draußen wird alles gefressen.....

draußen wird alles gefressen.....

Beitragvon unicycler » Mi 26. Dez 2012 17:20

Hi,

ich hab da mal eine Frage.
Ich war eben mit meiner Maus draußen und reg mich schon wieder auf....
Da es gedämmert hat und sie weiter weg von mir war hat Madame es mal wieder für nötig gehalten etwas zu fressen.
Was es diesmal war weiß ich nicht, ob es ein Hundehaufen war, oder etwas dahingeworfenes vom übergebliebenen Döner.

Wenn es hell ist und sie in Reichweite ist,so dass ich sofort sehe, wenn sie etwas aufnehmen will, rufe ich laut und deutlich Nein. Komando kennt sie und wenn das etwas nicht zu deliziös ist, wird es auch liegengelassen. Lässt sie es liegen wird sie mit einem Leckerlie und ganz viel Lob gelobt.

Ist es etwas seeeehr tolles, muss ich hin und es ihr aus dem Maul nehmen, sofern es nicht schon weg ist.
Das Komando 'gib aus' kennt sie auch, hört aber in dem Moment nicht zwingend drauf.

Habt ihr Tips, wie ich das besser Kontrollieren kann?

Und weiß jemand von euch, warum zur Hölle sie Hunde- und auch Menschliche Hinterlassenschaften fressen will????? Das ist so ekelig :(
unicycler

Re: draußen wird alles gefressen.....

Beitragvon Fritz » Mi 26. Dez 2012 18:10

Und weiß jemand von euch, warum zur Hölle sie Hunde- und auch Menschliche Hinterlassenschaften fressen will????? Das ist so ekelig .

Hallo ,
wenn Hunde so etwas fressen ist dies ziemlich normal .
Die Ahnen unserer Hunde haben schon davon gelebt jegliche Hinterlassenschaften ihrer Menschen zu fressen . Häufig läßt die Neigung zu diesem Verhalten aber bei älteren Hunden nach .

Ich glaube, letztendlich kann man Hunde nur durch vergraulen von dieser Form der Nahrungsaufnahme
abhalten . Allerdings ist eine Erziehung ,die nicht auf positiver Motivation beruht gerade unpopulär . :roll:

Fritz.
Fritz

Beitragvon Pudelfan » Mi 26. Dez 2012 19:15

Nun, du mußt halt konsequent weiter daran arbeiten, daß er nichts mehr aufnimmt. So lange das nicht sicher klappt, würde ich ihn vor allem im Dunklen nicht von der Leine lassen, da wäre mir die Gefahr, daß er evtl. einen Giftköder oder sonst was Giftiges aufnimmt sonst zu groß und Kot allein ist ja schon ekelig genur.

Gruß Uta und die Viererbande
Pudelfan

Beitragvon unicycler » Mi 26. Dez 2012 19:48

Na ok, dann nehm ich das mal so hin, dass das 'normal' ist, die Haufen zu fressen.
Auch wenn ich das nicht so toll finde :D

Mit der Konsequenz, daran arbeite ich, aber es ist halt schwer, da sie genau weiß, dass wenn sie weiter weg ist, dass ich ihr nichts anhaben kann. Nicht wörtlich gemeint, dass ich ihr etwas antue, aber eben, dass ich nicht direkt eingreifen kann.

Habt ihr Ideen, wie ich auf Distanz Wirkung erziehlen kann?

Ist das denn keine positive Motivation, der Tausch, dass sie das Essbare liegen lässt und im Gegenzug hoch gelobt wird und von mir etwas bekommt?
unicycler

Beitragvon Pudelfan » Mi 26. Dez 2012 21:15

Versuch herauszufinden, welches Leckerlie sie am allerliebsten mag, wo sie nicht wiederstehen kann und das bietest du ihr dann an. Vielleicht hilft das ja.
Ich brauch bei meinen (6 Monate alt) nur "nein" zu sagen und sie gehen nirgendwo dran, wo ich es nicht will und ich hab es noch nicht mal mit Leckerlies konditioniert, aber meine verfressene Anira geht nicht mal an den Napf ihrer Schwester, wenn sie es nicht darf. Ich war allerdings von Anfang an immer konsequent und hab sie am Anfang, wenn sie trotzdem hin wollte immer weggeschoben. Sie hat es ziemlich schnell verstanden

Gruß Uta und die Viererbande
Pudelfan

Beitragvon Gudrun » Mi 26. Dez 2012 22:59

Hallo auch,

Kot und Aas enthalten "Duftstoffe", die mit handelsüblichem Futter und Leckerlis einfach nicht zu toppen sind. Da fällt das Tauschgeschäft dann aus als alleiniges Erziehungsmittel. Bei meiner ersten Hündin habe ich meinen Worten auf Distanz - nicht nur in dieser Situation - zu mehr Respekt verholfen, indem ich bei Ignorieren Grassoden oder Lehmbrocken nach ihr warf und auch manchmal traf. In meinem jetzigen Umfeld sind so wenig Leute unterwegs, dass ich meine aktuellen Hunde weit weniger kontrolliere und erziehe.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon unicycler » Do 27. Dez 2012 11:08

Hmm, na dann muss ich einfach dran bleiben und im dunkeln eben die Leine dran. Ist im Winter nur so doof, weil es so früh dunkel wird.

kleine frage am rande, so ein wasser sprüh halsband, könnte das etwas nützen?
wenn sie sich davon beeindrucken lässt, könnte ich damit auf distanz ein 'machtwort' sprechen, oder ist das hier fehl am platz?
unicycler

Beitragvon Gudrun » Do 27. Dez 2012 14:32

Hallo auch nochmal,

meist gewöhnen sich die Hunde ganz schnell an den Sprühstoß und ignorieren ihn, weil ja nicht wirklich was drauf folgt. Vor allem die Langhaarigen bekommen davon eh kaum was mit.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Pauli » Fr 4. Jan 2013 10:16

Hallo,
ich konnte Nessy auch nur durch Konditionierung mit Leckerlies davon abhalten Dinge zu unterlassen, die sie nicht machen soll. Und so ganz klappt es immer noch nicht.. Zum Beispiel klaut sie immer noch Essen, welches in der Wohnung rum steht, obwohl sie ganz genau weiß, dass das nicht für sie bestimmt ist.. Aber der Fressdrang ist einfach zu groß..
Ich habe die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben, dass sie es irgendwann doch unterlässt. Ich bleibe weiter geduldig und belohne eifrig mit Leckerlies.

Viele Grüße
Pauli
Pauli

Beitragvon Memoline » Fr 4. Jan 2013 21:22

Hallo,

mein Hund FYNN liebt es den Kot seiner Artgenossen zufressen, echt lecker......
Habe in der Literatur nachgelesen und es wird als normales hundisches Verhalten beschrieben....
Ich versuche trotzdem es ihm abzugewöhnen, was aber nicht immer von Erfolg gekrönt ist.

Ich gebe nicht auf!
LG
Memoline :roll:
Memoline

Nächste

Zurück zu Erziehung