten selbst einfordern darf. Ich habe gestern sogar egschmunzelt als Mini versuchte eine Maus zu jagen. Habe nicht hinegsehen a la "oh maaaan, das sollst du nicht" sondern ich habe mich gefragt, wie ich die ganze Zeit ihre "wo isse wo isse?" Blicke und Hüpfer nicht mit einem Lächeln im Gesicht übersehen konnte. Sieht einfach zu köstlich aus In der Sache muss ich noch mehr lernen. Und mich immer wieder ermahnen, es langsam angehen zu lassen. Ich habe den Fehler gemacht überall Baustellen zu eröffnen: sie darf ja kein Kläffer, Leinenpöbler, Jäger, Hosenbeschmutzer etc werden... tooo much für die kleine. Und ich fasse das nicht als "böse" Kritik an mich auf, ich bin euch sogar dankbar dafür! Die Überperfektion ist eines meiner Probleme... mein Vater sagt mir schon ermahnend, wenn ich nur den Gartenschlauch repariere: "Mach aber keine Diplomarbeit da draus!". Eure Hinweise da drauf sind für mich viel wichtiger im Moment als das Superduperabruchsignal zu üben. Ich will zu viel auf einmal und das noch gleichzeitig von Mini. Da würde ich ausrasten. Ein Wunder das sie es nicht tut. Habe eben beschlossen: Ich arbeite mehr an mir als an Mini. Diesen Sommer gibt es keine neuen großen Sachen. Wir bleiben jetzt erstmal bei dem was wir gelernt haben und geniessen einfach den Sommer. Einfach mal Hund sein. Peinlich das ich es DAS oft "vergesse". Da kann ich eigentlich nur noch auf mich Böse sein. Mini bekommt jetzt erstmal eine Knuddelkur verpasst.
-
Mini
-
von lotte » Mi 30. Jun 2010 22:12
Mini hat geschrieben: Habe eben beschlossen: Ich arbeite mehr an mir als an Mini.
glaube das ist die erste wahre einsicht eines jeden hundehalters also anna versuchst jetzt mal ganz perfekt unperfektionistisch zu sein 
-
lotte
-
von Mini » So 4. Jul 2010 12:18
Ihr könnt euch nicht vorstellen was mir eben passiert ist. Ich bin immer noch am giggeln Mini udn ich waren eben auf der Hundewiese. Nachdem sie sich an der Schlepp vorbildlich verhalten hat dachte ich mir heute das ich die mal nackig laufen lasse. Kein Hund weit und breit, 360 Rundumblick, nix. Also Mini abgeleint. Dann sehe ich von weitem einen Mann mit mir unbekanntem Hund auf uns zukommen. Freilaufend. Mini sieht den Hund, stoppt, ich rufe sie ran und sie kommt sofort zu mir. Habe mich gefreut wie ein Schneekönig und sie reichlich belohnt Gerade als ich Mini angeleint hatte will der Mann seinen Hund auch zu sich rufen. Der läuft aber weiter zu uns und irgendwann rennt er los. Ich stelle mich vor Mini und stoppe den auf uns zurennenden Hund mit einem Schritt nach vorne und einem deutlichen "Weg!". Der Hund bleibt stehen, sichtlich verdutzt. Dann geht er einen Schritt auf uns zu, ich stelle mich wieder vor ihn. Und irgendwie kam mir dieser Hund schon bekannt vor... Die Situation war für mich schon entspannt, der andere Hund war zwar aufdringlich, hat sich von mir aber gut auf Distanz halten lassen. Mini hat zwar mal versucht nach vorne zu gehen wurde von mir aber auch gleich daran gehindert. Ich war die lebende Wand sozusagen Da kam das Herrchen angerannt und entschuldigt sich schon. Ich habe dann gesagt: "naja, passiert eben. Was soll ich jetzt groß losschimpfen, ist ja für Sie schon unangenehm genug das er nicht gehört hat". Der mann dann: "Oh Man, erst letztens erzählt mir meine Frau total echoffiert von einem unerzogenen Schäferhund der nicht gehört hat und dann passiert mir sowas" *Klingkling* Ich: "War das zufällig Mittwochabend?" Er: "Jaaa, wieso?" Ich: "Weil das dann mein unerzogener Schäferhund war" Er: "Aber ihrer hat doch eben super gehört..." Ich "Eben...ansonsten hört sie auch, es war dieses eine Mal was schiefgelaufen ist" Er "Man wie peinlich...muss ich dann meiner Frau gleich berichten." Und da standen wir dann und mussten irgendwie schmunzeln. Und jetzt überlege ich, wie man solchen Begegnungen begegnet, bzw welchen Satz man da sagt ohne das es gleich so angeblafft rüberkommt aber doch so das man zeigt das man das doof fand. Was würdet ihr sagen?
-
Mini
-
von lotte » So 4. Jul 2010 19:05
haha owned! 
-
lotte
-
von Jenni » So 4. Jul 2010 21:33
I HATE MISTER FUTZI
Ich hoffe, Anna Du haust mich nicht, wenn ich etwas offtopic werde... aber das muss ich Euch erzählen!! Habe mich heute morgen sooooo über mich, meine Hunde, einen völlig Fremden aufgeregt, dass ich ne ganze Weile brauchte, um runterzukommen.
Da ich heute früh aufgestanden bin und der Drucker im Büro noch lief, entschloss ich mich, die Druckzeit zu nutzen, um die Hunde Pipi machen zu lassen. Ich geh dann immer über (ausschließlich Sonntags) die Straße, gegenüber zum Supermarkt, gehe da über den Parkplatz und ab und zu ein kleines Stück ins Dorf rein. Normalerweise gehe ich dann frühstücken und dann eine größere Runde, heute aber ging ich eben so weiter. Im Dorf traf ich eine Bekannte, wir redeten ein bißchen, die Hunde liefen da so rum. Dann stand ich auf einmal an einer Hauptstraße, auf dem Rest des Weges ist keine größere Straße und morgens um halb neun sind Sonntags auch noch nicht wirklich viele Leute unterwegs, und dachte: "Mist, ich hab ja gar keine Leinen mit!" Wie gesagt, so laufe ich sonst nicht rum. Ich hab an die Leinen echt nicht gedacht, weil ich nur fix rüber und wieder zurück wollte. Nun war ich zu faul um umzudrehen, weil der Weg länger gewesen wäre, außerdem wurde die Zeit knapp, hatte noch einen Termin. Also ging ich durchs Dorf an der Straße entlang. Zugegebenermaßen mit einem etwas ungutem Gefühl, weil Hunde ohne Leine und man weiß ja nie, was so passiert. Und, na klar... ich geh weiter und sehe, wie mir auf dem Fussweg ein älterer Herr mit einem sehr hohen - offensichtlich - Terriermix entgegenkommt. Leine straff, Terrier steifbeinig, meine Hund angaffend.
WAT SPRINGT AN??? Herr Futzi!!! Und der gute spielte folgenden Film:
"Das kannste knicken. Wenn Naya so angegafft wird, verklopft sie dem den Po. So ein Mist, was denn nun?"
Sowas total dämliches!! Kann mich immernoch über mich selbst aufregen. So schlaue Sachen wie, ich bleibe hier stehen und lass den vorbei gehen, nutze den Schlüssel wie die Wurfkette oder ES IST JA NOCH GAR NICHTS PASSIERT... sind mir natürlich nicht eingefallen. Das Einzige was mir einfiel war: "Ich wechsele die Straßenseite (da ist kein Fussweg, wir mussten also auf der Straße lang gehen)." Ich setze also an. Der Typ sieht mich und tritt im gleichen Moment auch vom Bürgersteig runter. Ich denke: Was soll das? Ich die Hunde hinter mich geschickt. Naya rechts, der Terrier kam von rechts. Ich wußte, je mehr ich nun rede, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass Naya irgendwas als Startkommando sieht. Ich wußte, sage ich dem Typen er soll bitte kurz warten und uns vorbei lassen, wird sie das als Startkommando sehen. Ich denke: Ok, Augen zu und durch. In dem Moment, wo wir quasie auf Höhe sind, ist der Terrierverschnitt nur noch maximal 50cm von Naya entfernt, mit Bürste in Leine hängend...
KLAR... das die selbsterfüllende Prophezeihung ihren Dienst tun musst. Naya auf den Terrier drauf, Cassidy hinterher, die wußte allerdings nicht so genau, worum es ging. Ich meinen Schlüssel auf Naya gefeuert, die rennt um den Terrier rum, um den Mann rum, um mich rum und nochmal zum Terrier, den sie dann abschnüffeln wollte. Da ich wußte, dass der nur falsch gucken braucht und sie würde ihm wieder was über Individualdistanz "erklären" habe ich den Schlüssel gleich nochmal gefeuert. Dann war gut!!
MANN hab ich mich aufgeregt und geschimpft... WIE EIN ROHRSPATZ. Ich habe mich knapp entschuldigt und dann meinen doofen Hund und Futzi vor mir hergetrieben... BEKNACKTE BLÖDSÄUE!!!! ALLE DREI!!!
Der Typ ging erst weiter und rief dann hinter mir her, dass sein Hund humpeln würde. Ich war so von der Rolle, dass ich den auch erst falsch verstanden habe. Er rief: "Mein Hund humpelt!" ich verstand: "Dein Hund humpelt!" ich antwortete: "Das ist mir grade sowas von egal!" Er wetterte weiter und schrie: "Nimm deine bissigen Köter gefälligst an die Leine!" JO... hätte ich die man dabei!! So ein SCH.... Erst im Hausflur wurde mir klar, dass der wohl MEIN und nicht DEIN gesagt hatte. Da Naya ihn "nur" umhauen wollte, aber noch nie Zähne eingesetzt hat, war ich mich sicher, dass entweder Naya oder der Typ selbst seinem Hund "ein Bein" gestellt hatte. Er war dann aber auch nicht mehr zu sehen. Man wie peinlich!!!!
Ich brauchte ne ganze Weile, um mich runterzukühlen und war zwischendurch des Öfteren versucht meinen Hunden nochmal meinen Unmut mitzuteilen, bis mir dann - nachdem das Adrenalin langsam abgebaut war - klar wurde, dass ICH den Mist verzapft hatte... *grummel*
Also Anna... ich kann Dich soooo gut verstehen!!!
Lieber Gruß Jenni
-
Jenni
-
-
von wilma » So 4. Jul 2010 21:53
-
wilma
-
Zurück zu Erziehung