Ganz verstört

Ganz verstört

Beitragvon Snoopy 6 » So 29. Mai 2011 20:11

Unser Snoopy wurde heute von einem anderen Hund gebissen :shock:
Der 9 Monate alte Schäferhund Mix (ein Riese!) ist ab nächster Woche unser direkter Nachbar. Er ist der Hund einer guten Freundin und sie kennen sich schon und haben sich bisher auch immer ganz gut Verstanden. Ich war nicht dabei, aber mir wurde erzählt, dass es in der noch nicht bewohnten Wohnung passiert ist. Aber der große Hund hatte Snoopy wohl richtig in der Mangel und hat ihn immer wieder in Nacken gebissen. Snoopy konnte sich überhaupt nicht wehren :( .Meine Freundin hat wohl die ganze zeit versucht ihn zu sich zu kommandieren-ohne Erfolg und sie hat sich aber auch nicht getraut da reinzugreifen-hätte ich mich wohl auch nicht...Sie sagt, dass er das noch nie gemacht hat und er ist eigentlich auch ein ganz lieber... danach war er völlig verstört-beim streicheln sind kleine Haarbüschel rausgefallen und er ist ganz empfindlich am Nacken. Später saßen wir noch alle im Garten (ohne den großen Hund) und als meine Freundin ihn streicheln wollte-sie hat nämlich voll das schlechte Gewissen-hat er sie angeknurrt :? und dabei hat sie ihn schon ganz oft gestreichelt...beim Spaziergang später ist er nicht weit vorgelaufen wie sonst, und hat sich immer wieder vergwissert ob ich auch noch da bin.
Die beiden werden ja jetzt sehr viel miteinander zu tun haben-und sollen sich auch verstehen,da wir auch häufig miteinander Spazieren gehen werden.
Wie sollen wir uns denn jetzt beim nächsten Kontakt verhalten? Die Hunde merken ja ganz schnell wenn wir Angst haben. Ihr habt doch sicher ein paar gute Tipps für mich...
Liebe grüße, Lydia
Snoopy 6

Re: Ganz verstört

Beitragvon wirbelwind » Mo 30. Mai 2011 07:16

Moin snoopy 6
du schreibst gar nicht, ob du beim Tierarzt warst. Gerade Nackenbisse sind gefährlich.Meine bekam nach einem Nackenbiss sofort Antibiotica.
sie wurde einmal ziemlich doll gebissen, in Nackenund an der Kehle, danach hat sie sich stark verändert.
Sie knurrt viele Hunde erst einmal an,hat sich bis heute kaum veärndert.
Aber dieses Weibchen, die sie zusammengebissen hat , seh ich nicht mehr.

ich wünsche dir alles Gute für deinen Hund.
Ob die beiden sich wieder verstehen werden? Da ist wohl was schiefgelaufen.
ma sieht immer wieder, in Hundeköpfe guckt man nicht rein.
LG Wirbelwind
K4   7.jpg
wirbelwind

Beitragvon Geena » Mo 30. Mai 2011 11:10

mir stellt sich auch die Frage warum die beiden sich gebissen haben. Ich würde den Großen nun nicht gleich als "Beißer" abstempeln... vielleicht haben sie sich um einen Ball oder einen Knochen oder so gestritten. Nur wenn das genau feststeht, kann man auch handeln und ggf. als Halter eingreifen und Gegenmaßnahmen treffen.
Mein Dicker an sich ja ein Lieber und verträglich mit allen Hunden, kriegt sich mit unserem Dorfdackel in die Wolle wenn ein Ball oder Stöckchen im Spiel ist. Bisher wars nur Geknurre und das Gekeife hat sich schlimmer angehört als es war (auch weil wir immer gleich die Hunde zur Ordnung gerufen haben und den Ball weggenommen haben) - ich weiß aber nicht was passieren würde wenn mal keiner von uns Menschen direkt daneben steht... Apollo ist alleine körperlich und gewichtstechnisch dem Dackel überlegen (und mehr Fell hat er auch) - ich denk der Dackel würde den kürzeren ziehen obwohl er immer der ist der mit der Stänkerei anfängt... allein schon wie er sich demonstrativ seitlich zu meinem hinstellt... provozierend ohne Ende :roll: Kerle halt :shock:
Geena

Beitragvon Snoopy 6 » Mo 30. Mai 2011 21:22

Mein mann war heute mit ihm beim TA und es ist wohl halb so wild...puh...nen kleines Loch im Nacken hat er, und vorsorglich einmal Antibiotika.

Tja und warum das passiert ist, weiß keiner. Mein Mann war mit ihm hoch gegangen er hat einmal überall geschnuppert und dann is er auch schon auf ihn los...Und er ist auch kein "Beißer-Hund", wie gesagt, er ist noch total jung und eigentlich ganz lieb- vielleicht hat er sich irgendwie erschrocken?oder aus Spaß ist ernst geworden?...Wir wissen es nicht...Aber Snoopy verbringt seitdem die meiste Zeit in seinem Körbchen :? Ich krieg ihn kaum rausgelockt...
Der große hat allerdings auch was abbekommen-da sich Snoopy wohl nicht anders zu helfen wusste, hat er ihn in die Pfote gebissen, so dass er heute gar nicht richtig laufen konnte :shock: Nun ja... wir haben jetzt erstmal Entschieden, dass die beiden sich erstmal wieder erholen sollen vor`m nächsten Kontakt. Ist das richtig?
Ich hoffe, hoffe, hoffe, dass sie sich dann doch wieder vertsehen- wär echt voll blöd wenn nicht.
Aber wie sollen wir uns Verhalten wenn sowas (kann ja auch mal mit nem anderen Hund passieren) nochmal passiert? Ich mein, ich muss doch meinen Hund doch auch irgendwie schützen!? Oder was mache ich wenn er mal nen anderen richtig anfallen sollte(ich glaubs zwar nicht, aber man weiß ja nie)?
Ach herrje-mein drittes Kind...
Snoopy 6

Beitragvon Snoopy 6 » Mo 30. Mai 2011 21:26

Ach, und die Bilder sehn ja gemein aus...Da scheinen Hunde wohl doch nicht nur nen kurzzeit Gedächtnis zu haben-oder hab ich da was falsch Verstanden? wenn ich so drüber nachdenke, eh nicht...
Snoopy 6

Beitragvon wilma » Di 31. Mai 2011 15:50

Also an eurer Stelle würde ich mit einer Trainerin sprechen und sie bitten euch für 2-3-4 Stunden zu begleiten. Also an unterschiedlichen Tagen versteht sich.
Dann kann diese das Beurteilen und euch einwenig Sicherheit vermitteln.
Es ist halt jetzt schwer, weil die beiden wohl noch eine Rechnung offen haben???

Viel Glück wünsch ich euch und dem Patienten erstmal gute Besserung!!!!!!
wilma

Beitragvon Snoopy 6 » Mi 1. Jun 2011 12:24

das ist wohl eine gute Idee, danke...
Snoopy 6

Beitragvon samsfriend » Mi 1. Jun 2011 17:34

Hallo Snoopy, will auch mal meine Gedanken dazu geben weil sich das doch ganz schön übel anhört.
Wie Du schreibst und wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Schäferhund erst neun Monate alt und zieht mit seinen Leuten zum ersten Mal um. In der Wohnung stehen sicher schon Kisten, Dinge, Möbel die nach seinen Besitzern riechen und er kennt sich noch nicht gut dort aus - also noch nicht sein wirklich bekanntes Revier. Wahrscheinlich fahren deine Bekannten auch zwischen alter und neuer Wohnung viel hin und her, bleibt ja nicht aus.
Ihr hättet euren Kleinen gar nicht zu einem ersten Besuch mit nehmen sollen bis alles da ist und der Hund mit seinen Menschen mal eine Woche dort eingelebt ist. Neutrales Gelände und dann der Gartenzaun als erste Annährung und dann erst der erste Besuch im Garten, dann erst im Haus/Wohnung.
Hunde machen keinen Unterschied ob einer klein oder groß ist und ein Eindringen in ein noch nicht ganz gesichertes neues Revier ist ein massiver Eingriff, da ist es erst mal egal wer da kommt.
Man muss die Verunsicherung des großen Hundes auch verstehen und dass der Kleine jetzt etwas Angst hat. Passiert ist passiert - zum Glück nichts schlimmes.
Ich würde ersteinmal die ganze Sache sich zwei/drei Tage setzen lassen und dann einen Spaziergang in der Umgebung unternehmen (neutrales Gelände) und beobachten wie die Tiere sich untereinander verhalten. Ich nehme nicht an, dass der Große agressiv sein wird, aber der Kleine könnte Angst oder Zweifel haben. Das wichtigste ist aber, das ihr Menschen dem Ganzen keine übergeordnete Wichtigkeit beimesst und auch noch Angst vor einer erneuten Begegnung habt. Man muss ja nicht zusammen losgehen, man kann sich ja wie durch ein Zufall im Feld treffen (Handy-Sichtkontakt-Winken)... Erst danach würde ich mir weitere Gedanken machen ob man den nächsten Besuch lieber bei euch im Garten/Hof stattfinden lässt wo ein bereits gesichertes Revier besteht oder man es erst einmal bei Spaziergängen außerhalb belässt. Ich hoffe es wird alles gut gehen, aber melde dich mal was geworden ist.
Beste Wünsche und liebe Grüße
samsfriend

Beitragvon Snoopy 6 » Do 2. Jun 2011 20:40

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das hört sich sehr plausibel an.
Heute morgen hatten wir allerdings schon eine ungewollte Begegnung an unserer Haustür :o(sie sind nämlich Gestern eingezogen, und wir wohnen auch quasi Tür an Tür) bei beiden ging sofort der Kamm auf dem Rücken hoch und der große wollte zu uns rein. Ich hab ihn natürlich nicht gelassen. Sie waren dann beide kurz auf dem Hof, Snoopy hat ihn kurz angeknurrt, sie sind sich dann aber auch aus dem Weg gegangen.Ich glaub auch dass Snoopy echt schiss hatte. Meine Freundin ist dann auch gleich mit ihm losgegangen.
Das mit dem Spaziergang finde ich aber trotzdem eine sehr gute Idee. Ich denke am Wochenende probieren wir das mal und "treffen uns ganz zufällig" ;) Vielen Dank nochmal und ich berichte dann...
Snoopy 6

Beitragvon Snoopy 6 » Mo 6. Jun 2011 20:51

Also- wir haben uns heute beim Spaziergang ganz zufällig getroffen ;) und es ist alles gut gegangen!
Erst hatten beide nen Kamm aber nach zwei Minuten gings. Allerdings finde ich, dass Snoopy ganz schön penentrant ist. Er ist ihm die ganze Zeit nicht vom Hintern gewichen (Das ist auch immer bei anderen Hunden so, sodass viele Hunde schnell von ihm angenervt sind).
Später haben sie sich dann wieder auf`m Hof getroffen-war meiner meinung nach auch o.k., aber meine Freundin ist sehr ängstlich :|
Soll`n wir die beiden einfach machen lassen? Wenn`s wieder ungemütlich werden sollte würde ich was tun, aber solange nichts passiert ist doch alles in ordnung-oder? Was sagt ihr?
Snoopy 6

Nächste

Zurück zu Erziehung