Schnauzengriff artgerecht

Schnauzengriff artgerecht

Beitragvon Roma0606 » Di 10. Jan 2012 23:52

huhu liebes forum, seit langem bin ich mal wieder hier und habe da mal eine frage, bzw. bin auf eure meinungen gespannt.
war die tage bei einer bekannten, die einen neuen hund hat. irgendein mischling. keine ahnung. dieser ist nun grade in der pubertät und ein bissl frech. er kaute mir regelmäßig an den händen. ignorieren hat nichts genutzt. irgendwann habe ich ihn angeknurrt. da war er verdutzt, kaute dann aber weiter, behielt mich dabei aber im auge. ich knurrte nochmal, da er zwar kurz aufhörte, aber dann weitermachte und ich grade hockte, wandte ich den schnauzengriff an. muss auch sagen, dass es mehr ein reflex war, dass ich ihm wirklich über die schnauze biss (also mein mund über seiner schnauze). nur ganz kurz. er quietschte nicht, war aber sichtlich beeindruckt. danach war er erst ein bissl beeindruckt und vorsichtig, kam aber auch immer an, wollte kontakt, ließ sich streicheln und war entspannt.
nun rief meine bekannte, zwei tage später an und meinte, seitdem wäre er komisch. er würde fremde anbellen, wenn die an der tür klingeln, sie könnte das haus nicht mehr verlassen ohne das er theater macht und er würde nicht mehr hören.
nun bin ich einigermaßen platt. ich dachte, dass das eine der artgerechtesten disziplinierungen sei, die man so machen könnte, wenn sie denn dann nötig ist. ich wollte nun nicht aus der situation raus gehen, wo der hund kaute, sondern ihm vermitteln, dass mir das weh tut und ich das nicht möchte und da der einen ziemlich gefestigten eindruck machte und auch einigermaßen penetrant war, hatte ich also nicht den eindruck, dass da mehr passieren würde, außer dass er aufhört mir so doll auf den händen rumzukauen.
meine bekannte meinte nun, dass das ein aggressiver übergriff in seinem territorium gewesen sei und deshalb jetzt so drauf wäre. aber warum aggressiv? ein hund, der bei einem anderen hund nen schnauzengriff macht ist doch nicht aggressiv, oder? und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der kleine lümmel so auf einem älteren hund rumgekaut hätte und wenn sicherlich nicht allzu lange ohne konsequenzen.
bin ein bißchen verwirrt. könnt ihr mir das erklären? ist die reaktion des hundes nachdem ich weg war (denn als ich da war konnte ich keine einschüchterung oder unsicherheit sehen) normal??
Roma0606

Re: Schnauzengriff artgerecht

Beitragvon Gudrun » Mi 11. Jan 2012 02:00

Hallo auch,

da wird wohl was verwechselt: Ich halte das penetrante Knabbern UND die neuartigen Pöbeleien für Folge seiner Pubertät und einer zu schwachen Führung seitens Herrchen/Frauchen. Gerade während der Pubertät erwachen auch territoriale Verteidigung, Jagd- und andere Triebe, die bisher noch nicht auffielen. Das neue Verhalten hat nichts mit Deiner Notwehrmaßnahme zu tun.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Pudelfan » Mi 11. Jan 2012 11:37

Hallo,

ich finde den Schnauzengriff, wenn er vom Menschen kommt nicht als artgerecht. Hunde machen das, ja, aber das ist der springende Punkt. Wir sind nun mal keine Hunde und werden das deswegen nie so verständlich und richtig rüberbringen können, wie ein anderer Hund. Ich denke für uns gibt es andere Möglichkeiten. Allerdings denke ich nicht, daß der Hund jetzt so geschockt ist, daß er sich ab da vollkommen anders benimmt. Das muß andere Gründe haben.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy
Pudelfan

Beitragvon Doog » Mi 11. Jan 2012 14:32

Ob der Schnauzgriff nun artgerecht ist oder nicht, darüber könnte man sich streiten. Bei den einen gehört es einfach zur Erziehung und die anderen sind total dagegen. Das sind einfach zwei völlig verschiedene Erziehungsmethoden. Ich finde die Methode mit dem Schnauzgriff und dem anderen Zeug auch daneben und stehe eher zur positiven Belohnung. Ich würde bei meinen Hunden auch nie einen Schnauzgriff anwenden. Aber ich denke solch eine enorme Auswirkung auf das Verhalten hat der Schnauzgriff nicht.
Doog

Beitragvon colito » Mi 11. Jan 2012 17:14

mmh, schnauzengriff ist immer so allgemein ???

also, ich mache es heute noch manchmal bei meinen hundis, also ich meine ganz normal schnauze greifen und zuhalten und sagen, so nicht mein bubi, mädels, auch beim spielen mache ich das immer noch.

und gerade in jungen jahren, war das o.k. gerade lishi war ja ein ....ohhhhhhhhh welpe, da habe ich öfters mal gesagt, hallo suesse, NEIN... und dann halt auch mit ich halte dir jetzt mal den mund zu,
naja nicht richtig, einfach nur.. das machst du jetzt nicht mehr.

naja, vielleicht war das die falsche erziehung, hi.. aber ehrlich gesagt, ich glaube nicht das du da jetzt was angerichtet hast, auch mit dem beissen nicht, junger hund, normal und da müssen die besitzer ran..

also, ich denke er hat keinen schaden fürs leben

elo
colito

Beitragvon Roma0606 » Mi 11. Jan 2012 19:16

danke für eure meinungen, also wenn ich das richtig verstehe, würden zwar einige von euch sagen, dass sie einen schnauzengriff - vom mensch angewandt - nicht artgerecht finden aber andererseits nicht glauben, dass das neue verhalten komplett daher kommen kann!? richtig?
das beruhigt mich ein wenig, denn besagte bekannte überlegt jetzt ernsthaft, ob sie mir die entstehenden kosten für einen hundetrainer quasi in rechnung stellt und das ggf. auch anwaltlich einfordert. ich bin total schockiert.
also ich bin schon jemand, der für klare grenzen ist und habe noch nie eine solche reaktion erlebt, weder von meinen eigenen hunden - was ja vielleicht noch verständlich ist, weil sie mich kennen, verstehen und lesen können - noch jemals von einem anderen hund in irgendeiner situation.
ich bin wirklich einigermaßen geschockt, denn das war ja nun wirklich nicht meine absicht.

war mein verhalten jetzt vielleicht nicht unbedingt ursächlich aber der auslöser? aber für was? was mich ja nun echt wundert, ist dass der - so sagt sie - sofort danach, beim nächsten klingeln an der tür, angefangen hat zu bellen, jetzt totales theater macht, wenn die gehen. aber warum? ich würde es ja irgendwie gerne verstehen.

was meinen denn so die anderen dazu?
Roma0606

Beitragvon colito » Mi 11. Jan 2012 19:50

hallo roma,

o.k. ich sage mal eins, wärst du mal bei mir gewesen und hättest meine hunde auch in jungen jahren versucht zu erziehen, egal wie, dann hätte ich bestimmt was dagegen gehabt, weil egal ob schnauzengriff oder sonstwas, waren und sind meine hundis und da hat nicht jemand anders was zu machen, nur ich hätte sie schon vorher von dir wegbekommen, weil wenn sie bei besuch nicht richtig reagiert haben, dann habe ich sie weg geschickt, das war strafe genug.

nur also mit anzeige und sonstwas, das ist total schmarrn, das kann sie vergessen, so kommen wir denn da hin, also keine sorgen machen.

aber die reaktion finde ich echt auch blöde, ich sage ja normal muss der besitzer machen, nicht du, aber sooo schlimm fand ich das jetzt auch nicht

gruss

elo und meine waren auch immer sehr ungezogen......wo sie klein waren
colito

Beitragvon Shiba-Rudel » Mi 11. Jan 2012 20:13

also ob der schnauzengriff jetzt gut oder schlecht ist, ist wirklich eine meinungssache aber er dürfte niemals solch ein verhalten verursachen.

also mir kommt es vor als wenn die halterin die verantwortung für das verhalten jetzt auf dich abschieben will. es ist halt leichter zu sagen der macht das jetzt weil da jemand etwas angewendet hat als, dass man seine eigenen fehler sucht.

ich wünsche dir, dass sich das in nichts erledigt. weil es hat wirklich nicht hand noch fuß. das müsste ihr auch jeder trainer sagen.

also zumindest ist das meine meinung, die wie immer natürlich auch verkehrt sein kann. ;)
Shiba-Rudel

Beitragvon Fritz » Mi 11. Jan 2012 20:49

Hallo.
Keiner möchte das irgend ein Fremder den eigenen Hund erzieht !
Was kann man aber machen wenn ein Hund von seinem Besitzer nicht ausreichend kontrolliert werden kann ?
Nun würde ich gerne wissen, was gibt es für Möglichkeiten ,
die auch allgemein akzeptabel sind, einen fremden Hund in die Schranken zu verweisen ,
wenn man sich von diesem bedroht , belästigt fühlt oder angegriffen wird ?

Natürlich sollte die eigene Reaktion noch angemessen und trotzdem ihre Wirkung haben , um den Hund auch entsprechend zu beeindrucken .

Es gibt häufig Menschen, die aus meiner Sicht ,der eines Hundebesitzers, übertrieben aggressiv auftreten.
Wenn Hunde mit Fußtritten , Steinwürfen oder Stockschlägen vertrieben werden, ist dann die Grenze zwischen Selbstverteidigung und Tierquälerei überschritten ?
Nun gibt es ängstliche ,unerfahrene Menschen ,die sich vielleicht nicht anders zu helfen wissen ,
oder Menschen die aus einer Kultur stammen ,die es gewohnt sind mit fremden Hunden krasser zu verfahren .
Natürlich werden auch immer solche Erfahrungen prägend und erzieherrisch einen Hund formen und auf sein Verhalten Einfluß nehmen .
Damit verglichen ist der Schnauzengriff von einem relativ erfahrenen Fremden ,der sich eines Hundes erwehren möchte ,doch eigentlich ganz akzeptabel .

Fritz. :mrgreen:
Fritz

Beitragvon colito » Do 12. Jan 2012 18:54

hallo fritz,

ich glaube du bist auch schon ein forum mitglied, von der neuen generation, sozusagen, also ich kenne dich noch nicht von früher, aber schön, weil eigentlich hört ja den neuen das forum und nicht den alten, hi

aber ich verstehe nicht ganz was du sagen magst und wo ist ein bild von deinem hundi ???

bin jetzt noch etwas verunsichert, weil du schreibst so, naja das ich das nicht so ganz verstehe..

aber das wird schon, hi

elo und die wuffs... und mowsssss
colito

Nächste

Zurück zu Erziehung