Hallo zusammen,
man macht ja bekanntlich immer wieder neue Fehler bei der Hundeerziehung, und da hätte ich jetzt selber ein kleines Problem, was bei den drei Vorgängern von Mika noch
niemals vorgekommen ist
Wenn wir mit Mika unangeleint am Hundestrand sind und er auf Hündinnen trifft, dann mutiert er zum kleinen Macho. Irgendwie gehören sämtliche Mädels seiner Meinung nach natürlich zu ihm und er muss das dann auch zeigen. Er pieselt einfach (nur ein wenig, aber ich finde das rotzfrech) z.B. auf den Rand von der Decke, wo die armen Leute sitzen

Bei Rüden passiert das nämlich nicht!
Ich habe natürlich geschimpft und habe mich direkt bei den Leuten entschuldigt, die zum Glück ja bisher immer sehr verständnisvoll waren, aber trotzdem. Wenn ich ihn verscheucht habe hat er bei den fremden Leuten sogar "Schutz" und "Verständnis" gesucht und leider auch bekommen. Weil er ja ach so niedlich ist, der kleine Flauschebär, ist ihm natürlich keiner böse und er wird zum "Dank" noch von den Fremden geknuddelt!!! Aber mir war das sooo peinlich
Wenn er angeleint ist (z.B. an der Schleppleine) kann ich das gleich im Ansatz verhindern und lasse ihn nicht zu den Leuten hin, aber ohne Leine ist und das schon mindestens 3 x passiert ...
Was für einen Tipp habt ihr da?
Früher ist mir das auch mal mit einem fremden Hund passiert, da habe ich mich über den geärgert (war auch ein Schweizer Sennenhund mit großer Blase

) und nun habe ich das Problem selber ...
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten
Liebe Grüße
Petra