|
von chrissy64 » Do 9. Sep 2010 20:39
Hallo, ich geh mit meinem Welpen, der inzwischen 8 Monate alt ist, seit dem 3. Lebensmonat in die Hundeschule. Vorab sei noch erwähnt, dass mein Hund ein Hütehund ist, Appenzeller Senne,Bordercollie, Schäferhund. Er ist superwachsam, wenn jemand auf uns zukommt...er bellt. Und er hat ein Leinenproblem..er zieht ohne Ende. Bis jetzt hat er noch nicht in der HUndeschule gelernt, wie er es besser machen kann, außer den Tipp bekommen ein Halti zu tragen. Mein HUndetrainer zerrt ihn während der Stunde öfter mal hart am Halsband, so dass er laut fiept. Er springt laut schreiend auf ihn zu, wenn er bellt... er darf seine Übungen nur an der Leine machen, während andere frei laufen, obwohl er vom Verhalten her überhaupt nicht aggressiv ist. Er packt ihn am Genick und drückt ihn zu Boden, wenn er z.b. bellt....ist das richtig? Ich möchte nachher keinen verängstigten Hanselhund von der Stange....geht das alles nicht auch mit positiver Bestätigung. Bin ich dann bei diesem Trainer falsch`? Mein Hund steht da ganz ruhig, der Trainer will den anderen demonstrieren, wie man einen HUnd leinenführig bekommt ...da geht die zu meinem Hund hin, zerrt ihn übelst komplett mit der Leine nach hinten, der hat geschrien...er hatte ja nix falsches getan..... Ist das die richtige ARt, einen Hund zu erziehen....mich stört es und mir gefällt es nicht... vielleicht lieg ich aber auch falsch..ich hab da einfach zu wenig Erfahrung...ist meine erste Hundeschule, die ich mit meinem HUnd mitmache....
Gruß Chrissy
-
chrissy64
-
von wilma » Do 9. Sep 2010 20:59
Also, als ersten Tip!!!!!!!!!!!
WECHSLE DIE HUNDESCHULE ABER SOFORT
Wenn dein Bauchgefühl dir sagt, das ist nicht gut was hier passiert, dann ist es nicht gut. Ich möchte dir an dieser STelle gar nicht sagen, was du wann wie machen könntest bzgl. der Erziehung, da sind andere viel besser drin als ich. Aber ich kann dir sagen, das in einer guten Hundeschule der Hund niemals mit Leinenruck und runterdrücken maltretiert wird. Natürlich gibt es Ausnahmen und ich bin auch der Meinung, das man einen Hund in Extremsituationen durchaus mal runter drücken kann, aber das sollten Ausnahmen bleiben und nicht sofort bei einem 8 Monate alten Hund bei jeder Gelegenheit angewendet werden.
Ach übrigens, dein Hund ist kein Welpe mehr, er ist ein Junghund und sollte gerade in dieser Phase sehr konsequent und Gewaltfrei erzogen werden. Wobei sich das Gewaltfrei auf sein komplettes Leben bezieht.
Ich fragte letztens eine Züchterin, ob Hunde fremdeln. Sie sagte mir, das sie das im Alter von 5-12 Monaten sehr häufig machen und das man in diesem Alter auch keinen Hund verkaufen sollte, da es für den Hund ein sehr großes Verlustgefühl ist, in dieser "Fremdelphase" weggegeben zu werden. Genau in dieser Phase braucht ein Hund seinen "Führer" als Vertrauens und Schutzperson, da er sonst für den Rest seines Lebens evtl. das Urvertrauen verlieren könnte. Also schütze deinen Hund und suche dir einen Trainer, bei dem du ein gutes Gefühl hast und der nicht mit Gewalt an deinem Hund rumerzieht. Wie soll der Hund dir vertrauen, wenn du (aus seiner Sicht) es zuläßt das man ihm Schmerz zufügt und ihm Angst macht.
Bitte werte es nicht als Angriff was ich geschrieben habe. Das geht ganz bestimmt nicht gegen dich als Person. Ich kann sehr gut verstehen, wie verunsichert du in der Situation bist denn schließlich ist man ja zu einem Fachmann gegangen, weil man meint der hat mehr Ahnung als man selber. Aber leider gibt es viele "komische" Hundtrainer und einen guten zu finden ist nicht immer leicht.
Viel Glück bei der Suche nach einem neuen Trainer und höre auf dein Bauchgefühl
-
wilma
-
von Roma0606 » Do 9. Sep 2010 21:28
Hallo Chrissy! Noch bevor ich wilma gelesen hatte, dachte ich: "Du weißt es doch schon! Du würdest das hier nicht schreiben, wenn dus nicht wüßtest!" Wenn es so ist, wie dus sagst, fände ich das schlimm genug und dein trainer disqualifiziert sich meiner Meinung nach komplett. Nicht nur, dass er meiner Meinung nach, total depperte Tips gibt (Hund in dem Alter am Halti, ohne dir jemals gezeigt zu haben, wie der Hund leinenführig wird), ist er so wie sich das ließt brutal! Meine Meinung zu dem Thema ist folgende: Wenn ich anfange mit meinen Hunden zu arbeiten und die BEZIEHUNG schon steht, ich also mit der Erziehung anfange oder diese auch mal zwischendrin einbaue, dann arbeite ich bei der Erziehung über positive Bestätigung, solange bis mein Hund das Kommando beherrscht. WENN mein Hund ein Kommando beherrscht und er macht es trotzdem nicht, dann kann ich immer noch über grün, gelb, rot arbeiten, um ihm klar zu machen, dass das so nicht geht. So wie sich das bei dir ließt, wirds da irgendwie anders gehandhabt. Ich weiß auch nicht, was das rumgezerre an deinem Hund soll und vor allem, ohne dir ja offensichtlich mal eine vernünftige Erklärung zu geben, die es wohl auch gar nicht geben kann. Ich bin sicher kein Hütehundexperte, da gibts hier andere, aber ich glaube nicht, dass es richtig ist so mit einem Hund von diesem Typus zu arbeiten. Also wenn ich mir das so durchlese bekomme ich ja lust, diesem Trainer/ Trainerin ein Halsband anzuziehen, ne Leine dran zu machen und mal zu demonstrieren, wie das ist. Wir kriegen in unserer Hundeschule nett die Finger verklopft, wenn wir an der Leine rumzerren. Uns wird immer klar gemacht, dass die Leine nur eine Verbindung ist, und möglichst kein Non-Plus-Ultra Hilfsmittel. Im Gegenteil, wenn wir andauernd über die Leine einwirken, müssen wir uns die um den Bauch binden, damit die Finger davon weg kommen. PUH - so viel Text wollte ich gar nicht schreiben. Aber ich rege mich grade ein wenig über sowas auf. Und was ich noch viel schlimmer finde: Man neigt dann dazu alle Hundetrainer so abzustempeln, aber es gibt wirklich welche, die Ahnung haben und versuchen den Hund zu verstehen. Und nochwas. Ich finde es total ok, wenn der Hund ein störendes Verhalten zeigt, wenn der Trainer eingreift, wie z. B. beim Bellen. Aber warum macht der das so? Hat der schon mal erklärt, was das bringen soll? Weiß er, warum Dein Hund bellt? Frust? Ich bezweifle, dass seine Maßnahmen hilfreich sind und das ist wieder so typisch Mensch. Da bringt irgendwas NÜSCHT und was macht der? Weiter damit! Kein Hund wäre so dämlich! Also sorry für das Gequassle! Da würde ich noch einmal hingehen und wenn der noch einmal meinen Hund so anpacken würde, würde ich mir vorher schon zurecht legen, was ich dem vor versammelter Mannschaft über seine Unwissenheit und Brutalität sagen würde, verbunden mit der Frage an die anderen, ob die ihre Hunde wirklich so hassen und ob sie ihre Kinder in der Schule auch noch mit dem Rohrstock verkloppen lassen würden. Oder so ähnlich!
ROMA
-
Roma0606
-
von Sanchez » Do 9. Sep 2010 21:30
Ich bin ganz Wilmas Meinung. Ich habe selbst einen Rüden der Phasen hatte in denen er echt extrem war. Klar muss man da mal härter durchgreifen, aber Hundegerecht und so dass er es versteht. Das was dein Trainer da macht grenzt ja schon Tierquälerei und hat mit artgerechter Erziehung nichts mehr zu tun! Wo kommst du denn her? vielleicht kann dir ja jemand eine gute Hundeschule empfehlen...
-
Sanchez
-
von chrissy64 » Fr 10. Sep 2010 05:45
Ich bin euch sehr dankbar für eure Antworten....und ja, ihr habt recht. Mein Bauchgefühl sagt nein. Wie gesagt, ich bin Anfänger. Mein Hund ist so ein lieber süßer Kerl. Und dass er kein Welpe sondern ein Junghund ist, weiß ich  sorry, hab mich vertippt. Ich frage heute mal meine Tierärztin ob die einen vernünftigen Trainer empfehlen kann. Hab da aber so meine Bedenken, weil sie auch gerne die Hau Ruck Methode praktiziert. Ich bin aus der Nähe von Nonnweiler. Vielleicht weiß ja jemand was von euch. Es ist so schade. Mein Hund ist so ein schlaues Kerlchen. Der könnte mit der richtigen Hilfe richtig viel lernen. Und nochmal danke. Ich werde dieses Training nicht mehr aufsuchen.
-
chrissy64
-
von GINA08 » Fr 10. Sep 2010 18:26
Da kribbelt es mir echt in den Fingern wenn ich sowas lese.....  Da bist du absolut an den falschen Trainer geraten.... Schau doch mal im Internet, ob es was in deiner Umgebung gibt. Oder wenn du draußen beim Gassi gehen andere Hundehalter triffst, frag sie einfach... Da ist bestimmt jemand dabei, der dir eine gute Hundeschule empfehlen kann, wo dein Burschi altersentsprechend gefördert wird... So ein Trainer wäre das richtige für Gina... Einmal im Nacken zu Boden drücken und der hätte sie im Arm oder Bein hängen..... Da kennt Gina ja nix.... Viel Glück bei der Hundeschulesuche. Du findest was passendes ! 
-
GINA08
-
von chrissy64 » Fr 10. Sep 2010 19:58
Tja Gina, ich hatte die Empfehlung von anderen Hundehaltern...alles hier in der Umgebung geht da hin. Aber alles Anfänger, so wie ich, die zum ersten Mal eine Hundeschule besuchen. Ich muss ehrlich sagen, wenn mir der Trainer von Anfang an sagt, du kannst dem ruhig eine geben, bis er heult, dann denk ich drüber nach ..ich sagte ihm auch, dass ich das nicht gut kann, weil es nicht meine Art ist mit meinem Hund so umzugehen. Da kam die Antwort, dass es im Rudel noch viel heftiger zugeht. Und mal ganz ehrlich, man glaubt es dann, da man dem Trainer ja eine KOmetenz zugesteht. Getan hab ichs im Endeffekt nicht, hab aber immer gedacht ich würde meinen Hund nun nicht richtig erziehen..Ganz komische Sache. Aber je öfter ich da hin gegangen bin, je zweifelhafter sind mir die Methoden vorgekommen. Ich hab mich nun an meine Tierärztin gewand und eine Adresse von einem Trainer bekommen mit der Methode der positiven Bestärkung. Ich hoffe das ist was für uns...Ist mir jedenfalls so lieber ..
-
chrissy64
-
von GINA08 » Fr 10. Sep 2010 20:10
Ok, wenn das die Empfehlung der anderen war, dann haben die eine komische Haltung zur Hundeerziehung.  Ich bin wahrlich kein Hundeflüsterer, aber wenn mir einer sagt "Gib dem Hund ruhig mal eine", dann frag ich den, ob er denn auch mal eine haben will.... Wenn jemand zu mir sagen würde "Schlag dein Kind" würde ich es auch nicht machen, auch wenn das der Superpädagoge wär.... Aber ok, du bist da weg und jetzt bleibt nur zu hoffen, dass du eine gute findest. Das ist die Hauptsache.
-
GINA08
-
von chrissy64 » Fr 10. Sep 2010 20:30
Ich hab dir ja gesagt, dass ich den Rat nicht befolgt hab. Aber es gibt mit Sicherheit andere, die leichtgäubiger sind als ich. Da bin ich mir sicher. Die verlassen sich nämlich auf den Rat des Fachmannes. ABer ich finde Kinder und Hunde solllte man nicht vergleichen. Ich glaube man sollte es so sehen...Menschen die Gewalt ablehnen lehnen sie gleichermaßen bei Mensch und Tier ab. so handhabe ich es und deshalb wechsle ich jetzt auch das Training. Diejenigen die da bleiben werden wohl nicht so sehr was gegen diese doch manchmal radikale Methode haben. Na ja, ist ihre Sache.
-
chrissy64
-
von Kiara » Sa 11. Sep 2010 14:24
Ruf doch einfach mal ein paar Züchter aus deinem Umkreis an, meist wissen sehr gut Bescheid und können dir sagen, wo sie ihre Welpenkäufer gerne hinschicken.
-
Kiara
-
-
Zurück zu Erziehung