Spiel oder ernst

Spiel oder ernst

Beitragvon Schnute » Mo 11. Jul 2011 12:59

hallo ihr lieben ^^
also folgendes ist passiert letzten samstag in der hunde schule, waren auch kinder mit in der stunde.
sind inzwischen eine riesen gruppe...
und die kinder haben angefangen zu spielen und zu rennen... hope , die sowieso viel lieber mit menschen spielt, rennt hinter einem jungen her und nach kurzer zeit schreit der junge panisch die beißt die beißt!!!!! der junge hatte kurze hosen an
wir den jungen zum stehen gebracht und hope hat sofort aufgehört mit dem was sie getan oder auch nicht getan hat.....
die trainerin meinte es läge an dem tempo das der junge in der hand hatte.

so meine bebachtung war von anfang an, das wenn man schnell läuft oder rennt, hope immer versucht in die hose, schuhe, schnürsenkel ect... zu beißen... doch wenn man sie laut anspricht hört sie auf und es ist eig auch egal was man sagt obs au, aus, nein...
sie ist auch schon nicht mehr ganz so penetrant ,aber mich hat schockiert dass sie dem jungen scheinbar in die nackten beine schnappen wollte... deswegen find ich auch die erklärung mit dem tempo nicht so prickelnd.
eine gute hilfestellung hat die trainerin mir auch nicht gegeben, was auch nicht für die schule spricht...

jetzt hab ich angst, dass sie dieses verhalten auch bei den pferden anfängt, wenn wir sie dann beim ausreiten dabei haben. oder noch schrecklicher wäre es, wenn sie groß ist und weiterhin so reagiert.... auch wenn es für sie nur spiel ist, aber so ein halbes kalb was sie wird wollt ich auch nicht am bein hängen haben......
habt ihr ideen wie sie es schnell lernt? möchte nicht dass sowas noch einmal passiert.....
Schnute

Re: Spiel oder ernst

Beitragvon Whoopsy » Mo 11. Jul 2011 13:28

Also ich würde mal sagen, das ist ein ganz normales Welpenverhalten (wie alt ist sie denn)? Meine hatte am Anfang auch ihren Spass dabei ;) Die Trainerin hat da nicht so unrecht. Ein bewegendes Ziel ist ja viel spannender. Bei uns war es auch so, dass sie sofort aufgehört hat als wir stehen geblieben sind (gleichzeitig kam auch ein Nein). Ähnlich wie wenn sie Dir im Spiel in die Hände zwickt. Aufhören und Spiel abbrechen. In der Regel gibt sich das von alleine, je älter sie werden.

Und... ich würd eh keiner Kinder in einer Hundegruppe rumrennen lassen...
Whoopsy

Beitragvon Schnute » Mo 11. Jul 2011 20:27

sie ist erst 3 monate^^ das ding ist sie wäre genauso ihm hinterher gerannt wenn er nix in der hand gehabt hätte...... und sie hat ja die beine angepeilt. erst als er versuchte sie weg zu drücken ist sie ans tempo gegangen.....

ja das immer so viele leute da mit rum düßen müssen, find ich auch nicht so super eben, weil die kinder und die welpen noch so unberechenbar sind....
aber es war jetzt mit die beste schule bei uns in der nähe... und mir geht es auch mehr um die sozialen kontakte als um die hilfe der trainer...
es gibt einfach so viele meinungen und methoden und ich hör mir lieber alles mal an und versuch für mich und meine süße das beste raus zu suchen.
nur ich kam mir in dem moment so hilflos vor und wenn man spatzieren geht, muss man ja auch mit spielenden kindern rechnen.
die hope spielt schon brutal und unterschätzt gnadenlos ihre kraft und geschwindigkeit.....
gab schon oft momente wo ich nur gedacht hab, zum glück ist sie noch klein sonst hätt ich jetzt den boden geknutscht. XD sie hat das mit dem vorher bremsen noch nicht so raus und purzelt einem öfter in die knie kehlen XD
Schnute

Beitragvon Tenni » Mo 11. Jul 2011 21:34

also für mich hört sich eine welpengruppe wo kinder unkontrolliert rumlaufen und die Hund auch machen dürfen was sie wollen mehr als unproffessionell an

eine anständige welpengruppe sollte nie mehr als 6 - 8 Hunde beinhalten und die besitzer sollten mit den welpen arbeiten und nicht unkontrolliert rumrennen lassen

das verhalten was dein welpe zeigt ist normal, sollte aber durch so ne gruppe nicht gefördert werden
Tenni

Beitragvon Sophia » Di 12. Jul 2011 08:29

Ich würde von solchen Spielgruppen, die nicht unter der Aufsicht eines kompetenten Trainers stehen, Abstand halten. Sozialkontakt ist gut und schön, aber dein Hund soll ja lernen gesittet zu spielen. Und dazu braucht man (wenn man es selbst nicht einschätzen kann) jemanden, der einem sagt, das in einem bestimmten Punkt eingegriffen werden soll oder es selbst tut. Und der auch drauf achtet, dass die Größen-/Altersverhältnisse in der Gruppe stimmen. Es nützt nichts, auf Teufel komm raus seinen Hund in solche Gruppen zu stecken, und sich dann einen Rowdy heranzuziehen.
Was manchmal hilft, wenn Hund rücksichtslos auf einen zugeschwartet kommt: Selbstbewusst und zügig ein 2-3 Schritte entgegengehen. Denn stehende Menschen sind leichter zu taxieren ;)
Sophia

Beitragvon GINA08 » Di 12. Jul 2011 20:50

Ich würde mir da auch nicht so viele Gedanken machen, dass deine Maus jetzt irgendwie bösartig / bissig ist oder werden könnte. Überleg mal wie schnell Kinder rumschreien. Wir hatten hier Welpenbesucher mit Kind, wo das Kind gleich angefangen hat zu schreien, als der Hund nur durch das Gesicht geleckt hat. Das Kind hat darauf total panisch reagiert. Welpen sind halt noch ruppig und müssen erst in die richtige Bahn gelenkt werden. Aber das machst du schon. Ist ja bei uns hier nicht anders. Hier wird auch ständig gezwickt und an den Klamotten gezerrt. Aber ok, unser Hund ist 11 Wochen. Darum wird er später kein aggressiver Hund.

Schau dich noch mal nach einer anderen Welpengruppe um. Denn ein HuPla wo Kinder und Hunde zusammen auf dem Platz sein dürfen ist echt fragwürdig. Denn wenn wirklich mal was passiert ist immer der Hundebesitzer der Dumme.

LG
GINA08

Beitragvon Schnute » Mi 13. Jul 2011 12:48

das war das erste mal gewesen dass da kinder dabei waren also wo ich jetzt dort war.... die gruppe besteht aus 12 welpen etwa und 2 bis 3 trainern.
sie haben das so aufgeteilt, dass die welpen 10 min spielen dürfen dann wird ein bissel was gelernt (meist eher mensch als tier^^) also sitz, platz, kleinere parkurübungen und wenn halt ein bestimmtes thema z.b. zecken oder so anliegt erklären sie halt noch ein wenig. je nach dem wie lang das geht können die kleinen dann noch mal spielen.

als die hope dem kleinen hinterher ist hat er noch gelacht und ist erstrecht gerannt, da hat halt noch niemand was gesagt. ich hab geschaut, dass ich in die nähe komm. wo hope ihn eingeholt hatte hab ich nur gesehen dass sie die beine angepeilt hatte und er versucht sie schreiend weg zu drücken.
durch das tempo war dass dan halt erst recht aufforderung zum spielen...

was mich aber an der schule bisher am meisten stört ist, dass es von den übungen her sehr auf die hundesportarten eingehen. hauptsächlich agility.
ich fänd es eigentlich schöner, weil wir ja eine sehr ländliche gegend sind, dass man situationen nachstellt, die auf dem freien feld passieren, dass wild den hund ablenkt und so. auch wenn die welpen das ja jetzt noch nicht so super können müssen. fänd ichs besser wenn man zumindestens mal den mensch darauf vorbereitet... bin erst letztens vor ner sippe wildscheinen weggerannt XD
hope ist dann mit gerannt und fand das super lustig :D
Schnute

Beitragvon Sophia » Do 14. Jul 2011 08:39

Bei mir in der Gegend gibt es eine Hundeschule, die Trainingsausflüge anbietet. Frag doch in der Hundeschule, ob die soetwas machen würden, wenn sich eine bestimmte Anzahl dazu bereiterklärt. Sonst kannst du auch in einen (Einzel)Trainer investieren, der kostet dann bestimmt mehr. Aber ich find's sehr gut, wenn man sowas vorbeugend macht, und nicht erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist (oder auf Hasenjagd geht ;) )...
Sophia

Beitragvon SchapendoesFan » Do 14. Jul 2011 13:46

Hallo :) Also mein Hund hat das auch gemacht als sie noch jung war. Da gab es eigentlich nichts interessanteres als Waden für sie. Das ist irgendwann besser geworden, aber ganz aufgehört hat sie damit nicht. Im Endeffekt hat mir dann auch eine Hundetrainerin geholfen. Solche Tipps lassen sich ja nicht verallgemeinern, aber wir haben das mit Stöckchen und Ablenkung stoppen können. Was ich damit sagen will: das war Spiel! Mach dir also keine Sorgen! :)
SchapendoesFan

Beitragvon lotte » Do 14. Jul 2011 20:10

SchapendoesFan hat geschrieben: Was ich damit sagen will: das war Spiel! Mach dir also keine Sorgen! :)

da möcht ich dann aber dabei sein, wie du der keifenden mutter des kindes, dem dein riesiger hund grad in die wadeln gezwickt hat, erklärst "der will nur spielen!"

auch wenn welpen das aus spiel machen müssen sie dringend lernen, dass das kein erwünschtes spiel ist!!

die trainer in der welpengruppe kommen mir etwas langsam vor, wenn da nicht schnell dazwischengegangen wird, obwohl 3 trainer auf dem platz stehen.
lotte

Nächste

Zurück zu Erziehung