Hallo Hundefreunde,
unser kleiner Mischling (4 Jahre) hat heute beim morgendlichen Spaziergang durch den Park ein Verhalten gezeigt, daß ich bei ihm noch nie gesehen habe und mir Rätsel aufgibt.
Unser Hund ist anderen Hunden sozial eingestellt. Hat noch nie einen Streit vom Zaun gebrochen. Eher hat er ein devotes Verhalten.
Nun zum Vorfall (ich mache es kurz): wir gehen an einem älteren Herren mit Hund vorbei (angeleint). Mein Hund ist erstmal überhaupt nicht interessiert und geht mit mir weiter. Von der anderern Seite kommt ein großer Schäferhund angelaufen und plötzlich liegt der angeleinte Hund am Boden und der Schäfer steigt auf ihn drauf (beisst ihn nicht). Aber zeigt klar und aggressiv wer der Stärkere ist.
Plötzlich schiesst mein Hund zum "Tatort"... wird auch aggressiv und kneift den am Boden liegenden (auf dem Rücken liegenden) Hund. Ich sofort hin und ziehe ihn weg.
Ich war stinksauer auf ihn (ob diesem fiesen Charakterzugs). Aber da eher wir Menschen, die Fehler begehen (Tierhaltung) suche ich jetzt die Schuld bei mir und meiner Erziehung. Aber wie gesagt, daß erste Mal dieses Verhalten nach 4 Jahren.
Was meint Ihr?
Beste Grüsse
Jakob