Mein Hund bellt mich in den Wahnsinn

Mein Hund bellt mich in den Wahnsinn

Beitragvon Marieschen » Mi 2. Feb 2011 16:49

Hallo,

ich habe einen Australian Shepered Rüden. er ist 5 Jahre alt und kennt sowohl Grundkomandos als auch Tricks und Agilitty, also eigentlich machen wir recht viel mit ihm (aber er braucht es ja auch)

Nun haben wir folgendes Problem, wenn er drausen ist und sehr aufgedreht dann beginnt er zu bellen. Auch wenn ich mit ihm Trainiere. Er führt die Komandos aus, bellt aber sobald er mal 2-3 Minuten keine Aufmerksamkeit hat und man sich nicht ständig mit ihm beschäftigt.

Früher hat er beim Autofahren auch gebellt, das haben wir mittlerweile einigermaßen im Griff, das hab ich geschafft, in dem ich ihn immer nur dann belohnt habe wenn er ruhig gelegen hat, in der Phase hat er hauptsächlich sein Futter beim Autofahren bekommen. Und das hat er relativ schnell gecheckt.

Aber draußen habe ich das Gefühl, das nicht mit ignorieren hinzubekommen. Ich dreh mich ständig weg und gebe ihm erst dann wieder aufmerksamkeit wenn er mal ruhig ist... das versuch ich aber schon so lange und es klappt einfach nicht.

Er ist total fit im Kopf und eigentlich lernt er schnell, ich würde ihm gern ein komando beibringen. Ein Komando zum ruhig sein. Aber wie bring ich es ihm bei? Vor allem, muss ich dafür provozieren dass er bellt um es ihm beizubringen? Wenn er allerdings einmal so hoch gepuscht ist, habe ich das Gefühl, dass ich sagen kann was ich will... er kommt einfach nicht runter. Erst wenn er seinen Willen hat.

Zu Hause ist er total ruhig und auf auf spatziergängen oder so. Aber sobald ein Stillstand länger als eine Minute eintrifft, wird er unruhig und spätestens nach 2 Minuten fängt er an zu bellen. Ich kann ihn nicht mit zum picknicken oder so nehmen...ich kann mich auch nicht auf eine Bank mit ihm setzen. Wie bringe ich ihm bei einfach mal ruhig zu sein?

Kann mir da einer weiterhelfen?

Liebe Grüße,

datt Marieschen
Marieschen

Re: Mein Hund bellt mich in den Wahnsinn

Beitragvon lotte » Mi 2. Feb 2011 17:18

kann es sein, dass ihr euch immer so sehr bemüht habt ihn auszulasten, dass er nie gelernt hat ruhe zu halten? kannst du ihn zuhause auf die decke schicken und durch die wohnung laufen und er gibt trotzdem auf seinem platz ruhe?

wie sieht es denn generell mit frust aushalten aus?

eine idee wäre wirklich zu versuchen das bellen auf kommando beizubringen und dann auch ein kommando fürs abstellen dazu zu nehmen.

wichtig ist halt schon, aber das wirst du selber wissen, dass er durch das bellen nie sienen willen bekommt. leichter gesagt als getan ich weiß, ich hab einen "alle augen auf mich"-kläffer zu hause und oft sind die augen schneller als der kopf :evil:
lotte

Beitragvon Marieschen » Mi 2. Feb 2011 21:28

Hallo Lotte,

erst mal vielen Dank, dass du dir meiner Annimmst.

Also wir waren in der Tat immer sehr bemüht darum, dass er viel beschäftigung bekommt. Wir haben echt immer versucht in sowohl körperlich als auch geisitg auszulasten (ich mein das brauch die Rasse ja auch) aber vielleicht haben wir da echt etwas zu viel gemacht. Oder es zu gut gemeint. Das kann gut sein. Zu hause, ist es echt kein Problem. Er bleibt ganz easy in seinem Körbchen, schläft auch im Wohnzimmer weiter während ich im Arbeitszimmer sitze.
Aber draußen, ist alles anders. Ich kann ihn nur schwer ablegen. Sobald ich mich mehr als, an guten Tagen 10 Schritte entferne, kommt er hinterher. Bellen auf kommando kann er. Aber er bellt dann 1-2 mal. reicht das?
Soll ich ihm dann erst das bell-kommando geben und dann das Schluss komando und dann belohnen? oder wie sieht das aus? Ja wenn er gefrustet ist und nicht sofort das bekommt was er will, bellt er. DAs ist echt schrecklich. DAs schlimme ist einfach, dass man irgendwann schwach wird. Beim Autofahren hab ich es echt geschafft konsequent durchzuhalten. Aber ich bin halt immer nur dann mit ihm gefahren wenn ich ruhe und muße hatte. Raus muss ich täglich mit ihm und da bin ich nun mal nicht immer wer weiß wie entspannt. Und wenn ich dann mal wen treffe und 2 Worte wechseln möchte ist das kaum möglich. Und er weiß ja, er muss nur lange genug bellen, dann bekommt er was er will.entweder aufmerksamkeit, indem ich schimpfe, oder wieder Bewegung irgendwas. Hauptsache er ist mal still. Ich schaffe es meistens sogar das zu ignorieren, aber meinem Mann fällt das besonders schwer. Er wird dann echt schlecht gelaunt und ist einfach nur noch ständig genervt vom Hund.

DAher habe ich ja überlegt ihm diese Komando beizubringen, nur wie funktioniert das?
Marieschen

Beitragvon Kiara » Mi 2. Feb 2011 21:59

Hast du mal versucht, ihn anzufassen, wenn er bellt? Ihn z.B. an die Schnauze zu tippen oder in die Seite zu knuffen, wenn er sich ins Bellen hineinsteigert?

Wie Lotte schon sagt, würde ich ihm draußen Ruhe beibringen. Sprich: keine Beschäftigung oder Spiele, die ihn hochpushen (keine Bälle, Frisbee, schnelle Bewegungen), sondern viel Konzentrationsarbeit. Suchspiele können das sein, Nasenarbeit, Unterordnung und alles mit ganz viel Ruhe. Wenn er anfängt zu bellen, dann fass ihn an.

Wichtig: Ignorieren bringt nichts! Tu etwas, wenn er dich so auf die Palme bringt. Reines verbales Schimpfen ist für ihn momentan reine Aufmerksamkeit - es muss für ihn wirklich unangenehm werden, wenn du eingreifst.

Zur Not kannst du es auch mit einer Wasserflasche versuchen. Such mal hier im Forum nach dem Stichwort "Ampelsystem".
Kiara

Beitragvon Whoopsy » Mi 2. Feb 2011 22:11

Kann zwar keine Tipps geben, die nicht schon genannt sind aber vielleicht ist es ein Trost, dass ich sehr viele Aussis und auch Borders kenne, die beim Arbeiten bellen bzw. eben auch beim "Nichtarbeiten", um das Herrchen bzw. Frauchen zu animieren. Ist ja einerseits toll einen so triebigen Hund zu haben aber andererseits halt auch nervig. Die meisten bei uns im Agi haben sich damit abgefunden. Ist halt bei einem sensiblen Hund auch ein bisschen kontraproduktiv, den Trieb über Negativerfahrungen runterzufahren. Meine würde das verknüpfen und meiden.

Generell ist halt Agi für so einen Hund ein richtiges Aufputschmittel.
Whoopsy

Beitragvon lotte » Mi 2. Feb 2011 22:12

ich würde das auch nicht einfach ignorieren. das war lange schwierig für mich, weil madita eben auch nur bellt um aufmerksamkeit zu bekommen, also was macht man... aber inzwischen schicke ich sie weg, zur not bekommt sie eine auszeit in einem anderen zimmer. aber ich muss mich nicht nerven lassen.

so mache ich es auch draußen, wenn sie blöd ist will ich sie garnicht haben. das sollte man allerdings nur machen, wenn man eine gute bindung mit dem hund hat, also wenn er eigentlich schon gern bei einem wäre.
aber das muss nicht das richtige für deinen hund sein, vielleicht bringt das so viel hektik rein, dass er das schon wieder lustig findet und bellend um dich rumspringt... ich merke das nur bei meiner, die von körperlichem eingreifen wenig beeindruckt ist, wenn ich sie wegschicke versucht sie sich möglichst unauffällig zu verhalten, reiht sich hinter mir ein und versucht dann von hinten wieder so nah wie möglich gaaanz unauffällig an mama ranzuschleichen :lol: plöder köter :lol:

probier doch einfach mal ein bisschen rum was ihn beeindruckt, aber nicht total verschreckt, das hütersensibelchen ;)
und vielleiciht kannst du gerade spaziergänge wo du genervt oder unter zeitdruck bist so gestalten, dass einfach garnichts gemacht wird. du läufst und er läuft evtl sogar per ampelsystem erstmal hinter dir?! und dann zur auslastung ehr ein bisschen auf ruhige kopfspiele gehen...
lotte

Beitragvon Marieschen » Mi 2. Feb 2011 22:17

Hallo Kiara,

Ja das ball werfen haben wir seit ca. 6 Monaten eingestellt, eine Hundetrainerin hat mir mal erklärt, dass das den Hund so sehr puscht und er sehr lange brauch bis der adrenanlinpegel wieder unten ist, und wenn ich das täglich mache, sei er unter dauerstorm.

Mit einer Wasserpistole hab ich es auch schon versucht. Als Welpe war er so verspielt und hat ständig in die Leine gebissen, da haben wir ihm das mit einer Wasserpistole abgewöhnt und nu ist ihm Wasser unangenehm...er springt über jede Fütze ... weiß nicht ob das irgendwie zusammenhängt, aber irgendwie geh ich davon aus. Aber wenn ich ihn beim bellen anspritze, bellt er um so mehr.

Dann haben wir es mit einem Vibrationshalsband versucht, auch das verursacht weniger das er ruhig ist, sondern das er noch mehr bellt.

Draußen lässt er sich ohnehin ganz ungern anfassen. Zu Hause ist er total schmusig, aber drausen irgendwie gar nicht, ich werd das mal versuchen mit dem anfassen. Hatte auch mal überlegt einfach mehr mit Körpersprache zu arbeiten. Mich ganz groß direkt vor ihm hinzustellen, und k.a. meine Zähne fletschen??? Klingt doof ich weiß, aber spike reagiert echt enorm auf meine Körper sprache, so sehr, dass ich angst habe das könnte ihn zu dolle einschüchtern. was meint ihr?

ich werde mich mal nach dem Ampelsystem schlau machen. Danke
Marieschen

Beitragvon Marieschen » Mi 2. Feb 2011 22:22

ich werde morgen und übermorgen einfach mal rum probieren...

vielen lieben dank für eure Ideen, ich werd euch darüber informieren, ob es und wenn wie es geklappt hat und wenn nicht... dann hoff ich, dass ihr noch weitere ideen habt... aber bin erst mal guter Dinge, aber was haltet ihr denn von meiner Idee mit der Körpersprache? Ist das zu heavy? Ich mein er geht mich ja auch nicht unsanft an mit seiner bellerei, da kann ich doch auch dominanz zeigen, und ihm damit demonstrieren, dass das gar nicht geht, oder?
Marieschen

Beitragvon Whoopsy » Mi 2. Feb 2011 22:25

Körpersprache finde ich super, weil die meisten Hunde, besonders aber Hüter sehr gute Beobachter sind und besser auf körpersprachliche Signale anspringen als auf Kommandos. Und meist reichen schon minimale Bewegungen. Musst halt mal schauen, wie er drauf reagiert. Zu heftiges Agieren kann auch in Meideverhalten umswitchen. Aber Du kennst Deinen Hund ja am besten. Musst Dich halt vortasten ;)
Whoopsy

Beitragvon lotte » Mi 2. Feb 2011 22:27

das kommt immer auf den hund an ... der eine lacht drüber, für den anderen ists fast ein vertrauensbruch... das kannst nur du einschätzen wie krumm dir dein hund das nehmen wird ;) wäre für mich die stufe bevor ich körperlich werde, letzte verwarnung. aber da sist echt von hund zu hund verschieden.

das will ich doch hoffen, dass du uns auf dem laufenden hälst ;)
lotte

Nächste

Zurück zu Erziehung