|
von Masstiv » So 22. Jun 2008 20:25
hallo ! ich hab ein 2 monate alten pitbull masstiv, eigentlich ist er ganz lieb und brav aber sobald wir auf der wisse sind dreht er vollkommen durch. İch weiss ja das es noch seine milchzaehne sind aber auch wenn ich aus sag und schrei gehorcht er nicht ? İch weiss echt nicht wie ich reagieren muss. hat jemand ein rat  waere in diesem alter des hundes schon das ''ich bin der alphahund'' angebracht ?
-
Masstiv
-
von Lea » So 22. Jun 2008 21:33
hallo beißt dein hund wirklich oder zwickt er "nur" fest? wenn das das zweitere ist, hat meine und ich denke fast jeder welpe gemacht (in welchen situationen "beißt" er denn?) und das mit dem aus, er muss ja erst mal lernen das aus auch wirklich aus heißt- und nicht, "wauwau- super ich spiel mit" (also zumindest meine hatte anfangs keine ahnung was ich mit einem nein oder aus meinte) beschreib doch mal ein bisschen solche situationen, ich denke dann ist es für die anderen leichter, dir rat zu geben lg andrea und lea
-
Lea
-
von Masstiv » So 22. Jun 2008 22:16
erstmal danke für die schnelle antwort  ok also der hund den ich hab hat wirklich einen starken kiefer. Also jetzt wo du sagst denk ich er zwickt  aber es schmerztn bisschen aber der hund waechst ja und wird immer kraeftiger und irgendwann hab ich dann keine hand mehr İch denk schon das sies versteht wenn ich ''Aus'' sag, weil ich merk dann wie sie weniger druck ausübt aber trozdem nicht aufhört und wenn ich dann lauter werd wird sie... emmmm aggresiver ? aktiver? keine ahnung wie ich das ausdrücken soll aber die laesst einfach nicht locker ich schupps sie weg, drück sie aufn boden, schrei sie an aber bringt irgendwie alles nichts, die huppst dann wie verrückt durch die gegen beisst sich an meine hose fest und sobald ich versuch sie wieder mit der hand wegzuschppsen schnappt sie wieder nach meiner hand.
-
Masstiv
-
von Kiara » So 22. Jun 2008 23:16
Masstiv, das ist auch recht logisch: Dein Welpe beißt - du wirst immer lauter, widmest ihm die totale Aufmerksamkeit - was für ein lustiges Spiel für deinen Welpen.
Ich denke, du solltest erst einmal deine Kommandos ein wenig ordnen. Bei mir ist es z.B. so: "Nein" ist das totale Tabuwort (beißen in Hände und Kleidung, buddeln im Garten, hochspringen an Menschen...), "Falsch" für die Situationen, in denen sie das, was sie sonst darf, nicht machen soll ( z.B. nicht in den Garten laufen) und "Aus" bedeutet, sie soll das, was sie gerade in der Schnauze hat, sofort fallenlassen.
Dein Welpe muss die sogenannte Beißhemmung erst lernen. Und zwar vor allem von dir! Benutze konsequent "Nein", wenn er wieder eine Attacke auf deine Hände startet, du kannst dann auch hoch fiepen, Aua sagen... und ignoriere ihn dann. Sollte er weiter machen, kannst du bei einem zweiten "Nein" auch den Schnauzgriff anwenden.
Die Rangordnungsphase ist bei deinem Kleinen eigentlich noch kein großes Thema. Doch solltest du gegen das Beißen wirklich konsequent, das heißt, immer gleich, handeln. Sonst wird er das nicht nur bei dir machen, sondern auch bei anderen und gerade mit Kindern geht das schnell mal schief (und da ist es egal, welche größere Rasse es ist).
-
Kiara
-
-
von Masstiv » So 22. Jun 2008 23:30
genau so mach ich das ja auch, ich sag erst nein und wenn sie nicht hört halt ich die schnauze fest, und wenn ich loslass macht sie weiter, aber das naechste mal versuch ich das İgnorieren weil ich weiss ja das sie diese beiserei nur als spiel sieht. Dankeschön 
-
Masstiv
-
von Gudrun » Mo 23. Jun 2008 07:47
Hallo auch,
wenn das nicht reicht, würde ich den Kleinen schon mal spontan zum "Nein!" auf die Seite oder auf den Rücken werfen und mit Griff um den Hals unten halten, bis er sich ergibt. Das kann bei der Rasse eine Weile dauern. Konsequent bleiben! Gibst Du zu früh auf, wird der "Alphawurf" nie funktionieren! Althunde lassen sich von Rackern in dem Alter auch nicht mehr alles gefallen.
Nach dieser "Auszeit" kannst Du ihn gnädiger Weise wieder aufstehen lassen. Ignorier ihn dann erst einmal und führ ihn angeleint ohne Spielchen weiter.
Andererseits ist es in dem Alter total wichtig, dass der Welpe irgendwo reinbeißen und auch mal Tauziehen spielen darf. Also kauft Euch eine Beißwurst und fixier ihn zum Beißen auf dieses Spielzeug. Ganz wichtig ist aber, dass Du - als Alphatier - jedes Spiel beginnst und beendest. Also höchstens zwischendurch mal kurz gewinnen lassen, damit die Motivation hoch bleibt. Nach dem Spiel wird die Beißwurst von Dir weggesteckt.
VG Gudrun
-
Gudrun
-
-
von Kiara » Mo 23. Jun 2008 08:04
Genau, du hast in deiner Abwehr folgende Stufen: Nein/Pfui (sozusagen ein Knurren), Schnauzbiss/-griff, Alphawurf. Lass ihn beim Alphawurf solange liegen, bis er selbst ruhig ist. Dann kannst du ihn freigeben.
Wie machst du denn den Schnauzgriff? Wenn der Welpe da zurückbeißt, versucht er selbst den Schnauzbiss anzuwenden. Und das darfst du dir natürlich nicht gefallen lassen. Doch merk dir: Laut, aggressiv und hektisch werden bringt eher das Gegenteil, nämlich dass dein Welpe dich nicht ernst nimmt.
Überleg dir EINE Strategie, wie du dagegen vorgehst und zieh diese durch. Es wird sich natürlich nicht von einem Tag auf den anderen ändern, aber in ein paar Wochen sollte das Thema gegessen sein.
-
Kiara
-
-
von Lea » Mo 23. Jun 2008 10:08
und lass dich nicht durhc die rasse die da mit drin steckt irritieren und verunsichern (so wars zumindest anfangs bei mir -hatte totale panik, weil mein pit mix zwickt und dreht durch wenn ich mit ihr schimpfe- aber wie gesagt ich denke das problem hat jeder zweite mit seinem welpen) wenn das alles nichts nutzt- für meine war die absolute mega bestrafung, wenn ich sie auf ihren platz geschickt habe und sie durfte dann halt mal gar nicht spielen aber bleib auf alle fälle ruhig, so wie kiara schon gesagt hat, wenn du deinen hund anbrüllst und "aggressiv" wirst, dann steigert er sich nur noch mehr rein (das ist zumindest meine erfahrung) lg andrea und lea
-
Lea
-
von Masstiv » Mo 23. Jun 2008 10:37
OK ich danke euch allen für die vielen tipps und hinweise. ich werd mich dran halten 
-
Masstiv
-
von Masstiv » Di 24. Jun 2008 16:17
Hallo !
Gester abend wollt ich mit remy ein bisschen tauziehehn spielen, aber nach einer weile hat sie dann nicht mehr nach der socke sondern nach meiner hand geschnappt. ich hab dann paar mal nein gesagt und als sie nich aufhören wollte und weitergezwickt und gebissen hat hab ich sie am hals gepackt und hab sie auf den boden gedrückt, sie hat natürlich ihren schwanz zwischen die beine geklemmt und hat sich nicht mehr bewegt, und als ich sie dann losgelassen hab hat sie nochmal bisschen gezwickt, aber nicht wie vorher, das war dann so ein sinnliches schmerzlosses zwicken, und als ich sie dann wieder angefangen hab zu streicheln hat sie sich auf den rücken gelegt und hat meine hand abgeschleckt.
was meint ihr ? hat sie jetzt so langsam begriffen wer der chef ist ?
-
Masstiv
-
Zurück zu Erziehung