Beinahe Mietkündigung wegen Jagdtrieb, brauche dringend Rat.

Beinahe Mietkündigung wegen Jagdtrieb, brauche dringend Rat.

Beitragvon Yolina » Sa 10. Jul 2010 12:26

Hallo!
Ich brauche unbedingt einen Rat wegen dem Jagdtrieb meines Hundes
Bei mir ist vor 3 Monaten ein eigentlich toller Hund eingezogen. Da ich auf einem Gemeinschafts-Bauernhof mit vielen Tieren wohne und auch im Haus noch einige Kleintiere leben wollte ich keinen Hund mit Jagdtrieb. Im Tierheim bekam ich dann einen Hund, der wegen seines Äusseren auf Sennenhund-Collie-Dobermann Mix oder etwas in die Richtung geschätzt wurde. Mir wurde nur gesagt, dass er keine Katzen mag, aber ich habe ja auch keine Katze. Mittlerweile habe ich den Hund jedoch als reinrassigen Erdelyi Kopo identifiziert, also als Jagdhund.

Die ersten Probetreffen waren dann vollkommen in Ordnung. Ich habe gemerkt, dass er keine Katzen mag, aber er lässt sich gut dabei händeln. Im Haus hat er sich für die Kleintiere auch erstmal gar nicht interessiert. Draussen allerdings sieht die Sache schon anders aus. Wenn ich draussen war stand er den ganzen Tag hinter den Zäunen und hat die Enten, Hühner, Gänse, etc. angestarrt. Ich habe das zunächst als Hütetrieb bewertet, da er mir schliesslich als Hütehund übergeben wurde und daher nicht weiter beachtet.

Als dann einmal das Tor zum Enten Auslauf auf stand, wusste ich, dass es kein Hütetrieb war. Später sass dann einmal eine Katze in unserer Scheune, welche ich aber im Gegensatz zu den Enten retten konnte.

Da gab es schon ziemlich Zoff mit den Besitzern der Enten und Katze. Daraufhin wurden nochmal alle Zäune ausgebessert und die Tür zur Scheune verriegelt, sodass keine Katze mehr rein kommt. Vor ein paar Tagen gab es dann leider nochmal einen Zwischenfall. Eine Gans war anscheinend ausgebüchst und hat sich im Garten versteckt, sodass ich sie nicht sehen konnte und deswegen den Hund abgeleint habe. Leider hat der Hund im Gegensatz zu mir die Gans aber doch gesehen...

Nunja seitdem war ich nur noch mit Leine im Garten, was ich allerdings auch nicht optimal finde.

Beim Spazierengehen ist es so, dass er im Wald nicht ableinbar ist. Auf gut einsehbaren Feldwegen habe ich ihn bislang immer frei laufen gelassen, da er einfach einen so grossen Bewegungsdrang hat, dass ich ihm an der Leine kaum gerecht werden kann und Fahrradfahren klappt auch nicht so wirklich. Bislang ist es auch immer gut gegangen, er rennt zwar manchmal los, wenn er eine Fährte wittert, kommt aber auch gleich wieder. Vor 2 Wochen ist er mir jedoch abgehauen als ich am Waldrand ein Reh zu spät bermekt hat. Das Ergebnis war dann ein gebrochener Zeh und ein verschwundenes Reh, leider ist Hundi dann auch abgehauen und nach hause zu den Hühnern/Enten gerannt, die zwar glücklicherweise eingesperrt waren, aber ich möchte es nicht nochmal erleben, dass er einfach wegrennt.

Nunja was ich nun eigentlich wissen möchte ist: Was ist nun das beste, was ich machen kann, damit der Hund erstens besser hört und zweitens nicht mehr jagen geht? Gibt es für solche Fälle spezielle Kurse in der Hundeschule? In meinem Ort gibt es eine Hundeschule. Das wäre eigentlich optimal, da er das Autofahren nicht verträgt. Aber die Hundeschule liegt direkt am Wald und ist nicht eingezäunt. Kann ich da überhaupt hin?

Kann ich auch zuhause selbst was machen? Er darf ja noch ein paar Wochen nicht laufen.

LG Yolina
Yolina

Re: Beinahe Mietkündigung wegen Jagdtrieb, brauche dringend Rat.

Beitragvon Shiba-Rudel » Sa 10. Jul 2010 13:17

hey,

geh doch einfach zu der hundeschule hin und rede mit denen.

also ein jagdinstinkt stickt für immer drin und kann nur durch viel training und auslastung bedingt im zaum gehalten werden.

aber ich denke dazu können dir die hundetrainer hier im forum fachmännische auskunft geben. da bin ich leider ahnungslos.

wünsche euch beiden viel glück.

tja da war wohl das tierheim nicht fähig den hund richtig einzuschätzen. schade für dich und den hund. wogegen ich schon bei dem einwand, nicht mit katzen, in deiner wohnlage sehr hellhörig gewesen wäre, da hätte ich nur einen hund genommen der eben mit allen tieren gutmütig umgehen kann und man das auch schon weiß oder einen welpen geholt der damit groß wird.

wenn das tierheim gewusst hat, dass solche tiere in deiner unmittelbaren nachbarschaft wohnt und auch in deinen garten gelangt dann hätten sie dir diesen hund gar nicht geben dürfen.

na ja jetzt ist das kind in den brunnen gefallen und du musst was machen.
Shiba-Rudel

Beitragvon Jenni » Sa 10. Jul 2010 13:52

Hallo Yolina,

na was für ein Mist!!!

Ich lasse mich gerne, wenn jemand eine andere Meinung und Ideen hat, gerne eines Besseren belehren. Meine Meinung dazu ist die, dass es wohl kaum eine Möglichkeit geben wird, den Hund vom Jagen abzuhalten.

Denn erstens hat er nun schon mehrfach Erfolg gehabt und zweitens scheint er mir ja nun auch kein Junghund mehr zu sein.

Dieses Fenster wirst Du sicher auf gar keinen Fall ganz schließen können...

Das einzige Mittel gegen Jagen ist: Der Hund geht nicht jagen! Das bedeutet aber für den Halter, dass er IMMER zu 100% bei seinem Hund ist und schon die kleinsten Anzeigen für eine Jagd erkennt und selbst dann ist bei passionierten Jägern nicht gesagt, dass man sie dann im Ansatz unterbrechen kann, besonders eben nicht, wenn sie schon mehrfach Jagderfolg hatten, so wie Deiner!

Ich würde hier sagen, der Hund gehört entweder sein Leben lang an die Schleppleine, oder mit Maulkorb gesichert, damit er zumindest nicht gleich zum finalen Biss ansetzen kann und Du evtl. noch eine Chance hast, ihn abzufangen. Da drastischere Mittel verboten sind im Einsatz, wirds schwierig, sonst könnte man ihm noch sagen: Jagen tut weh!! Lass es lieber!

Ein sehr erfahrener Hundetrainer auf diesem Gebiet bundesweit ist Thomas Baumann aus Brandenburg. Wenn Du den Hund behalten möchtest und ihn nicht sein Leben lang sichern willst, wäre das eine Möglichkeit!!

Ansonsten sehe ich sicherlich die Möglichkeit den Jagdtrieb einzuschränken. Aber ein schlechter und unaufmerksamer Moment Deinerseits und er wirds nutzen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Aber vielleicht kommen auch noch andere Ideen!!

Was die Hundeschule anbelangt, würde ich dort auch anrufen und mich informieren und denen auch sagen, was Du für ein Problem hast. Die werden Dir dann sicherlich sagen können, in wie weit das Sinn macht. Evtl. ists hier auch nötig erstmal im Einzeltraining zu arbeiten. So würde ich es sicherlich erstmal handeln.

Wenn Du Dich vorher schon mal schlau machen willst, gibts hier eine gute Seite im Internet, die viele Infos und Möglichkeiten bietet:

http://www.hovawart-info.de/jagdtrieb.h ... gdTraining

Jenni
Jenni

Beitragvon shary » Sa 10. Jul 2010 22:14

Hallo Yolina,

Jagdthunden das jagen abgewöhnen wäre wie einem Fisch das schwimmen abzugewöhnen, ein Ding der UNMÖGLICHKEIT. Das Jagen steckt in ihm drin, dafür würde er gezüchtet, das zu unterbinden geht nicht. Wenn du den Hund behalten willst, würde ich dir eher vorschlagen die eine andere Wohnung zu suchen, auf dauer wird das auf dem Hof nicht gut gehen, zumal dein Vermieter dir Kündigen kann, mein Freund (Wirtschaftjurist) meint das nennt sich „Kündigung aus wichtigem Grund“(was, wenn ich das recht verstanden habe schon fast passiert ist?). Auch kann er dich vor die Wahlstellen, „entweder dein Hund geht oder der Mietvertrag wird gekündigt“. Wenn ich dich recht verstanden habe, hat dein Hund die Enten/Gänse erlegt? Hat der Geschädigte Schadensersatz gefordert? Wenn nicht hast Glück gehabt.
Hört er denn wenn du ihn rufst, also wenn er nicht seinem Jagdttrieb erlegen und auf und davon ist, mein ich jetzt?
Ich bin grad echt am überlegen ob es zufriedenstellende alternativen gibt, die es dir erlauben auf dem Hof zu bleiben und den Hund behalten zu können. Leider fällt mir da nichts ein :(
Tut mir so leid für euch beide, da ist was gewaltig schief gelaufen!
shary

Beitragvon lotte » Sa 10. Jul 2010 22:23

shit... ähnlich ging es mir ja auch damals, als sich meine terrier-mix hündin aus ungarn als herdenschutzhund herausstellte.

da mein garten garnicht hundgerecht eingezäunt ist geht es nur mit leine in den garten. ist zwar bisschen umständlich manchmal, aber doch garnicht soo schlimm oder?

und für draußen: eine schleppleine von 10m gibt ihm einen 20m weg zum rennen. ich denke das sollte (erstmal) ausreichen, auch um einen größeren jagdhund auszulasten! stupides rennen an sich ist ja eh kein wirkliches auslasten, da bist vielmehr du gefragt spiele und denksportaufgaben anzubieten...

ich stimme jenni auch zu, entweder leine oder besser noch leine + maulkorb, nie wieder einen erfolg gönnen! nur so kannst du den trieb überhaupt einschränken. fröhlich zwischen kleintiergehegen wird er wohl nie laufen, aber das hätte ich von einem sennenhund-collie-dobermann mix kaum erwartet, noch weniger von einem, der keine katzen mag!
lotte

Beitragvon Yolina » So 11. Jul 2010 16:13

@Jenni:
Ich gehe mal davon aus, dass ich den Hund auch ohne irgendeinen dahergelaufenen Typen aus der ostdeutschen Provinz behalten werde. Genau genommen bin ich mir da sogar 100%ig sicher.

@shary:
Ich sehe keinen Grund auszuziehen bevor man mich rauswirft. Warum sollte ich das tun? Der Hund kommt halt nicht mehr in den Garten und gut ist.
Davon abgesehen habe ich keinen Mietvertrag, was so viel heisst, dass ich mir alle Zeit der Welt lassen kann eine neue Wohnung zu suchen, wenn ich rausgeworfen werde.
Ja mein Hund hat die Enten/Gänse erlegt, allerdings lagen heute morgen wieder tote Tiere im Garten, die definitiv nicht durch den Hund zu Todee gekommen sein können. Dafür sind andere (wertvollere) Tiere für die Schadensersatzt gefordert wurde auf selbstsame Weise wieder quicklebendig aufgetaucht....sodass ich mich mittlerweile frage ob es wirklich mein Hund war der die Tiere erlegt hat oder ob da nicht vorher schon jemand anders Vorarbeit geleistet hat.
An und für sich hört der Hund gut, aber draussen geht er grundsätzlich stöbern und dann sind die Ohren erstmal eingeklappt.

@Lotte:
Ich gehe mit ihm nun gar nicht mehr in den Garten. Leine und Maulkorb finde ich nun aber doch arg übertrieben. Draussen auf übersichtlichen Wegen ist er immer super ohne Leine gelaufen und soll es auch weiterhin.
Yolina

Beitragvon Jenni » So 11. Jul 2010 18:27

Wenn ich grade das schreiben würde, was mir auf der Zunge liegt, würde das Niveau hier grade echt ins Nirgendwo sinken!

Wenn Du keine Antwort haben willst oder sagen wirs mal anders: Wenn Du Dir aus all den möglicherweise hilfreichen Antworten, als die sie gedacht waren, nur das raussuchst, was Du dämlich findest, dann wäre es nett, wenn Du sowas vorher schreibst, dann braucht sich hier keine die Mühe zu machen, Dir helfen zu wollen.

Und wenn Du nicht weißt, von wem Du sprichst, dann solltest Du Dich auch nicht so herablassend und fast schon Ostdeutschfeindlich äußern! Vielleicht erkundigst Du Dich über diesen Mann mal im Internet, bevor Du hier so`n ... schreibst!

Im Übrigen steht in DEINER Überschrift etwas von Mietkündigung also kann man wohl davon ausgehen, dass Du einen Mietvertrag hast.

Bin echt etwas sprachlos!! Man, man, man!!
Jenni

Beitragvon Kenneth » So 11. Jul 2010 18:39

Als erstes Mal eine Frage:Was ist ein reinrassigen Erdelyi Kopo ?

In den anderen Beiträgen sind dir ja schon Wege gezeigt worden.
Ein wenig zwiegespalten ist man schon,wenn man die Beiträge deiner seits liest.Vielleicht kannst du uns noch einmal richtig unterrichten.
Du möchtest doch Hilfe von den Teilnehmern hier.Da würde ich mich auch dem entsprechend ausdrücken.So einen Satz mit dem ostdeutschen.... kann man sich dann kneifen. :roll:

Also was möchtest du nun ?
Kenneth

Beitragvon Jenni » So 11. Jul 2010 19:04

Jenni

Beitragvon lotte » So 11. Jul 2010 19:04

Kenneth hat geschrieben:Als erstes Mal eine Frage:Was ist ein reinrassigen Erdelyi Kopo ?

onkel goggel kann helfen ;)

zum rest sag ich mal nichts, jenni hat meine gedanken eigentlich schon in nett formuliert :roll:
lotte

Nächste

Zurück zu Erziehung