bella allein zu haus....
23 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: bella allein zu haus....Ich glaube, dass Zauberwort heißt "Hundebox", wobei ich selber noch keine habe.
![]()
Re: bella allein zu haus....Hallo,
vielen Dank für die Antworten! also erstmal: ich nehme es wirklich keinem übel, bei dem Anblick lachen zu müssen- muss ich ja (im Nachhinein) auch! ![]() Meine Kleine ist auch schon genug bestraft- sie hat überall im Gesicht Beulen bekommen und ihr eines Auge ist zugeschwollen. Ich hatte erst Angst, sie reagiere allergisch auf die Pflanze oder so, aber meine Tierärztin meinte, es seinen Blutergüsse durch das Umschmeißen des Blumentopfes... ![]() @whoopsy: ich hoffe doch wirklich, dass dass einmalig war!!! ![]() ![]() @mojo: nein, kein Beagle....dafür stimmen nur die Farben, alles andere sieht komplett anders aus...ich tippe auf eine französischen Jagdhund, die sehen so ähnlich aus. ihre Mutter sieht eher nach Dackel- irgendwas Mix aus....wer weiß... @gentlyman: Du hast natürlich recht, ich spiele auch mit ihr, aber da rennt sie einfach nicht so viel, wie mit anderen Hunden...außerdem verliert sie daran recht schnell das Interesse, wenn ich etwas werfe- sie findet es nur toll, wenn ich etwas (zB einen Reetstab) immer um mich herum hin und her wedel und sie dann versuchen kann, es zu kriegen...Bälle, Stöckchen etc sind nur dann interessant, wenn jemand anders sie hat... ![]() Sie ist ein eher ängstlicher Hund, läuft mir aber nicht ständig nach (ist dann interessiert, wenn ich Richtung Futternapf laufe oder in die Küche *g*). Wenn sie das macht, eigentlich eher mit hängender Rute...nicht eingekniffen, auch nicht stolz. Ins Bad geh ich immer allein ![]() Wenn ich nach Hause komme, wedelt sie aufgeregt und streicht um meine Beine, um gestreichelt zu werden, leckt an meinen Händen (das mit dem Hochspringen hab ich von Anfang an versucht, abzugewöhnen) finde es schwer, einzuschätzen woran das jetzt liegen könnte ![]() @PeggySue: das mit dem Flur haben wir auch gestern beschlossen! Außerdem will mein Freund eine webcam aufstellen, um zu schauen was sie so treibt ![]() @Mellie: Da muss ich aber erstmal das Geld für aufbringen...hab auch schon danach im Kleinanzeigenmarkt geschaut, wäre sicher eine gute Lösung! ![]() lieben gruß an alle, Bellissima
Re: bella allein zu haus....hola an alle,
das hier ist mein erster eintrag, ich stell mich mal vor, bin die maki, hab nen rottweiler-bardino mischling, 10 monate jung. mir ist was ähnliches letzte nacht passiert, er schläft normalerweise im haus, letzte nacht wollte er dann gegen 1 uhr nachts raus zum pipi machen, dachte ich, der hat so lang gebraucht das ich wieder eingenickt bin, als ich dann um 3 aufwachte und in garten raus bin hat er meine neue hängematte zerfetzt, ich bin schockiert auf diese zu, hab das was von ihr uebrig geblieben ist in die hand genommen und ihn abisi böse angeschaut und er is sofort abgehaun, und hat einen auf du kriegst mich nicht gemacht, diese spielpose, vorderkörper runter, hintern hoch, also ER wusste eindeutig was er da doofes angestellt hat, soviel zum thema, er weiss nicht bescheid, oder was meint ihr dazu ???? strafe war dann totale ignoranz und draussen schlafen, er war warscheinlich nicht genug ausgepowert vom tag und hat seiner langeweile dann nachts freien lauf gelassen, im haus wuerde er nachts nie irgendwas anruehrn.... liebe gruesse aus fuerte maki
Re: bella allein zu haus....Hi bellissima,
klingt doch ganz gut, wird wohl Langeweile gewesen sein. ^^ Nu hast du mal ne Ahnung was passieren kann, wenn er sich langweilt. Wenn er jetz auch noch immer Älter wird, wird er wahrscheinlich Dies und Das auch noch ausprobieren wollen... immer schön "auspowern", der braucht das! ^^ Aber nach ein paar Monaten wird auch er dann in seinen Ruhephasen ruhiger werden. Da muss man durch ! ^^ Hi maki7, willkomen hier. ^^ Diese Pose, die du beschreibst (Vorderpfoten nach vorn, Kopf runter, Hintern und Rute oben), ist eine Spielaufforderung. Das heisst, er wollte dich zum mitspielen anregen. Du musst da unterscheiden. Wenn du ihn böse anguckst und auch sonst über deine Körpersprache sauer auf ihn bist, dann merkt er das wohl, aber er wird es in diesem Moment nicht mehr mit der von ihm zerstörten Hängematte in Verbindung bringen. Er war zwar in dem Moment deiner bösen Blicke geknickt, aber er weiss nicht "warum" du so böse auf ihn warst. Das er danach ankommt und dich zum Mitspielen auffordert (diese Pose, die du beschreibst), ist eben nicht weil er "weiss" etwas Böses getan zu haben, sondern einfach nur zum Mitspielen auffordernd, eventuell auch um zu beschwichtigen. Wenn du deinen Hund nicht auf frischer Tat ertappst, wird er deine Reaktionen (egal wie die sein mögen) nicht mit seiner Tat in Verbindung bringen können. Er verbindet deinen Tadel im schlimmsten Fall mit deinem Erscheinen. Das heisst, wenn das öfter so geschieht, wird er vor dir Angst haben, wenn du "erscheinst". Besser wäre, du nimmst das kommentarlos hin, räumst auf, wenn er nicht zuguckt und achtest drauf was man besser vor ihm in Sicherheit bringen müsste. Wahrscheinlich war der Auslöser eben auch Langeweile und/oder pubertierendes Verhalten. Wenn du solche Aktionen also Vermeiden willst... auspowern !!! ^^ Das ist nicht immer leicht, das ist wohl wahr ! ^^ Gruss, Gently Aso... Und das du ihn dann draussen schlafen lässt, quasi als "Strafe", das wirst du einsehen, ist absolut nicht vertretbar. Denn, Erstens: Aus den schon angesprochenen Gründen. Dein Hund wird "definitiv" diese Strafe "nicht" mit seiner Aktion in Verbindung bringen. Er weiss also garnicht was das soll. Somit erreichst du garnichts, ausser einen verstörten Hund zu bekommen. Zweitens: Wir haben in Deutschland nachts inzwischen teilweise Minusgrade. Wenn er sonst eher drinnen schläft und sich eventuell auch sonst eher drinnen aufhält, wird sich sein Winterfell noch nicht so entwickelt haben. Massive Erkältungsgefahr !!!
Re: bella allein zu haus....Hi Gently,
glaub du hast nicht genau gelesen wo maki7 herkommt ![]() Ich glaub auf Fuerteventura dürfte sich das mit den Minusgraden erledigen ![]() Grüssli, Maria
Re: bella allein zu haus....hola gently, alsooooooooooooooo, es kam jetz schon öfter vor das wenn ich nachhause komme, also in meinen garten, und er was angestellt hat, das er mich so empfängt, mit dieser wie du nennst spielposition,und nicht zu mir angerannt kommt, und wenn er nix zerfetzt hat, dann kommt er angedackelt, schwirt um mich rum, wedelt wie verrueckt mit dem schwanz und leckt mir auch noch die fuesse ab
![]() ![]() wie sollt ich eigentlich reagieren wenn ich ihn wirklich auf frischer tat ertappe, bzw. warum soll ich aufräumen wenn ers nicht sieht ???????? das ist mein erster hund, also ich hab noch einiges zu lernen ich hab da ein anderes problem, wenn wir dogwalken sind und einen bestimmt freund von mir treffen der auch einen hund hat, dreht er voll ab, er ist grundsätzlich so das er sich ueber alles und jeden freut, aber bei dem tickt er total aus, zieht wie bekloppt das ich ihn kaum noch halten kann (ich 50 kg und er 30 kg), was kann ich da tun, das er die beiden normal begruesst, wie ers bei andern auch macht, nur bei ihm ist das so extrem das er sich wahnsinniiiiiiig freut also ich bin mit kicho fast den ganzen tag nur draussen, nur nachts schläft er meistens drin, wenns zu warm ist im haus, dann auch draussen, nachts ists nie unter 15 grad hier ![]() danke fuer die antwort lg maki
Re: bella allein zu haus....Huhu maki7 !
Also erstmal, das mit deinem "exotischen" Wohnort hatte ich übersehn ! ![]() Nur nochmal kurz zu deinem ersten Beitrag... er ist eben nicht abgehauen mit dem Bewusstsein etwas ganz schlimmes angestellt zu haben. Sonst käme er nicht unmittelbar nach deinem "tadeln" zu dir und fordert dich zum Mitspielen auf. Das ist jedenfalls mein Eindruck. Ausserdem hast du die wahrscheinliche Ursache, nämlich Langeweile, schon selber gut erkannt, denke ich. Zum 2.post: Also, wenn du ihn auf frischer Tat erwischst, reagierst du bislang vollkommen richtig... du erteilst ihm verbal dafür eine Rüge ("Nein", "Tabu", "Pfui", oder was dein Wort dafür ist) und könntest ihn wenn nötig auch noch körperlich abdrängen. Soll heissen, wenn er vom Objekt seiner Begierde nicht ablässt, drängelst du dich dazwischen und drängst ihn bestimmend mit deinen Beinen, aber ohne Tritte oder anderen Formen von Gewalt, beiseite.. bis er vom Objekt sichtlich Abstand nimmt. Ich bin der Meinung, das es nicht wirklich positiv wäre "unter seinen Augen" die Reststücke wegzuräumen. Zum Einen denke ich mir: Aus den Augen, aus dem Sinn. Zum Anderen könnte er es so auffassen das du mit diesen Teilen spielst. Und genau das sollte er damit eben nicht in Verbindung bringen. Ihn für diese Aktion verbal tadeln, dies eventuell auch körperlich zum Ausdruck bringen, sollte dann für`s Erste gut sein. Die Situation vergessen lassen, nicht mehr beachten, und wenn er mit anderen Sachen beschäftigt ist, die Reste beseitigen. Beseitigst du die Reste in seinem Beisein und redest zudem noch ständig auf ihn ein, würde er dich so oder so irgendwann nur dumm angucken und garnichtmehr verstehn was du eigentlich von ihm willst. Schliesslich beschäftigst du dich ja dann auch gerade mit den Resten, und damit auch mit ihm. Was mich gleich zum nächsten Punkt bringt. Warum sollte dein Hund dich "ärgern" wollen? Wenn dann möchte er Aufmerksamkeit. Es ist immer schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, solche Sachen aus der Entfernung zu analysieren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten dieses "Problems". Es kann durchaus sein, das dein Hund an Trennungsangst leidet. muss aber nicht. Denn auch kann es sein, das er mit seinen 10 Monaten mal frech wird und austestet was alles geht. Wenn du ihm dann hier und da "kleinere" Dinger durchgehen lässt, warum dann nicht auch mehr probieren? Aber eben auch kann es sein, das er gelernt hat, wenn er Dinge zerstört, bekommt er garantiert deine Aufmerksamkeit. Würde bedeuten: Er zerpflückt etwas, Du kommst nach Hause, er freut sich, fordert dich zum Mitspielen auf weil er ja weiss das du dich gleich damit beschäftigen wirst, Du siehst das Zerpflückte, schimpfst ihn zwar aus, aber ihm ist das egal (denn er steht im Mittelpunkt). Das ganze hätte dann allerdings widerum etwas von Kontrollverlustangst. Das nehm ich allerdings nicht an, denn die Begrüssung sonst, ist eher beschwichtigend, bzw. ganz normal. Am Ende ist er eben 10 Monate alt, pubertierendes Wesen sozusagen. Die müssen beschäftigt werden, sonst langweilen die sich sowas von schnell. Wenn sie sich langweilen zerkauen sie gerne mal alles was da so rumliegt oder steht. Du musst sie also körperlich wie auch geistig fordern... Agility und Suchspiele! Dann lassen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Zerstörungen nach. Wenn nicht, liegt wohl einer der anderen Fälle nahe. Gruss Gently ^^ PS: Die Sache mit dem Dogwalking hatte ich jetz noch vergessen, aber bin echt "Hundemüde" und muss ins Bett! ^^
Re: bella allein zu haus....Hi maki,
ich hab mal ein Buch rausgekramt, wo genau dieses Verhalten super gut beschrieben ist und genau das aussagt, was man hier immer versucht zu erklären, aber manchmal nicht immer die richtigen Worte oder Formulierungen findet ! ![]() Ich zitiere: "Wenn Hunde einen aggressiv gestimmten oder schlecht gelaunten Sozialpartner friedlich stimmen und einen Konflikt beenden oder gar nicht erst entstehen lassen möchten, werden sie Demutsverhalten und Deeskalationsverhalten zeigen. Von der Mimik her ist das Demutsverhalten der Hunde dem `schlechten Gewissen`der Menschen sehr ähnlich. Aber ähnlich heisst nicht gleich - und nur weil sich zwei Lebewesen äusserlich ähneln, müssen nicht auch die zu Grunde liegenden Emotionen oder Gedanken gleich oder auch ähnlich sein. Hunde haben ein `kurzes Gedächtnis`, was das Verknüpfen von Ereignissen angeht. Alles, was länger als zwei bis maximal drei Sekunden auseinader liegt, kann nicht mehr `mal so eben`verknüpft werden. Wenn ein Hund also den Teppich während der Abwesenheit seines Besitzers zernagt hat, dann kann er eine Strafe nach dessen Rückkehr nicht mit dieser Handlung (Teppich zernagen) verknüpfen, um daraus zu lernen, dass man Teppiche tunlichst in Ruhe lässt. Was er aber verknüpfen kann, sind die folgenden Ereignisse: - Besitzer kommt nach Hause - Besitzer wird aggressiv (Schimpfen, Schütteln,etc., wenn - irgendwo auch noch ein kaputter Tepich herumliegt Diese Verknüpfung wird schwerpunktmässig bei allen Hunden stattfinden. Also wird der Hund beim nächsten Mal lieber gleich Demutsverhalten zeigen, um die zu erwartende Aggression seines Sozialpartners Mensch zu deeskalieren. So beginnt ein Teufelskreislauf, denn der Besitzer wird unter Umständen noch stärker aggressiv reagieren (stärker Schimpfen), weil er ja vom `schlechten Gewissen`ausgeht und denkt, der Hund will ihn ärgern ( ... er weiss genau, dass er nicht an den Teppich darf und trotzdem...). Für den Hund stellt es sich so dar, dass seine Demut und Deeskalation erfolglos war, denn der Mensch ist immernoch aggressiv. Der Hund wird dann eventuell noch stärker mit Demut reagieren ( was der Mensch nun erst recht als schlechtes Gewissen interpretiert ), oder der Hund wird den Mensch garnichtmehr begrüssen und eventuell das Vertrauen in seinen Besitzer verlieren. Oder er wird ein stressproblem während der Abwesenheit entwickeln. Auf Dauer könnten nämlich auch die folgenden Verknüpfungen als gelernte Ketten entstehen: - Besitzer geht/ist weg --- bedeutet: er kommt wieder --- bedeutet: er wird aggressiv --- bedeutet: man hat Stress während er geht/weg ist, weil danach ja die Aggression zu erwarten ist --- bedeutet: man muss etwas machen, um den Stress abzubauen --- bedeutet: man könnte noch etwas Anderes zernagen als den Teppich oder man legt sich aufs Bett oder man muss Erbrechen oder Urin im Haus absetzen..." Zitatende (Buch: Hundeprobleme erkennen und lösen, Dr.med.vet. Barbara Schöning) Ich glaube, das wird weiterhelfen! ^^ Gruss, Gently ^^
Re: bella allein zu haus....hola gently,
vielen dank fuer deine ausfuehrliche antwort, ich bin mir jetz ziemlich sicher das er es hauptsächlich aus dem von dir genannten grund der aufmerksamkeit macht,er will absolut immer im mittelpunkt stehn, immer aufmerksamkeit haben, und ist total ungeduldig, er hasst es wenn er mal kurz still sitzen muss, wenn ich im buero tel. oder wir zum cafe trinken gehn, er will ständig von allen umgarnt werden, das nervt auch total , die andern hunde in seinem alter mit denen wir uns zum cafe trinken treffen, liegen friedlich da und chillen, nur er will ständig gestreichelt werden und so, er is auch wirklich sehr extrem in andern dingen, er is nie länger als 1-3 stunden am stueck allein im garten, ich arbeite kaum, und nimm ihn fast ueberall hin mit, kaum bin ich dann mal weg, fängt er gleich das heulen an, was er auch tut wenn er mal warten muss, immer dieses heulen, hört das irgendwann auf, oder kann es sein das ich einfach ne heulsuse als hund hab ![]() liebe gruesse maki
Re: bella allein zu haus....Hola Maki,
wenn er dir im Cafè um die Beinen schleicht und dich eventuell anstupst ... oder du telefonierst und er kommt zu dir und lehnt sich vieleicht gegen dich oder stupst dich auch wieder an ... oder er schmeisst dir im Garten einen Ball vor die Füsse und fordert Dich zum Spielen auf ... wie reagierst du dann immer oder meistens? Wahrscheinlich wirst du ihn im Cafè streicheln (oder ihm gut zureden, das ja alles gut ist und er sich endlich hinlegen soll), ihm beim telefonieren kraulen oder ein Spielzeug werfen, den im Garten vor deine Füsse geworfenen Ball nehmen und wegwerfen. Schreib mal, ob es so ist, oder auch anders. ^^ Was machst du, und was macht dein Hund, kurz bevor du zur Arbeit fährst, bzw. ihn auf unbestimmte Zeit allein lässt ? Gibt es irgendwelche "Rituale"? Hast du bestimmte "Ausgehsachen" oder "Arbeitssachen" an, klimpert dein Schlüssel sehr laut oder überhaupt, redest du dann viel mit ihm, usw. ? Wenn ihr spazieren geht ohne Leine, ist er sehr auf dich fixiert, oder geht er gemütlich von dir weg um dort und dort zu schnuppern und "kümmert" sich eigentlich kaum um dich und hört eventuell auch erst beim 2., 3. Mal auf deine Rufe? Oder guckt er sich ständig nach dir um und möchte sich eher ungern von dir entfernen? Wie ist seine Körpersprache zu Hause? Folgt er dir ständig überall mit hin, kannst du Türen hinter dir schliessen (auch 15 Minuten lang) und er legt sich ruhig irgendwo hin... oder steht er vor der Tür oder kratzt an ihr? Fragen über Fragen... ich hätte auch noch mehr, so is nich! ![]() Gruss, Gently ^^
23 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3